• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 9fach auch 8fach schalten ???

AW: Mit 9fach auch 8fach schalten ???

Ich höre nun heraus, dass ich mit meinen 8fach Ergos kein neunfach Schaltwerk zulegen darf, um 8fach zu fahren...auser, ich kaufe mir die schmälere Kette?!?

Oder?!?

So ist es. Oder anders gesagt, du kannst dir für die 8-fach Ergos ein 9-fach Schaltwerk zulegen, wenn du die 9-fach Kette verwendest (der Schaltwerkskäfig ist nämlich zu schmal für die 8-fach Kette).
Die Schaltschritte sind dann zwar ein klein wenig grösser als mit dem 8-fach Schaltwerk, allerdings wird es in 98% aller Fälle gut genug funktionieren (wie a x e l schon schrieb, hat Campagnolo diese Kombination eine Zeitlang sogar selbst empfohlen).

Hallo Jungs.

Sagt, was ist eine Hubbub-Klemmung?

Grüße.

Tobi

Leider nicht.
Die neueren Campa-SW haben eine Übersetzung von ca. 1:1,5 ; die alten von ca. 1:1,4.
Würde man z.B. ein altes CampaSW an einen 10-fach Ergopower bauen, würde diese Kombination ziemlich exakt Shimano 10-fach schalten.
Du hattest einmal geschrieben, dass du das selbst bei deinen Versuchen, 10-fach Shimano zu adaptieren, ausprobiert hast (ich selbst habe immer noch keine 10-fach Kassette, mit der ich es ausprobieren könnte).
Die Hubbub-Klemmung am Campa-SW schiesst wahrscheinlich "übers Ziel hinaus", ich schätze, die Übersetzung wird bei ca. 1:1,3 liegen.

Nein, die HubBub Klemmung am Campa SW klappt prima mit der Shimano Kassette. Steht alles auf meiner Seite. Ich glaube auch nicht das diese 1,4 oder 1,5 so genau angegeben sind, daß sind nur ca. Werte.

Hallo Thomas,

Nein, die HubBub Klemmung am Campa SW klappt prima mit der Shimano Kassette. Steht alles auf meiner Seite. Ich glaube auch nicht das diese 1,4 oder 1,5 so genau angegeben sind, daß sind nur ca. Werte.

ich hatte die alternative Klemmung ohne Modifikation der Spacer gemeint. Das ca. hatte ich auch schon dabei geschrieben, ich hatte es auch nur als Vergleichs-, nicht als absoluten Wert gemeint (wie wir ja wissen, hab ich es mit dem exakten Ausrechnen nicht so), deshalb ist ja noch nicht einmal die zweite Nachkommastelle angegeben.

Zurück