• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 9fach auch 8fach schalten ???

Herr_Campagnolo

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich gehöre noch zu der verschwindenden Minderheit der 8fach Fahrer.
Nu möchte ich mir neue Ergopower zulegen. Gibt es eine Möglichkeit 9fach oder 10fach Hebel auf 8fach umzurüsten? :rolleyes:
Vielen Dank,
D.P.

@Zollernalb: Bei Shimano ist 8 fach mit 9fachhebel keinerlei Problem- einfach ein Dura Ace 8fach Schaltwerk benutzen, das lässt sich mit 9fachshimanoschalter perfekt 8fach schalten. Die alte Dura Ace hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die anderen Shimanoschaltwerke. 9fach Schalter Shimano (egal welche) schaltet 8 und 7fach alte Duraace.

Ein 10s Ergo erzeugt zufälligerweise die gleichen Zugwege wie ein 8-fach STI.

Also bleibt alles Shimano, bis auf die Ergos.

Kannst ja mal die Suchfunktion füttern, diesen Tip gibts von verschiedener Seite so einmal pro Woche...

AW: Mit 9fach auch 8fach schalten ???

Hallo,

will dass nun nochmal hier aufgreifen....

Kannmann ein campa 9speed record-schaltwerk auch 8fach (also 8fach Ritzel und 8fach Brems und Schalthebel) fahren?

Grüße.

Tobi

Hallo,

will dass nun nochmal hier aufgreifen....

Kannmann ein campa 9speed record-schaltwerk auch 8fach (also 8fach Ritzel und 8fach Brems und Schalthebel) fahren?

Grüße.

Tobi

Ui, da hast du aber einen ganz schön alten Thread wiederbelebt.
8-fach Campa geht nur mit den alten Schaltwerken, erkennbar daran, dass die Winkeleinstellschraube sich am Schaltauge und nicht am Schaltwerkskäfig befindet.

Zumindest geht es nur so richtig perfekt. Mit einem neuen Schaltwerk ergibt sich ein Schaltschrittfehler von 0,22mm. Der addiert sich in einem 8-fach System bei perfekter mittiger Einstellung zu ca. 1mm auf. In den allermeisten Fällen wird das dann immer noch funktionieren, bei teilweise verschlissenen Komponenten kann es allerdings auch einmal schiefgehen.

Ui, da hast du aber einen ganz schön alten Thread wiederbelebt.
8-fach Campa geht nur mit den alten Schaltwerken, erkennbar daran, dass die Winkeleinstellschraube sich am Schaltauge und nicht am Schaltwerkskäfig befindet.

Zumindest geht es nur so richtig perfekt. Mit einem neuen Schaltwerk ergibt sich ein Schaltschrittfehler von 0,22mm. Der addiert sich in einem 8-fach System bei perfekter mittiger Einstellung zu ca. 1mm auf. In den allermeisten Fällen wird das dann immer noch funktionieren, bei teilweise verschlissenen Komponenten kann es allerdings auch einmal schiefgehen.

Ich habe es in Erinnerung, dass man bei Campa in einer speziellen 9-fach Serie die Geometrie des Parallelogramms geändert hatte gegenüber 8-fach .Bei 10-fach ist man wieder zur 8-fach Geometrie zurückgekehrt, die auch jetzt bei 11-fach noch so ist.

Ich fahre am Winterrad 8-fach Ergos mit 10-fach Schaltwerk. Null Probleme.

Zur Frage des TE:

Es kommt auf das Schaltwerk an.

Ab 2000 wurde die Anlenkung bei 9fach SW geändert aber dann auch beibehalten.

Danke Jungs.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße.

Tobi

Ich habe es in Erinnerung, dass man bei Campa in einer speziellen 9-fach Serie die Geometrie des Parallelogramms geändert hatte gegenüber 8-fach .Bei 10-fach ist man wieder zur 8-fach Geometrie zurückgekehrt, die auch jetzt bei 11-fach noch so ist.
Ne, die veränderte Geometrie wurde 2000 mit der Einführung der 10-fach Schaltung eingeführt und 2001 für alle Schaltwerke übernommen. Dafür mussten dann neue 9-fach Ergos gebaut werden, daher gibt es von den 9-fach Ergos 2 verschiedene Versionen.
Zur alten Geometrie ist Campa jedenfalls nicht wieder zurückgekehrt.

Ich fahre am Winterrad 8-fach Ergos mit 10-fach Schaltwerk. Null Probleme.
Dann liegt das bei dir innerhalb der Toleranz. Wie ich schon schrieb, ist es durchaus möglich, das 8-fach mit neuen Schaltwerken funktioniert, es kann aber auch Fälle geben, bei denen es rasselt.

Ne, die veränderte Geometrie wurde 2000 mit der Einführung der 10-fach Schaltung eingeführt und 2001 für alle Schaltwerke übernommen. Dafür mussten dann neue 9-fach Ergos gebaut werden, daher gibt es von den 9-fach Ergos 2 verschiedene Versionen.
Zur alten Geometrie ist Campa jedenfalls nicht wieder zurückgekehrt.

Dann liegt das bei dir innerhalb der Toleranz. Wie ich schon schrieb, ist es durchaus möglich, das 8-fach mit neuen Schaltwerken funktioniert, es kann aber auch Fälle geben, bei denen es rasselt.

Ich habe mir mal vor Jahren von der Campa HP die FAQ geladen. Leider sind sie auf der neuen, überarbeiteten HP verschwunden. Campa schreibt selbst:

Q: Was muss ich tun, um die Kompatibilitaet zwischen einem 2001-2002er 9 Speed-Schaltwerk und einem
rechten 8 Speed-Ergopower-Schalthebel zu garantieren?

A: Sie müssen die Antriebskette C9 montieren. Das Antriebssystem funktioniert dabei natürlich immer als 8
Speed-Antriebssystem

Durch die schmälere Kette hat man etwas mehr Toleranz. Wenn man es nach der "HubBub" Methode klemmt, dürfte es so gut wie vorgesehen schalten.

Durch die schmälere Kette hat man etwas mehr Toleranz. Wenn man es nach der "HubBub" Methode klemmt, dürfte es so gut wie vorgesehen schalten.

Leider nicht.
Die neueren Campa-SW haben eine Übersetzung von ca. 1:1,5 ; die alten von ca. 1:1,4.
Würde man z.B. ein altes CampaSW an einen 10-fach Ergopower bauen, würde diese Kombination ziemlich exakt Shimano 10-fach schalten.
Du hattest einmal geschrieben, dass du das selbst bei deinen Versuchen, 10-fach Shimano zu adaptieren, ausprobiert hast (ich selbst habe immer noch keine 10-fach Kassette, mit der ich es ausprobieren könnte).
Die Hubbub-Klemmung am Campa-SW schiesst wahrscheinlich "übers Ziel hinaus", ich schätze, die Übersetzung wird bei ca. 1:1,3 liegen.

Hallo Jungs.

Ich höre nun heraus, dass ich mit meinen 8fach Ergos kein neunfach Schaltwerk zulegen darf, um 8fach zu fahren...auser, ich kaufe mir die schmälere Kette?!?

Oder?!?

Kann bitte jemand nochmal zusammenfassen.

Vielen Dank.

Grüße.

Tobi

Zurück