• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad im Zug nach Frankreich

Mit welcher DB App buche ich am besten? Wenn ich in Play Store schau, da gibt es unzählige davon.
 
Ich plane über Ostern von Frankfurt bis Lyon mit den Fahrrad runter zu fahren. Wollte dann an 1 Tag mit dem Zug zurück nach Frankfurt ohne das Fahrrad zu verpacken. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Fahrradmitnahme im Zuge habe, hätte ich gerne eure Erfahrungen dazu.

Habe das alles mal durchgelesen und folgendes für mich festgestellt:
TGV und ICE geht nicht, da Fahrrad verpackt werden muss
Am einfachsten geht es wohl mit den TER, dauert länger aber kann keine Tickets über die DB-App buchen. Muss ich dann am Schalter die Fahrkarte kaufen? Will nicht die SNCF-App installieren.

Kann ich die Reservierung für das Fahrrad in der DB-App buchen?

Kurz zusammengefasst: Welche Variante ist für mich die einfachste, wenn ich alles mit der DB-App buchen will und das Fahrrad nicht zerlegen kann?
 
Lies nochmal meinen post vom 2.2. Der direktevTGV von Marseille über Lyon nach Frankfurt ist definitiv am einfachsten. Und selbst ich habe es geschafft, das Vorderrad rauszunehmen, Pedale und Lenker ab und alles in ne Tasche. Wenn du die nicht hast oder mitnehmen willst: ne schwarze große Mülltüte geht auch. Und dann reichlich Paketklebeband. Am Oberrohr zwei Löcher rein und nen Tragegurt befestigt (du trägst damit das Rad, die Tüte ist letztlich nur Versteck-Deko)
Ist deutlich einfacher (und billiger) als x Mal umsteigen im TER und RegionalExpress.
Bon courage!!
 
Ich plane über Ostern von Frankfurt bis Lyon mit den Fahrrad runter zu fahren. Wollte dann an 1 Tag mit dem Zug zurück nach Frankfurt ohne das Fahrrad zu verpacken. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Fahrradmitnahme im Zuge habe, hätte ich gerne eure Erfahrungen dazu.

Habe das alles mal durchgelesen und folgendes für mich festgestellt:
TGV und ICE geht nicht, da Fahrrad verpackt werden muss
Es gibt auch neue ICE, die Stellplätze haben. Eine günstige Option (vermutlich aber nicht mehr zu Ostern) ist TER nach Genf und von dort mit DB-Sparpreis nach Frankfurt. In der Schweiz muss auf einigen Linien der Radplatz im IC reserviert werden, aber das funktioniert inzwischen auch über die DB Online.

Edit: Die DB-Auskunft ist besser geworden: TGV Lyon - Straßburg, Nahverkehr über den Rhein und ICE von Offenburg nach Frankfurt. Den TGV wird man vermutlich nicht über die DB buchen können. Die Fahrkarte für den Nahverkehr sollte man in Straßburg wohl vor Ort (Schalter, Automat) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal meinen post vom 2.2. Der direktevTGV von Marseille über Lyon nach Frankfurt ist definitiv am einfachsten. Und selbst ich habe es geschafft, das Vorderrad rauszunehmen, Pedale und Lenker ab und alles in ne Tasche. Wenn du die nicht hast oder mitnehmen willst: ne schwarze große Mülltüte geht auch. Und dann reichlich Paketklebeband. Am Oberrohr zwei Löcher rein und nen Tragegurt befestigt (du trägst damit das Rad, die Tüte ist letztlich nur Versteck-Deko)
Ist deutlich einfacher (und billiger) als x Mal umsteigen im TER und RegionalExpress.
Bon courage!!
Danke für den Hinweis, habe ich beim ersten lesen nicht so realisiert.

Das Vor- und Hinterrad bekomme ich schon ausgebaut, mit Kabelbindern befestigt und in Müllsack eingepackt. Wenn das so funktioniert, dann ist es kein Problem.

Weißt du ob ich die Fahrradkarte in der DB-App buchen kann? Konnte hierzu nichts finden, nur bei der Suche Fahrradmitnahme auswählen. Ist dann die Karte für das Fahrrad dabei?
 
