• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minimalistische Packtaschenlösung

Endlesswinter

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2018
Beiträge
231
Reaktionspunkte
38
Aufgabe: Minimalgepäck für 1 oder 2 Übernachtungen. Rennrad natürlich.

Ich präferiere (oder wünsche) eine Lösung basierend zb auf einem Tubus Fly evo Träger. hierauf dann eine irgendwie kleine und wenig ausladende/flache Taschenlösung. Ich denke ich käme mit insgesamt 10l hin.

Danke!
 
Der Tubus Fly ist eher was für Seitentaschen wie die Frontroller / Sportroller von Ortlieb. Für Taschen die oben auf dem Träger sitzen ist er zu schmal. 10L Packsack und den dann festzurren. Fährt sich weniger wabbelig als mit den Seitentaschen.
 
Sowas wie ein topeak backloader 10l für alles, was ich während der Fahrt nicht brauche, plus Lenkertasche, wo ich ständig dran kann. Dann, bzw, je nach Gewicht, wirds aber auch schon grenzwertig mit dem Schwerpunkt.
 
Okay, nehmen wir mal einem Tubus Fly Evo als Träger an.

Wirklich praktikabel wären wohl eine oder zwei Seitentaschen.

Hat jemand einem guten Tip für wirklich schmale, flache?

Ich will die Optik sleek halten, das Gewicht im Rahmen, und auf keinen Fall mit den Fersen anstoßen.
 
Die Apidura Satteltaschen erfüllen genau das.
Habe damit mehrfach Wochenend-Touren gemacht. Wenn man sie richtig packt; d.h. schwere Dinge zuerst rein, dann wippt die Tasche auch nicht, wenn sie richtig verzurrt ist.
Ist superleicht, sieht gut aus und absolut praktikabel.
 
Mich nerven schon etwas grössere Pannenmaterial-Taschen unterm Sattel, bin da skeptisch...

Grad experimentell ermittelt, dass ich mit 6l Stauraum hinkomme.
 
https://klickfix.com/produkte/detail/variants/contour-max-sport-0217mas/
Fährt ein befreundeter Reise- und Tourenfahrer seit Jahren für 2 bis 3 tätige Touren. Solider Mechanismus für Befestigung an der Sattelstütze, genügend Fächer, gute Grösse, gute Qualität. Ich fahre vom selben Hersteller eine kleinere Tasche mit einfacherem Befestigungsmechanismus plus einen kleinen Rucksack.

Gepäckträger und Taschen sind am Rennrad eher problematisch. Befeistigung Träger, Fersenfreiheit etc.
 
Ich habe mich der Schwarmintelligenz gebeugt und den Ortlieb Seat Pack M bestellt.

Sollte der beim Probeaufbau nerven, muss ich wieder Richtung Gepäckträger überlegen
 
Versuch mit Satteltasche leider gescheitert. Die Ortlieb-Tasche macht einen tollen Eindruck, leider kollidiere ich genau bei jedem Tritt mit der Tasche, respektive meine Oberschenkel. Das wäre wohl bei jeder Tasche dieser Bauform so...
 
Sollte mit der oben verlinkten Tasche kein Problem sein, da sie wegen der Befestigung weiter hinten montiert wird.
 
Bike-Rucksack (mit Netz) ist nix?

Wir haben mal im Herbst einen 3-Tägigen (zugegebenerweise mit dem CX) gemacht, war genau richtig. Siehe auch mein Avatar (naja, ist sehr klein, das Bild, ich geb's zu...).

In meinem Fall Osprey Syncro 15 + etwas grössere Satteltasche (sowas, wo z.B. ein MTB-Schlauch + Tool + Flickzeug reinpasst), Mein Partner hat/te einen Deuter race exp air.

Ich fand den Rucksack eigentlich ganz praktisch, man musste abends/bei Pausen nix abfummeln, und soo sehr geschwitzt hab ich auch nicht (naja, war ja auch Oktober :) ). Fände ich jedenfalls besser als mit Gepäckträger und Satteltasche/n, diese Lösung ist für Minimalgepäck und nur 1-2 Übernachtungen fast etwas überdimensioniert, denke ich (ausser Ihr wollt zelten...).
 
Notfalls, ja.

Ich komme für 1-2 Nächte bei guter Witterung mit 1kg und 4l hin. Also entweder kleiner Packsack auf Tubus Fly/Vega oder Rucksack.

Diese Klickfixtasche ist sicher gut, spricht mich leider nicht an.
 
Was gibts denn an kleinen Packtaschen für den Träger? Schmaler und kleiner als Ortlieb Gravel? Einstelliges Volumen je Seite?
 
Was gibts denn an kleinen Packtaschen für den Träger? Schmaler und kleiner als Ortlieb Gravel? Einstelliges Volumen je Seite?
Scheint knapp zu sein. Suche selber gerade. Letzte Woche wars warm, da ging die Satteltasche, diese Woche wars sackekalt, da hätte ich mir ein paar Liter Reserve für ein zus. Satz warme Klamotten fürs apres bike gewünscht.
 
Finde ich wirklich erstaunlich, dass kein Mainstream-Anbieter da was hat.

Und das wenige das es von Nischenfirmen gibt, ist ausverkauft
 
Die Lösung einstweilen:

Tubus Vega mit Exped Cordura Drybag 5L. Ggf. Noch eine zweite.

Lässt sich recht einfach straff und stabil festzurren.
 

Anhänge

  • 2AB88523-BC42-415E-8C6D-5FD8304BEFBF.jpeg
    2AB88523-BC42-415E-8C6D-5FD8304BEFBF.jpeg
    596,2 KB · Aufrufe: 458
  • CE7F042B-E8F6-49F5-AC1C-B27EAF1A86EC.jpeg
    CE7F042B-E8F6-49F5-AC1C-B27EAF1A86EC.jpeg
    605,2 KB · Aufrufe: 477
Zurück
Oben Unten