• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Miniskusschade, eure Tipps ?

mike_jn

Mitglied
Meniskusschaden, eure Tipps ?

Hallo, wie ich in meinem Vorstellungspost schon geschrieben habe, versuche ich in den nächsten Wochen mit dem Rennradfahren anzufangen, da ich aufgrund eines Miniskusschadens nicht mehr so extreme Umfänge laufen darf/werde wie ich es letztes Jahr gemacht habe.

Am Freiteg war ich bei meinem Orthopäden. Die Diagnose auf Basis des MTRs:

-Zentrale mukoide Degeneratiuon des Innenminiskushinterhorns (2.Grad)
-kleine schräg verlaufende Einrisse der Oberfläche es Außenminiskusvorderhorns (Grad 3)
- Chondropathia patellae (Grad 1)

Ich habe das Forum schon nach einigen Stichwörtern wie "Knorpelschaden", "Knieschmerzen" und "Meniskus" durchforstet.

Da es hier sicherlich einige Leute gibt die ähnliche Probleme haben, wäre es schön wenn ihr mir mal eure Tipps schreibt, was man alles machen kann.

Muskelaufbau ums Knie, Rumpf, etc. ist eingeplant
Dehnübungen auch.

Was kann man evtl. mit Ernährungsergänzungsmitteln tun ?
Schüssler Salze ? Homöopathie ?

Was habt ihr ausprobiert und was hat euch geholfen, bzw. nicht geholfen ?

Ich danke euch schon mal. Gruß,
Micha

AW: Miniskusschade, eure Tipps ?

Ich bin vor 3J am Miniskus Operiert worden. War keine grosse Sache,wurde Ambulant gemacht und ich konnte nach 14Tagen wieder mit Training anfangen. Seitdem hab ich keine Beschwerden mehr gehabt. Ist dein Miniskusschaden nicht Operabel? Was sagt denn dein Arztzu künftigen Belastbarkeit Deines Knies?

Also mein Arzt sagte mir, eine OP kommt erst mal nicht in Frage. Ich sollte etwas vom Laufsport abstand nehmen und mich am Radfahren probieren. Zusätzlich soll ich halt Muskulatur aufbauen und dann mal in ein paar Wochen wieder vorbei schauen.

Belastbarkeit hat er nichts zu gesagt. Er sagte nur, wenns nicht besser wird, würde z.B. eine Knorpelaufbautherapie in Frage kommen, aber zunächt müsste man eine Kniespiegelung machen um zu schauen was überhaupt los ist.

Gruß,
Micha

Was kann man evtl. mit Ernährungsergänzungsmitteln tun ?
Schüssler Salze ? Homöopathie ?
Geld ausgeben.

Zu Deinem Problem: den Aussagen Deines behandelnden Arztes wird hier kein vernünftiger Mensch widersprechen. Welche Verhaltensweise nun günstiger ist, dürfte sich aber auch nicht unwesentlich aus Deinem Beschwerdebild und Deiner Belastungshistorie am Knie (wie intensiv und umfangreich trainiert, ...?) ergeben müssen.

Insgesamt aber gilt:

Schmerz im Muskel muss nicht notwendigerweise einen manifesten Schaden bedeuten. -> Weitertraining ggf. möglich.

Schmerz in Sehnen oder Gelenken ist ein sicheres Zeichen einer manifesten Schädigung. -> Weitertraining im gleichen Stil wäre eine Dummheit.

Es geht ja nicht darum mir andere Vorschläge als der Arzt zu machen, ich denke der wird da schon was von verstehen.

Von der Belastung her bin ich Ende des vergangenen Jahres noch 60-70 km die Woche gelaufen, bis Ende Februar noch 40 km die Woche, aber die Probleme nahmen kein Ende.
Zunächst wurde darauf getippt, dass es musuläry Dysbalance ist (was es auch sicherlich war/ist) und diese sollte in Verbindung mit Einlagen für die Schuhe ausgeglichen werden.

Der Meniskusschaden wurde letzte Woche gefunden, nachdem ich zur MRT war.

Um auf Nummer sicher zu gehen lasse ich das Laufen nun erst mal. Im September habe ich ein Laufseminar (Lauftechnik, etc.) gebucht, dass eigentlich jetzt im April geplant war aber durch die Verletzung verlegt wurde. Den September würde ich gerne dann als Chance für einen neuen Einstieg in den Laufsport sehen.