Ich plane über Ostern von Frankfurt bis Lyon mit den Fahrrad runter zu fahren. Wollte dann an 1 Tag mit dem Zug zurück nach Frankfurt ohne das Fahrrad zu verpacken. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Fahrradmitnahme im Zuge habe, hätte ich gerne eure Erfahrungen dazu.

Habe das alles mal durchgelesen und folgendes für mich festgestellt:
TGV und ICE geht nicht, da Fahrrad verpackt werden muss
Am einfachsten geht es wohl mit den TER, dauert länger aber kann keine Tickets über die DB-App buchen. Muss ich dann am Schalter die Fahrkarte kaufen? Will nicht die SNCF-App installieren.

Kann ich die Reservierung für das Fahrrad in der DB-App buchen?

Kurz zusammengefasst: Welche Variante ist für mich die einfachste, wenn ich alles mit der DB-App buchen will und das Fahrrad nicht zerlegen kann?
Die beste Variante mit unverpacktem Fahrrad von Lyon-Frankfurt ist:

1) TER bis Genf (Fahrradmitnahme problemlos, ist ein Nahverkehrszug, Ticket kann man am Bahnhof oder bei der SNCF-App kaufen)

2) Schweizer IC’s mit Umstieg in Biel bis Basel SBB, dann Deutsche Bahn-ICE bis Frankfurt.

Mit ein bisschen Vorlauf kann man sehr günstige Sparpreise kriegen, so kurzfristig für so ein beliebtes Wochenende ist aber wahrscheinlich Alles ausverkauft.

versuche, bei der DB einen Sparspreis Europa Genf-Basel zu kaufen. Dann (ggf separat) einen Fahrradstellplatz und internationales Fahrradticket Basel SBB-Frankfurt (versuch Fahrradticket direkt ab Genf zu buchen, klappt oft nicht). Dann separat über die SBB-App Stellplätze fur die ICs in der Schweiz (extra Veloticket brauchst du nicht, du hast ja die Internationale Fahrradkarte Basel SBB-FFM)

Ich würde als erstes gucken, ob es für ICE ind ICs noch freie Fahrradstellplätze gibt. ICE könnte schon ausgebucht sein.
 
Weißt du ob ich die Fahrradkarte in der DB-App buchen kann? Konnte hierzu nichts finden, nur bei der Suche Fahrradmitnahme auswählen. Ist dann die Karte für das Fahrrad dabei?
Das hängt ab, welche Verbindung du meinst. Basel SBB - Frankfurt für den Deutsche-Bahn-ICE funktioniert seit letztem Jahr mit der überarbeiteten DB-App. (Wenn man nur bis Basel selbst will und dann mit dem Rad weiter, ist ein alter Bahn-Hack, nur bis Basel Badischer Bahnhof zu buchen statt Basel SBB - Basel Bad. gehört formal noch zum deutschen Eisenbahnnetz gehört - dann ist die Fahrradkarte deutlich billiger.)

Wenn du bei der DB-Seite Verbindung mit Fahrradstellplätzen aussuchst, und eine Verbindung mit freien Plätzen angezeigt bekommst und auswählst, ist dann bei der Buchung automatisch die Fahrradkarte und auch die Stellplatzreservierung mit dabei.

Aber: das klappt nicht immer störungsfrei. Mir ist es mehrfach passiert, dass die DB-Seite anzeigt: keine Stellplätze verfügbar, man dann aber über andere Wege sehr wohl welche buchen kann.

Ein Problem sind z.B. inner-Schweizerische Verbindungen über die DB- App. Da habe ich es noch nicht hinbekommen, was evtl aber auch daran liegen kann, dass ich wenn möglich sehr lange im Voraus buche, die Stellplätze in der Schweiz aber erst mit zwei Monaten Vorlauf freigegeben werden. Man kann, wie oben beschrieben, die SBB-Stellplätze aber problemlos über die SBB-App buchen.

Manchmal wird auch beim Versuch, Genf-Frankfurt mit Fahrrad zu buchen, angezeigt, dass es keine Fahrradplätze gibt, obwohl auf der Strecke Basel-Frankfurt im ICE welche frei sind. Daher der Hinweis, ggf. zu versuchen, Personenticket Genf-Frankfurt als Sparpreis Europa und die Fahrradreservierungen Genf-Biel-Basel sowie Basel-Frankfurt separat zu buchen).

