• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gardasee

AlexH86

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Ronneburg
Hallo zusammen,
Ich fahre im März mit dem Rennrad nach Riva del Garda für paar Tage und würde gerne einmal um den See fahren.
Gibt es etwas was ich dabei beachten sollte bezüglich der ganzen Tunnels auf der Ostseite Richtung Sirmione, darf man diese überhaupt mit dem Rad befahren usw.?
Vielen lieben Dank für ein paar antworten und Tipps!
 
Befahren darfst du die Tunnel, ist aber nicht so schön, muss aber bei einer Umrundung sein.
Beleuchtung vorne und hinten nicht vergessen!
Ich mache das auch immer mal wenn ich unten bin im Sommer, und im März solltest du viel weniger Verkehr haben als im Hochsommer. Spaß macht es aber trotzdem mit ein paar Sightseeing-Pausen...
 
Dazu ist hier schon ewig viel geschrieben worden, Suchfunktion?
Denn an den Eckdaten hat sich nichts geändert.
 
Weiß eigentlich jemand wie's beim Radweg-Projekt vorangeht? Ich schätz mal das wird nix vor 2030 😬

Ansonsten sollte das im März doch noch entspannt sein... @AlexH86 Westseite Tunnels sind bissl ekeliger 😉 Uhrzeigersinn macht Sinn, v.a, weil du dann immer an der Seeseite fährst 👍 Und je nach Beinsaft kannste auf der Ostseite ab Cassone nach Prada hoch nen Abstecher machen (Höllenqualen 😬) und/oder am Rückweg Westseite über Tignale. Sind beides glaub so knapp 1000hm. Prada rauf is aber echt brutal ^^
 
Servus,
habe ich schon gemacht, schöner Ausflug.
Pflicht in Italien, in den Tunnel: Warnweste
Licht obligatorisch
Einfach machen
Italienische Autofahrer sind nicht das Problem
Der hängende Radweg liegt auf Eis, das fertige Stück ist aber sehenswert!
Gruß Kai
 
und um den See immer im Uhrzeigersinn … dann fährst du auf der Strassenseite hin zum Wasser. Schönere Aussicht
 
Ich rate auch eher ab. Es macht keinen Spaß und man kann in der Gegend soviel schöneres machen mit dem Rad.
Auf der Nordseite würde ich wenn zumindest eher ins Ledrotal und über den Idrosee ausweichen (ja, Zusatzkilometer und Höhenmeter) Die Tunnels machen keinen Spaß und sind gefährlich. Südseite bis Pesciera ist auch eher furchtbar.....

Ich wurde mich eher abseits vom Gardasee ein paar schöne Routen suchen, es gibt super Sachen und rund um den Gardasee gehört da nicht dazu.

Ev statt dem Renner das MTB oder Gravel mitnehmen, da bist du dann im Paradies....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Tremalzo passt nicht zur Jahreszeit, habs rausgenommen (aber nicht schnell genug für euch zum zitieren ;))
 
Touristische Ecke, nur eine Uferstrasse, dichte Bebauung, Transportverkehr, Tunnel usw. wer zum Rennradfahren bewußt dorthin fährt feiert seinen Hochzeitstag auch in der Autobahnraststätte :)

Lieber über Arco raus fahren wenn man da sein muss.
 
Bin letztes Jahr im März gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Wenig Verkehr, super Wetter.
Licht und Warnweste im Tunnel sind Pflicht. Ansonsten würde ich noch nach dem Wind schauen. Wenn man auf der "Rückfahrt" nur Gegenwind hat, kann es anstrengend sein.
 
Und wie war es?
Ich bin das Wochendr in Torbole mit dem Renner. Ist jemand da?
Ich leider nicht mehr, aber mein Tipp, fahr in die Lessinischen Alpen Psso. Fittanze della Sega, oder östlich von Rovereto in die Kl. Dolomiten, schau mal in meine Signatur unter Berge/Startseite Updates
 
Zurück
Oben Unten