Um wieder etwas Kondition aufzubauen und mich weiterhin sportlich zuz betätigen versuche ich nun halt mit dem Radfahren anzufangen.

Meine Frage war halt nur an jene gerichtet, die ähnliche Probleme haben.
Sicherlich steht ganz oben ein vernünftiger Muskelaufbau und Dehnübungen.

Doch evtl. kann man ja nocht mehr tuen ? So im Sinne von "Versuche das oder das Nahrungsmittel in deinen Ernährungsplan einzubauen, das enthällt viel Zink, welches für den Knorpelaufbau wichtig ist".

Hoffe meine Frage ist nun etwas konkreter. Danke für eure bisherigen Antworten :)

Ob es sinnvoll ist bei Deinem Knieschaden Radtraining zu machen? GA1 Training wirst Du wohl machen Können,aber Du möchtest la Muskelaufbau machen und dafür musst Du "Dicke Gänge"treten. Versuch einfach inwieweit das möglich ist,Du merkst ja ob Du Schmerzen bekommst. Vieleicht wäre auch ein gezieltes Training an Geräten im Fitness-Center zum Muskelaufbau sinnvoll.

Zitat zweier Orthopädenvon letzter Woche, davon einer als einer der besten Kniespezialisten in Deutschand bekannt, nach der Diagnose einer Arthrose 4. Grades und nicht einer Meniskuskleinigkeit: "Der Ötztaler Radmarathon bzw. die Vorbereitung dafür sind mit diesem Knie kein Problem. Je mehr es bewegt wird, desto besser. Machen Sie alles was Sie wollen, bis die Schmerzen Sie bremsen".

Die Diagnose deines Meniskus sagt, dass der fast "neuwertig" ist, deswegen würde ich mir noch nichtmal beim laufen Gedanken machen, einfach ein bisschen weichere Untergründe wählen. Beim Radfahren ist das absolut kein Hindernis.
Einen Knorpel mit bestimmter Nahrung bzw. Nahrungsergänzungsmitteln wieder aufzubauen ist äußerst fragwürdig, zumindest schadet es anscheinend nichts, das Zeug zu schlucken und manche schwören sogar darauf. Ich werde jetzt auch mal 60 Tage lang zusätzlich zu den Hyaluronsäurespritzen sowas nehmen, danach kann ich dir mehr darüber sagen.

Vor 3 Jahren hab ich (51 J.) ne MeniskusOP gehabt. Fahre seitdem bevorzugt hohe Trittfrequenz und 3-fach. Dabei bemühe ich mich um große Gänge am Berg, aber sobald ich das Gefühl habe, dass das ne Belastung fürs Knie ist, schalte ich konsequent und für die nächsten 30 min oder ggfls. den ganzen Tag runter. Laufumfänge habe ich als Triathlet deutlich reduziert. Ich mache konsequent einmal die Woche Intervaltraining auf der Bahn mit LaufABC, aber keine Sprints, höchstens Steigerungen. Dabei hab ich das Gefühl, daß Muskel dabei aufgebaut werden. Richtig lange Läufe vermeide ich, max. laufe ich Halbmarathon und im Training auch nicht oft. Statt dessen gibt's vermehrt Koppeltraining. Mit der Vorbelastung von 100 oder 140 km ist'n 10er hintendrauf auch ok. Sonst ist im Trainng bei ca. 15 - 17 km Schluß. Ansonsten entweder 1 Lauf schnell, 8 - 10 km und/oder, je nach Zeit 1 Lauf 13 - 15 km etwas ruhiger (GA1-2). Für den Marathon in ner Langdistanz (den einigen, den ich bisher gelaufen bin) in 4:08 hat's dennoch gereicht, HM in 1:35. Ist in M50 ja jetzt nicht soooo schlecht.
Einmal im Jahr bekomme ich 6-8 Spritzen ins Knie zur Knorpelstabilisierung. Der Orthopäde meint, das bringt was. Glaub ich ihm auch. Alles andere soll nix bringen, meint er, schadet aber auch wohl nicht. In jüngeren Jahren ("Student") müßte sich da doch mehr machen lassen.