Für einen von der ÖBB betriebenen Railjet Innsbruck-Frankfurt für Mitte Mai bin ich neulich ebenfalls auf der DB-Seite nicht weitergekommen - dort hieß es immer: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Telefonisch bei der ÖBB-Hotline ging es dann problemlos.

Noch kurioser waren meine Erfahrungen bei Fahrradstellplätzen für den EC von Frankfurt nach Klagenfurt im Mai. Monatelang hieß es auf der DB-Seite und auch in den Callcentern von ÖBB und DB, die Plätze seien irgendwie noch nicht freigeben. Ich habe es dann immer wieder auf der DB-Seite versucht, und vor 2 Wochen ging es dann beim 2. Versuch plötzlich, nachdem es beim ersten Aufruf der Seite noch hieß: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Alles ein bisschen voodoo.

Aber generell gilt: so früh wie möglich im Voraus buchen - bei der DB werden ICE-Fahrradstellplätze 6 Monate im Voraus freigegeben, für unsere Sommer-Tour mit dem Reiserad buche ich dann immer direkt.

PS: Im DB-Navigator reicht es übrigens nicht "Fahrradmitnahme möglich" als Option auszuwählen, du musst unter "Reisende, Fahrräder, Bahncards" zusätzlich zu deiner Person noch ein Fahrrad hinzufügen, um automatisch Stellplatz und Reservierung mit zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ab, welche Verbindung du meinst. Basel SBB - Frankfurt für den Deutsche-Bahn-ICE funktioniert seit letztem Jahr mit der überarbeiteten DB-App. (Wenn man nur bis Basel selbst will und dann mit dem Rad weiter, ist ein alter Bahn-Hack, nur bis Basel Badischer Bahnhof zu buchen statt Basel SBB - Basel Bad. gehört formal noch zum deutschen Eisenbahnnetz gehört - dann ist die Fahrradkarte deutlich billiger.)

Wenn du bei der DB-Seite Verbindung mit Fahrradstellplätzen aussuchst, und eine Verbindung mit freien Plätzen angezeigt bekommst und auswählst, ist dann bei der Buchung automatisch die Fahrradkarte und auch die Stellplatzreservierung mit dabei.

Aber: das klappt nicht immer störungsfrei. Mir ist es mehrfach passiert, dass die DB-Seite anzeigt: keine Stellplätze verfügbar, man dann aber über andere Wege sehr wohl welche buchen kann.

Ein Problem sind z.B. inner-Schweizerische Verbindungen über die DB- App. Da habe ich es noch nicht hinbekommen, was evtl aber auch daran liegen kann, dass ich wenn möglich sehr lange im Voraus buche, die Stellplätze in der Schweiz aber erst mit zwei Monaten Vorlauf freigegeben werden. Man kann, wie oben beschrieben, die SBB-Stellplätze aber problemlos über die SBB-App buchen.

Manchmal wird auch beim Versuch, Genf-Frankfurt mit Fahrrad zu buchen, angezeigt, dass es keine Fahrradplätze gibt, obwohl auf der Strecke Basel-Frankfurt im ICE welche frei sind. Daher der Hinweis, ggf. zu versuchen, Personenticket Genf-Frankfurt als Sparpreis Europa und die Fahrradreservierungen Genf-Biel-Basel sowie Basel-Frankfurt separat zu buchen).

Für einen von der ÖBB betriebenen Railjet Innsbruck-Frankfurt für Mitte Mai bin ich neulich ebenfalls auf der DB-Seite nicht weitergekommen - dort hieß es immer: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Telefonisch bei der ÖBB-Hotline ging es dann problemlos.

Noch kurioser waren meine Erfahrungen bei Fahrradstellplätzen für den EC von Frankfurt nach Klagenfurt im Mai. Monatelang hieß es auf der DB-Seite und auch in den Callcentern von ÖBB und DB, die Plätze seien irgendwie noch nicht freigeben. Ich habe es dann immer wieder auf der DB-Seite versucht, und vor 2 Wochen ging es dann beim 2. Versuch plötzlich, nachdem es beim ersten Aufruf der Seite noch hieß: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Alles ein bisschen voodoo.

Aber generell gilt: so früh wie möglich im Voraus buchen - bei der DB werden ICE-Fahrradstellplätze 6 Monate im Voraus freigegeben, für unsere Sommer-Tour mit dem Reiserad buche ich dann immer direkt.

PS: Im DB-Navigator reicht es übrigens nicht "Fahrradmitnahme möglich" als Option auszuwählen, du musst unter "Reisende, Fahrräder, Bahncards" zusätzlich zu deiner Person noch ein Fahrrad hinzufügen, um automatisch Stellplatz und Reservierung mit zu buchen.
Ich habe gerade mal für Ostermontag geguckt, und das ist genau so ein Fall.

DB-Webseite streckt für die Verbindung Genf-Biel-Basel- Frankfurt ab Genf um 8:15 mit Blick auf Fahrradstellplätze alle viere von sich.

Screenshot 2024-03-20 at 11.15.15.png


Wenn du aber nur für den ICE 74 von Basel SBB nach Frankfurt guckst, sind noch Fahrradplätze verfügbar:
Screenshot 2024-03-20 at 11.17.18.png


Und in der SBB-App kann man für 2 Fränklis auch Stellplätze für den IC5 Genf-Biel und den IC Biel-Basel reservieren.

Ohne Fahrrad bekomme ich für die Verbindung Genf-Frankfurt sogar bei der DB noch einen Super Sparpreis Europa für 81.90 Euro angezeigt am Ostermontag.

Screenshot 2024-03-20 at 11.22.19.png
 
Danke für den Hinweis, habe ich beim ersten lesen nicht so realisiert.

Das Vor- und Hinterrad bekomme ich schon ausgebaut, mit Kabelbindern befestigt und in Müllsack eingepackt. Wenn das so funktioniert, dann ist es kein Problem.

Weißt du ob ich die Fahrradkarte in der DB-App buchen kann? Konnte hierzu nichts finden, nur bei der Suche Fahrradmitnahme auswählen. Ist dann die Karte für das Fahrrad dabei?
Wenn man das Rad kompakt zerlegt und eintütet, ist es ein Gepäckstück, dann benötigt man keine Fahrradkarte.

Beim Eintüten geht es darum, dass das Gepäckstück nicht sperrig ist, dass andere sich nicht dran verletzen und dass nichts verschmutzt wird. Kettenöl und Fahrradschmutz verdreckt Sitze und Klamotten der anderen Reisenden. Es sollte sich von selbst verstehen, dass das Tabu ist. Ein Müllsack reißt leider recht schnell auf und dann ist die Schutzwirkung dahin. Es gibt Gewebesäcke oder Gewebeplanen oder auch leichte Reißverschlusstaschen, die man sich vorher besorgen kann und auf der Radtour mitführen kann. Wenn man am Zielort Zeit hat (Lyon), kann man sich ggf. etwas besorgen.
 
Lies nochmal meinen post vom 2.2. Der direktevTGV von Marseille über Lyon nach Frankfurt ist definitiv am einfachsten. Und selbst ich habe es geschafft, das Vorderrad rauszunehmen, Pedale und Lenker ab und alles in ne Tasche. Wenn du die nicht hast oder mitnehmen willst: ne schwarze große Mülltüte geht auch. Und dann reichlich Paketklebeband. Am Oberrohr zwei Löcher rein und nen Tragegurt befestigt (du trägst damit das Rad, die Tüte ist letztlich nur Versteck-Deko)
Ist deutlich einfacher (und billiger) als x Mal umsteigen im TER und RegionalExpress.
Bon courage!!
Das Schaltwerk schraubt man doch ab, wenn man das Hinterrad abbaut, oder?
 
Das Schaltwerk schraubt man doch ab, wenn man das Hinterrad abbaut, oder?
Besser ist das - kann man mit Kabelbinder im Hinterbau befestigen. Ich würde auf jeden fall das hintere Laufrad ebenfalls ausbauen, und den Lenker querstellen, das macht das Rad kompakter. Würde bei Müllsack-Lösung glaube ich die beiden Laufräder getrennt verpacken und nicht mit dem Rahmen zusammen.

Hier gibt es eine ganz gute Anleitung: https://www.viavelo.de/material/das-rad-auf-zugreise-eine-verpackungsanleitung

Oder halt Rinko: https://cycling-intelligence.com/20...to-get-a-near-perfect-steed-for-train-travel/
 
Jetzt habe ich auch mal im Handy gedaddelt:
  • DB-App
  • Lyon-Frankfurt und irgendein Datum im April eingegeben
  • Option Fahrradmitnahme
  • Option Direktverbindung aus
  • Verkehrsmittel: Nahverkehr und S-Bahn, alles andere aus.
  • Umsteigezeit vergrößern.
  • :oops: Es funktioniert, es werden Verbindungen ausgegeben.
  • :) Fahrkarten kann man vor Ort kaufen, streckenweise...
Screenshot_20240320-113510439.jpg
 
Beim verpacken kann auch eine vor Ort erworbene Rolle Frischhaltefolie Wunder bewirken. Damit kann man gut Sachen einwickeln und aneinander befestigen. Dann halt noch ein Müllsack...
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen, ist sehr hilfreich weil die erste Fahrt mit den Zug und Fahrrad überhaupt und dann gleich über Landesgrenzen.
So wie ich das jetzt sehe, ist die einfachste Methode für mich das Fahrrad einzupacken, dann brauche ich auch keine Fahrradreservierung.
 
Jetzt habe ich auch mal im Handy gedaddelt:
  • DB-App
  • Lyon-Frankfurt und irgendein Datum im April eingegeben
  • Option Fahrradmitnahme
  • Option Direktverbindung aus
  • Verkehrsmittel: Nahverkehr und S-Bahn, alles andere aus.
  • Umsteigezeit vergrößern.
  • :oops: Es funktioniert, es werden Verbindungen ausgegeben.
  • :) Fahrkarten kann man vor Ort kaufen, streckenweise...
Anhang anzeigen 1412043
Verbindungen habe ich genügend gefunden, nur ist mir das mit der Fahrradmitnahme nicht klar gewesen. Und wie die Buchung der Fahrradmitnahme über Landesgrenzen funktioniert.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen, ist sehr hilfreich weil die erste Fahrt mit den Zug und Fahrrad überhaupt und dann gleich über Landesgrenzen.
So wie ich das jetzt sehe, ist die einfachste Methode für mich das Fahrrad einzupacken, dann brauche ich auch keine Fahrradreservierung.
Wenn du (so wie ich) weniger Lust hast, zu viel einzupacken und abzubauen, könntest du dir eine Tasche vor Ort kaufen (Buds Trainbag) oder eine noch kompaktere (Tranzbag) mitnehmen. Buds ist eine französische Marke, dürfte dort zu bekommen sein und viel mehr als Räder ab passiert nicht. Ist dann in Frankreich definitiv erlaubt. Die Tranzbag offiziell nicht, wenn man nur das Vorderrad ausbaut, aber die ist so kompakt, dass sie bei etwas mehr Gepäck nicht stört und auch als Notfalltasche taugt, falls der Zug mit Stellplätzen mal ausfällt. Mit kleinem Risiko wegen der Maße halt.

Ach ja, falls ich es hier noch nicht erwähnt habe: Schaltwerk (+Schaltauge) würde ich in Zukunft trotz Faulheit auch abschrauben und am Rahmen befestigen.
 
Verbindungen habe ich genügend gefunden,
Das war vor einiger Zeit nicht möglich, ohne eine Stunde bei einem geduldigen Bahner zu verbringen. Die Bahn-App ist viel besser als der Ruf der Bahn. Aber wie wichtig ist schon ein Ruf.
nur ist mir das mit der Fahrradmitnahme nicht klar gewesen. Und wie die Buchung der Fahrradmitnahme über Landesgrenzen funktioniert.
Fahrradplätze muss bzw. kann man nur in Schnellzügen buchen. Und Plätze gibt es wenig oder gar nicht.
Im Nahverkehr kann das Rad i.d.R. mit Fahrradkarte (hier: International) mit, ohne Reservierung. Es sei denn, die Radabteile sind voll. Dann heißt es: Ich muss leider draußen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten