• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Auto in die Toscana ... Tipps???

ReneM

Da geht noch was!!!
Registriert
27 April 2005
Beiträge
1.382
Reaktionspunkte
39
Ort
Gießen
Hallo,

ich werde Ende März mit dem Auto aus Dresden nach Italien (Toscana) fahren um dort eine Woche zu radeln. Da ich aber nopch nie selbst mit dem Auto nach Italien und in Östereich gefahren bin habe ich auch keine Ahnung auf was ich achten muss. Vor allem so bezüglich Maut und Vignetten usw. Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Danke!

René
 

Anzeige

Re: Mit dem Auto in die Toscana ... Tipps???
Hi,


also das wichtigste ist mal des " Pickerl " ,auch Vignette genannt. :D
Das solltest Du auf jedenfall haben bevor Du nach Österreich rein fährst.Das kriegst Du an jeder Autobahnraststätte vor der Grenze.Alles andere ergibt sich praktisch von selbst.
Wenn Du in Italien auf die Autobahn willst,stehst Du eh erst mal vor ner Schranke! :eek: :D
Dort must Du ein Ticket lösen,dann kannst Du erst rein fahren.Wenn Du irgendwann die Autostrata wieder verlässt,ist wieder ne Schranke und eine Zahlstation.Die stecken dein Ticket in nen Computer,und der rechnet dann aus was Du abdrücken musst.
Wichtig ist noch das Du diese Warnwesten im PKW hast,dass ist bei denen seit ein paar Jahren Pflicht!Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein. :)



Gruß, Bernd
 
Das "pickerl" gilt allerdings nicht für den Brenner, der kommt extra dazu.
 
marioBAD schrieb:
Also ich würde durch die Schweiz fahren

hast du schon mal eine Karte angesehen???:spinner: :spinner:
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer noch eine Gerade! (obwohl ich hier auf die Abkürzung durch Tschechien verzichten würde).

europa1.JPG


Die Schweiz ist zwar ein durchaus schönes Land, dennoch denke ich, dass der Mehrwert der schönen Landschaft nicht die

- höheren Benzinkosten,
- höheren Mautgebühren und
- weniger Zeit = weniger Radfahren rechtfertigen.

Oberlehrerhafte Grüße aus dem schönen kalten Bayern
 
Die Pickerl für die österreichischen Autobahnen gibt es mit unterschiedlicher Geltungsdauer. Wenn du sicher bist, dieses Jahr nicht noch öfter nach oder durch Österreich fahren zu wollen, reicht die 10-Tages-Variante, um eine Woche Toskanaspass zu haben.

An fast allen Mautstationen kannst du auch mit den gängigen Kreditkarten (Eurocard, Visa usw.) an Automaten zahlen. Viele Touristen stellen sich aber lieber zum Barzahlen in die Warteschlange und lassen sich persönlich bedienen. Dadurch kommt man mit Kreditkarte auf der Autobahn üblicherweise deutlich schneller weiter.

Und der Versuch, die Brennerautobahngebühr zu sparen auf die Landstraße zu nehmen, führt zu Bußgeldern. Die Polizisten beider Länder winken dich raus und suchen solange, bis sie irgendwas finden... und die finden was!

Alles andere hast du in der Fahrschule gelernt.
 
Ich kann mir eure Austro-Phobie nicht erklären und möchte es auch nicht kommentieren! Jaja, die weltweit gefürchteten Wegelagerer der österreichischen Gendarmerie, ich kann jetzt schon nicht mehr schlafen.
Außerdem wer behauptet, dass der einzige Weg gen Italien (sorry den musste ich bringen) über den Brenner führt? Besonders, wenn René wahrscheinlich die A9 über München gen Süden nimmt, gibt es weit kürzere Wege!
 
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
... eure Austro-Phobie nicht erklären...
Das war rein subjektiv gesprochen. Ich habe eine angeheiratete österreichische Großmutter in der Familie. Bitte dringend darum, auch das nicht zu kommentieren.
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:
...die weltweit gefürchteten Wegelagerer der österreichischen Gendarmerie...
Die sind mal gar nix gegen Südtiroler Carabinieri. Aber auch das ist ein unbedingt rein subjektives Urteil, dessen Zustandekommen allein auf einem Loch in der Geldbörse gründet.

Naja, und von Frankfurt aus würde ich auf jeden Fall und unbedingt durch die Schweiz fahren.

j-)
 
Was spricht denn gegen die Schweiz? Viele scheinen geradezu verrückt danach zu sein... verrückt nach dem Stau am Gotthard. Anders kann ich mir nicht erklären, wie die Autofahrer da jedes Jahr, Wochenende etc. anstehen. Es muss offenbar etwas ganz 'geiles' sein. Ich habe es leider bis heute noch nicht herausgefunden.
Gümmeler
 
Gegen die Schweiz spricht eigentlich gar nichts.Nur wenn jemand von Dresden nach Italien / Toskana will,liegt das halt nicht gerade auf den Weg.
In der Schweiz lässt es sich ja auch super Radeln,habs selber nur noch nicht dahin geschafft. :heul:


Gruß, Bernd
 
Geh doch einfach zum ADAC, dort gibt es die notwendigen Vignetten, Videomaut für den Brenner und eine Viakart für Italien. Gesamtkosten ca. 75 € für Hin- und Rückweg Dresden-Toskana.

OnkelW
 
Wenn Du in die Toskana willst, fährst Du am besten über München, Garmisch, Innsbruck (nochmals tanken, denn I ists teurer) und die alte Brennerstraße entlang nach Brenner. So ist auch keine teure Maut fällig und Du kannst die Kurven genießen. Allerdings muß Du sowas mögen. In A und I solltest Du das Licht einschalten. Wichtig sind noch 2 Warnwesten.
Dann bei Brennerbad auf die Autobahn (die 60 vor der Mautstation beachten) und dann ab nach Süden. Das mit der Maut/Visa wurde ja schon erwähnt.
Viel Spaß!
 
Hi Rene,
ich bin vor etwas mehr als 10 Jahren mit meinem Kumpel aus Ostberlin mal in´s Ötztal zum Bergsteigen gefahren. Wir wurden dann am Anfang des Tales von der Gendarmerie wegen überhöhter Geschwindigkeit gestoppt, war alles halb so wild, wenn mein Kumpel die Jungs nicht mit "Hallo Ötzvopo" begrüßt hätte! Wir hatten dann über 1 Std unseren Spass mit den Ösis in Form von "Fahrzeug + Gepäckdurchsicht". Kleiner Tip von mir: unauffällig bleiben!
Gruss Andi
 
Andi S schrieb:
Kleiner Tip von mir: unauffällig bleiben!
Gruss Andi

Ich weiß nicht was Ihr für ein Problem habt,wenn Ihr nach Italien fahrt!
Wenn Ihr euch halbwegs wie zivilisierte Menschen benehmt,und an die Strassenverkehrsordnung haltet,kommt Ihr da ohne Probleme hin,und auch wieder zurück! :spinner:
 
Hallo...!

Vielen Dank für die klasse Tipps! Auf die Idee in Österreich zu tanken bin ich noch nicht gekommen. Aber dort ist der Benzin echt am billigsten. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Über die Route bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ist es denn empfehlenswert den Brennerpass auf der alten Straße zu umfahren? Nur wegen 8 € Ersparniss? Oder was hängt da noch alles mit dran?

ViaMichelin ist auch echt klasse, kannte ich noch nicht. Gute ALternative zu Map24.

Danke!

Gruß

René
 
Zurück
Oben Unten