• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit einem RR ein anderes RR mit Hilfe eines Seils ziehen?

otko

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben gestern in der Gruppe darüber nachgedacht, ob es im Defektfalle eigentlich möglich ist, quasi wie beim Auto - ein anderes Rennrad mit Hilfe eines Seils (befestigt am Steuerrohr) zu ziehen im Sinne von abzuschleppen?

Praktisch wäre es, wenn man auf der Tour plötzlich einen Defekt hat und keine Lust hat, zu schieben oder mit dem Taxi heimzufahren.

Was meint ihr?

AW: Mit einem RR ein anderes RR mit Hilfe eines Seils ziehen?

Moin!
Kommt doch auf den Defekt an. Bei gerissener Kette und anderen Antriebsproblemen ist ein Ziehen mit irgendwas sicherlich möglich. Ansonsten schultert man das Ding und setzt den Fahrer auf den Lenker :D .
Warum antworte ich hier überhaupt :confused:
Christian

Die Frage ist, wo das Seil transportieren.

Na ganz einfach, Sattelstütze raus und das Seil einfach in den hohlen Rahmen führen. Punkt schon hast Du ein Rundumpaket, vergesse aber nicht deine ADAC Karte falls das Steuerrohr gebrochen wäre und Du das Seil nicht befestigen kannst.:)

im allgemeinen wird der kollege dann im wechsel nach hause geschoben.

Ich stell mir das Szenario vor:
Wirst von den Sheriffs angehalten: "Abschleppen nur mit eingeschalteter Warnblinkanlage! Macht dann 30€." :rolleyes:

Da würd ich dann eher schieben. Oder statt des Seils nen Griff mitführen, den man am Sattelrohr befestigt und woran sich der Abgeschleppte festhalten kann.

Wenn man in der Gruppe unterwegs ist, könnte man auch auch mehrere Ersatzschläuche zusammenknoten.

Das generelle Problem bei den Schläuchen ist halt die Elastizität. Blöd, wenn der Abgeschleppte wie ein Flummi hin und her pendelt. Aber immer noch besser als laufen :daumen:

Alter Hut!

Mein altes Peugeot-Tourenrad hatte so einen Expander am Gepäckträger. Habe damit mal meinen Bruder von der Schule bis nach hause geschleppt.

Geht also!

ICH BIN EIN STAR, HOLT MICH HIER RAUS!!!:spinner::heul::aufreg::wut::ka:

Deine Allüren leb doch bitte im Dschungelcamp aus. :D

Bei ner Ausfahrt in größerer Gruppe kann doch wirklich einer sonen Gepäckträger mitnehmen, den man an's Sattelrohr klemmt ...

Seil, Schlauch, Kette ... wenn der Abegschleppte loslässt, dann haste den Salat im Getriebe hängen.
Und der Schlauch flitscht Dir dann mit Ventil voran Richtung Hintern ... :eek:

Nein du bleibs da wo du bist.
Jetzt zum Thema.

Habe schon mal einen Kettenriß gehabt . Fuhr in einer 10 Mann Gruppe.
Die Jungs haben mich 10km nach Hause gedrückt . Jeder durfte mal schieben. Das nenne ich sofort Hilfe.

Noch ein paar solcher Themen und ich bin so fertig, dass die mich glatt nehmen würden.:rolleyes:

Kollege otko ist doch immer wieder für Überraschungen gut! :D

Vielleicht gibt es ja bereits Fertiges im Zubehör? Ich schau mal bei ... "the unpronounceables" die sollen ein umfangreiches Zubehörprogramm haben. :dope:

Vielleicht gibt es ja bereits Fertiges im Zubehör?
Campa springt gerade auf den nächsten Markt auf, denn jetzt im Zuge der Wirtschaftskriese haben die Leute ja nicht immer geld für neue autos. Da lohnt sich die Investition in eine gute Abschleppstange von Campa!

Campa_Stange.jpg

Campa springt gerade auf den nächsten Markt auf, denn jetzt im Zuge der Wirtschaftskriese haben die Leute ja nicht immer geld für neue autos. Da lohnt sich die Investition in eine gute Abschleppstange von Campa!

Campa_Stange.jpg

Ahhh, Efix war da schneller als ich ... vielen Dank. :)
Die Schleppstange scheint zum Radschlepp wie geschaffen: die Haken passen prima um die Felgen! :rolleyes:

Sind das eigentlich Winterdepressionen die sich da langsam breit machen????:confused::)
Selbst hier war wieder Assos vertreten , wenn es auch nur um das Fähnchen ging, die als Abschleppvorrichtung dienen soll.:D

Zurück