• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit oder ohne Helm ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oldschool-Sprinter

Carbon Freund&Zweitgrüßer
Ich fahre ohne Helm. Gefällt mir besser.
Habe aber auch den großen vorteil das ich auf dem Land kaum mit Autos oder anderen hindernissen zu tun habe. oft auf asphaltierten radwege die durch den wald führen und wo kaum mit verkehrsteilnehmern zu rechnen ist.
Finde Radfahren und Helm passen nicht zusammen.

Was anderes ist es in der Stadt zu fahren oder MTB auf schweren strecken. Auch Radrennfahrer die rennen fahren oder in der Gruppe gas geben sollten überlegen ob sie sich nicht besser einen Helm antun sollten. Wenn ich in die Stadt untertauche ziehe ich auch einen Helm an. Allerdings verstehe ich bis heute nicht weshalb die Sicherheitsfanatiker die immer einen Fahrradhelm tragen (sogar unter der Bettdecke) keine Lederkombi anziehen. Die ist mindestens genauso wichtig. :eek:

Wie seht ihr das ? Gehören Fahrrad und Helm zwingend zusammen ?

AW: Mit oder ohne Helm ?

Schon wieder ...:feier: ...das ist ein Grund zu feiern. Zum 100 mal wird ein Helm Thema eröffnet.

Und jedesmal das gleiche Ergebnis.

AW: Mit oder ohne Helm ?

mh, ich hab auf noch keins davon geantwortet, also:
ich fahr mit helm. die glibbermasse in meinem kopf sagt mir, es ist vernünftiger, denn sie will noch länger unversehrt bleiben.

ich sehe die gefahr weniger bei anderen verkehrsteilnehmern, sondern mehr bei nassem laub, schlechter straße, materialversagen etc. der harte asphalt ist allgegenwärtig und ist bei 15 km/h nicht minder gefährlich.
lederkombi ist natürlich alberner quatsch. ich bin schon bei tempo 50 gestürzt...ein paar schürfwunden, davon stirbt niemand. man fährt wohl kaum 120 wie auf dem motorrad.

mit sabberlätzchen und grunzend das leben zu verbingen, überlass ich anderen. empfinde den helm als kleidsam und einfach dazugehörend und überhaupt nicht störend.

wer so ein einfach zu verringerndes risiko eingehen will, bitte, nicht meine angelegenheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück