Na ja, Friedhof ist auch so eine Sache. Ich weiß z.B einen Friedhof, da kommt das Wasser aus einer Regenzysterne. Es steht aber "kein Trinkwasser" dran.
Deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt aus einem öffentlichen Wasserhahn "nachtanken".
Ich hatte diesen Sommer ein tolles Erlebnis. Meine zwei 750ml Flaschen waren leer und der Weg noch lang. Blöderweise keinen Cent am Mann.
Da kam ich zufällig an einem Anwesen vorbei, wo gerade eine nette Dame beschäftigt war, ihren frisch angelegten Rasen mit dem Gartenschlauch zu bewässern.
Auf die Frage, ob sie mir bitte meine beiden Trinkflaschen auffüllen könnte, antwortete sie frech mit "Nein"!.... Das Wasser kommt nähmlich aus dem Regenwassertank!

Sie fragte mich aber dann, was ich denn gerne zum trinken hätte. Da ich nicht wählerisch bin wäre ich mit normalen Leitungswasser zufrieden, antwortete ich.
Meine beiden Flaschen füllte sie dann mit herrlich frischen Eistee aus dem Kühlschrank auf!

Es gibt auch mit Sicherheit noch nette Leute, wahrscheinlich liegt es aber auch daran, wie man in den Wald hineinruft!