• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mindestlohn....

all das Doping will sich schliesslich bezahlt machen...
nicht so wie zu deinen Zeiten...
gaehnende-smilies-0018.gif
 
Unter 3200.- brutto für diesen knüppelharten Job ist nicht üppig. Sicherlich kommen noch Prämien dazu, aber je nach Team machen die nicht mal ein 13. Monatsgehalt aus.
Da bleibt nichts übrig, um für die Zeit nach der Karriere vorzusorgen und ich spreche hier von einer Berufsausbildung/Studium, nicht davon, gar nichts mehr machen zu müssen.
Es ist hier aber wie beim Rest der Gesellschaft, nur einige schöpfen den Rahm ab ;)

Generell halte ich die Untergrenze für aktzetabel. Man kann seiner Leidenschaft nachgehen und davon leben, dabei den Rennen, Trainingslager und Teamevents keine bis wenig Lebenshaltungskosten anfallen.
Nimmt man die deutschen Kaderathleten, die bei der Bundeswehr oder Polizei sind, zum Vergleich, dürfte sich das, mit der Sporthilfe ungefähr auf einem Level bewegen.
Frustend ist es, wenn man sieht, was ein Fußballer in der untersten Profiliga verdient: Über 100.000.- pro Jahr im Schnitt.
Selbst in der Regionalliga kommt nach je nach Verein auf 1. bis 2.000.- Grundgehalt pro Monat, was hier ja neben dem Gehalt vom Arbeitgeber gezahlt wird.

Ich weiß, ich weiß, in der 3. Kicker Liga gibt es auch Fernsehgelder, andere Sponsoreneinnahmen, Zuschauereinnahmen, Trikotverkauf u.s.w.

Apropos, warum vertickern die Rennställe die Teamoutfits nicht selbst? Die Einnahmen durch den eigenständigen Verkauf der Tourtrikots und weiterer Fanartikel durch die ASO ist bestimmt nicht im Kleingeldbereich.
 
Aus dem Artikel:

"2013 war die finanzielle Untergrenze auf 36.000 Euro jährlich für WorldTour- und 32.250 für ProContinental- Fahrer festgelegt worden. Seitdem war keine Anpassung mehr erfolgt. Künftig betragen die Mindesteinkommen in den beiden obersten Ligen 38.115 respektive 30.855 Euro"

Erkenne ich das richtig, dass bei den ProContis das Gehalt angesenkt wurde....?
 
Aus dem Artikel:

"2013 war die finanzielle Untergrenze auf 36.000 Euro jährlich für WorldTour- und 32.250 für ProContinental- Fahrer festgelegt worden. Seitdem war keine Anpassung mehr erfolgt. Künftig betragen die Mindesteinkommen in den beiden obersten Ligen 38.115 respektive 30.855 Euro"

Erkenne ich das richtig, dass bei den ProContis das Gehalt angesenkt wurde....?

Scheint ein Zahlendreher zu sein. "zusätzlich 605 €" (Basis: 32.250€) sind 32.855€.
 
Kann mir vorstellen, dass sich diese Mindestlöhne auch aushebeln lassen. Reisekosten und Material wären da ein Thema. Oder sind die Teams verpflichtet Material zu stellen und für Kost und Logis bei den Rennen und Trainingscamps zu sorgen ?

In der Vergangenheit gab es nach meiner Erinnerung einige unschöne Fälle von Fahrern, die tatsächlich draufzahlen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen, dass sich diese Mindestlöhne auch aushebeln lassen. Reisekosten und Material wären da ein Thema. Oder sind die Teams verpflichtet Material zu stellen und für Kost und Logis bei den Rennen und Trainingscamps zu sorgen ?

In der Vergangenheit gab es nach meiner Erinnerung einige unschöne Fälle von Fahrern, die tatsächlich draufzahlen mussten.

Ja, diese "Pay to Race"-Story aus italien ist ja noch nicht so lange her. Da fragt man sich schon, was diese MIndestlohn-Regelungen eigentlich für eine praktische Bedeutung haben.
 
In einer gutgehenden Firma wird die Arbeitskleidung auch gestellt, bei Schutzkleidung muss das m.W.n. der Arbeitgeber machen.
Wäre schon seltsam, wenn ein Profi sich sein Rad selbst kaufen müsste ;)
 

Im Artikel geht es um Rennställe der 3. Kategorie abwärts. Selbst wenn die 3000.- Jahresgehalt! komplett beim Fahrer bleiben, ist das für mich kein Profifahrer, sondern ein begeisterter, talentierter Fahrer, der eine gewisse Zeit für und nicht vom Sport lebt, um zu sehen, ob er ein Profi werden kann.
 
Im Artikel geht es um Rennställe der 3. Kategorie abwärts. Selbst wenn die 3000.- Jahresgehalt! komplett beim Fahrer bleiben, ist das für mich kein Profifahrer, sondern ein begeisterter, talentierter Fahrer, der eine gewisse Zeit für und nicht vom Sport lebt, um zu sehen, ob er ein Profi werden kann.

Einverstanden. Dritte Liga sind die KT-Teams und für KTler gibt es auch keine Mindestlöhne. https://de.wikipedia.org/wiki/UCI_Continental_Team
Manche KTler sind allerdings verkappte Profis, die nichts anderes machen als Rad fahren.
 
Einverstanden. Dritte Liga sind die KT-Teams und für KTler gibt es auch keine Mindestlöhne. https://de.wikipedia.org/wiki/UCI_Continental_Team
Manche KTler sind allerdings verkappte Profis, die nichts anderes machen als Rad fahren.

Mir musst Du das nicht erklären, Du hast zur Unterstützung Deiner These den Artikel eingebracht. Hier geht es aber um das Mindestgehalt der Profis, also 1. und 2. Kategorie.
Das im Amateur-/Pseudoprofibereich, bis auf die Topfahrer, Material gekauft, respektive zum EK erworben werden muss, ist kein Geheimnis. Das betrifft auch die GF-Teams. Ich glaube kaum, dass Bernd H. sein Rad kaufen muss ;)
In Sölden sieht man des Öfteren Fahrer, die im Jahr zuvor für andere Teams gefahren sind, wäre ein teurer Spaß, wenn man sich nach 1-2 Jahren immer neue Räder kaufen muss ;)
 
Zurück
Oben Unten