@Phonosophie: Also, war heute noch mal beim Hausarzt. Habe nun Krankengymnastik verschrieben bekommen und werde danach die Übungen zu Hause durchführen. Wahrscheinlich werde ich mich auch im Fitnesstudio anmelden um dann weiter zu machen und auch den Rumpf zu trainieren. Was auf dem Rad geht werde ich die nächten Wochen ausprobieren. Die Pulsuhr bleibt auf jeden Fall zu Hause, damit ich nicht in versuchung komme ernsthaft zu trainieren ;) Erst mal just for fun ein paar Runden drehen.

@astra: du scheinst dich wohl besser auszukennen. Hmm, ich dachte Degeneration 2. und 3. Grades sind schon recht ordentlich ? Aber deine Worte machen mir Mut !

Na der Fachmann bin ich nicht wirklich, eher der, der eigene, leidvolle Erfahrungen gemacht hat. Der Meniskus ist nicht sooooo problematisch, auch wenn man natürlich ein bisschen darauf achten muss. Was das Ding besonders beansprucht sind alle Ballsportarten, aber selbst Joggen ist gesund, denn der Knorpel wird nur mit Nährstoffen versorgt, wenn man ein Gelenk bewegt.
Das Falscheste wäre jetzt, das Gelenk zu schonen, denn dann wird der Abbau von Knorpel beschleunigt. Du musst für dich das richtige Maß finden, bei dem du beschwerdefrei trainieren kannst.
Und wie gesagt, ich habe keinen Meniskus mehr und die Arthrose hat den Grad 4 und mir hat man gesagt, das wäre kein Grund, um den Ötztaler nicht zu fahren.

Die Pulsuhr würde ich schon mitnehmern,und damit GA1 trainieren. Damit übst Du ja nicht viel Kraftv aus. Und zuviel GA1 kann man nie fahren. Und gute Besserung.

@Phonosophie: Pulsuhr kommt in 1-2 Wochen wieder mit. Bis dahin fahre ich unter dem GA1 Puls. Werde nun gaaanz easy anfangen, hoffe ich werde nicht ausgelacht von anderen Rennradfahrern ;)

Ob ich nun in 1 oder 2 Wochen wieder halbwegs mit dem GA1 Training anfange macht den Braten nun auch nicht mehr Fett. 12 Wochen Trainingspause habe ich nun hinter mir. Kondition ist weg und noch viel schlimmer, die Wadenmuskulatur ist auch weg.

Hi Mike,

2003 wurde bei mir im rechten Knie ein Knorpelschaden 2 oder 3ter Grad festegestellt den die meisten Docs, bei denen ich vorstellig wurde, am liebsten sofort operieren wollten.

Bin dann an einen Orthopäden geraten der mich bis heute behandelt und der selbst Sportler ist ( MTB,RR und Triathlon ). Er riet mir das gleiche wie bei dir : Muskelaufbau langsam und gezielt im Fitnessstudio, GA 1 Training flach und locker um die Ausdauer wieder aufzubauen, Dehn-und Koordinatiosnübungen rundeten das ganze ab. Ich habe dazu die viel zitierte Nahrungsergänzung eingenommen -> Glucosamin&Chondroitin, Vitamin C&E&Magnesium als sog. "Radikalenfänger" um den Knorpel zerstörenden Abbauprozeß entgegen zu wirken.
Das Kontroll-MRT ca. 1 Jahr später zeigte eine echte Seltenheit : neuer Knorpel war enstanden! Aus einem 2-3gradigen Knorpelschaden war ein Grad 1 geworden und das ist bis heute so geblieben!

Ich konnte dann sogar in Triathlon einsteigen, daß ich aktuell an einem Pes-Amserinus-Syndrom leide ist schlichtweg Pech und auch teils auf meine Arbeit ( stehende Tätigkeit ) zurück zu führen.

Die degenerativen Veränderungen am Meniskus sind in der Tat zu vernachlässigen, die kleineren Einrisse würde ich aber näher im Auge behalten. Mein Tipp : nimm die Fotos bzw. die Aufnahmen ( hast du ne CD bekommen? ) mit zu einem anderen Orthopäden und lass den nochmal drüber schauen.

Hab auch schon 3 Monate Pause hinter mir, ein paar mehr werden es noch, leider. Musste den Ironman und alle geplanten Wettkämpfe dieses Jahr absagen. Mein Fokus ist nun der IM 2010!!

Wenn du Tips brauchst kannste mir ruhig schreiben :)

@Adrenalino: Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe eine CD bekommen, mit der ich auch beim Ortopäden war. Dieser sagte mir ja ich solls mal mit dem Radfahren probieren, bzw. hat mir nicht davon abgeraten. Heute fang ich mit Krankengymnastik an und werde mich so langsam mal nach einem Fitnesstudio umschauen in dem ich gut beraten werde.
Ansonsten, gestern bin ich die ersten 40 Minuten Rad gefahren. Es geht also (hoffentlich) Berg auf.

@ mike_jn: Wie geht es Dir inzwischen fast 2 Monate später? Macht das Knie noch mit bzw. hat sich der Zustand hoffentlich gebessert?

@ astra: Mir wurde von einem Orthopäden eher gesagt, dass zwischen Laufsport und Radsport ein erheblicher Unterschied für die Belastung des Meniskus besteht. Gerade lockeres Joggen soll gar nicht so gut sein bei Meniskusvorschaden, da hier maximale Belastungen auf den Meniskus kommen. Beim Radfahren ruht zumindest nicht das ganze Körpergewicht auf dem Gelenk.

humptydumpty: Hey danke der Nachfrage :) Ist es echt schon zwei Monate her ? Hmm, leider plagen mich noch immer Schmerzen :( Ich meine aber zumindest es wäre nicht mehr der Meniskus. Sondern eher vorne an der Kniescheibe. Auch beim Radfahren. Touren mit mejr als 25-30 Km machen sich schon bemerkbar :( Diesbezüglich habe ich nächste Woche mal wieder einen Termin beim Orthopäden.

Aber wie gesagt, ich glaube der Meniskus ist es nicht mehr. Ist halt nur schwer, da ich eigentlich den ganzen Tag lang mal hier und da ein drücken oder ziehen im Knie habe. Das macht einen echt wahnsinnig und man weiß eigentlich garnichtmehr die Stelle des Schmerzes zu lokalisieren.

Ich bleib aber dran ! Irgendwann muss es ja besser werden.

Gruß,
Micha

Ist halt nur schwer, da ich eigentlich den ganzen Tag lang mal hier und da ein drücken oder ziehen im Knie habe. Das macht einen echt wahnsinnig und man weiß eigentlich garnichtmehr die Stelle des Schmerzes zu lokalisieren.

Das Gefühl kenn ich leider auch recht gut... Man weiß gar nicht mehr, auf welchen Stand man sich beim Schmerzerzählen beim Orthopäden beziehen soll... Bei mir hat gerade das Experimentieren mit der Sattelhöhe (im Bereich 0,5 cm +/-) gute Erfolge beim Fahren gebracht, da passts. Leider dafür Probleme bei längeren Autofahrten :mad:...

Wünsch Dir jedenfalls gute Besserung und es wird bestimmt!

Gruß
Markus

Das mit den längeren Autofahrten kenne ich auch :(

An der Sattelhöhe habe ich auch schon ein bisschen rumprobiert, 1mm weiter runter hat bei mir schon was gebracht. Die Frundeinstellung habe ich beim Specialized Händler machen lassen. Aber ich denke das letzte Feintuning kann man nur selber erproben ?

Wünsche dir auch eine gute Besserung ! Geb nicht auf ! Ich machs bestimmt nicht :)

Das mit den längeren Autofahrten kenne ich auch :(

Das ist absolut Usus.

Das geht mir so (OP im Februar '09), genauso wie 'nem Kumpel, OP in '99........... :eyes:

Btw: Dafür geht Radeln nahezu problemlos.

Und den Tip mit dem Firnessstudio kann ich nur unterschreiben: Ganz gezieltes Aufbautraining für die Beine ab März, dann mit Zurückhaltung auf's Rad.
Bei den letzten Rennen (01.05., 01.06.) gingen wieder 42er-Schnitte und Alb Extrem wird auch kein Problem werden.

@Willard

Hättest Du evtl. Lust, kurz die Übungen/ Geräte im Fitnesstudio zu skizzieren, die geeignet sind, das Knie zu stabilisieren?

Zurück