• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Millard Hochflanschnabe

Seniorenzivi

Mitglied
Registriert
23 Februar 2007
Beiträge
351
Reaktionspunkte
1
moin, ich habe noch ne schöne alte Millardhochflanschnabe von 1983. Ich will sie verkaufen. Leider habe ich keine Vorstellungen wie viel sie noch wert ist. Lager laufen noch gut, sie hatt allerdings schon ein paar Gebrauchspuren.

mailard.JPG


Danke und Gruß

Benjamin
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Hi....die solltest du einem Liebhaber von klassischen Teilen vielleicht eher schenken. Viel Geld wirst du dafür eh nicht bekommen.Ist halt ne gebrauchte Nabe,eben auch nur Eine.
Ich tippe bei ebay mal so auf 10 €.

Äh....behaupte ich jetzt einfach mal so. :confused:

Gruss Horst
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Hm, würd ich aber auch sagen. Ist ja keine "Normandy Compétition".
Solche Naben habbich auch noch rumliegen, mit und ohne Schnellspanner.
Wenn du wirklich noch was dafür haben willst, dann besorg dir eine "Heliomatic"-Hinterradnabe (möglichst auch Hochflansch) samt passendem Kranz und Abschlussring (ohne ist das alles nixx wert). Und um das ganze abzurunden, auch noch ein Werkzeug, um den Abschlussring auf- und abzuschrauben. Dann kannste das als zusammengehörenden Komplettsatz verkaufen und könntest, naja, noch etwa 50 Eier oder etwas mehr dafür verlangen, oder abwarten, was die Bietergemeinde dazu meint.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Normandy Competition ?? ist das was Feines ?
Da habe ich nämlich einen Laufradsatz mit diesen Naben.....läuft gut,aber fahre ich gerade eher selten.
Der Satz ist ca. 25 J. alt und neuwertig ,hat 40 € gekostet.

Dsci0137.jpg
[/url]


Gruss Horst
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Ja klar, das ist was ganz Feines. Zwar nicht so fein wie Maxi Car, aber auf jeden Fall sammelwürdig. Besonders in der Hochflansch-Variante.
Da fällt mir eine Frage ein:
Weiß jemand, warum man Hochflanschnaben öfter in Vorderrädern findet, aber so selten in Hinterrädern? Wäre es umgekehrt nicht besser? Warum mischte man damals vorn Hoch- und hinten Niederflansch?
Was ist eigentlich der Grund, warum die Hochflanschnaben eingeführt wurden? Ganz früher gabs doch auch nur niederflanschige.
Oh, das waren doch schon mehrere Fragen. Aber wär mal interessant, einen etwas tieferen Einblick in diese Problematik zu bekommen.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Maxicar habe ich hier noch zwei komplette Sätze (schon klasse: Speichenwechsel ohne Demontage des Zahnkranzes :daumen: , aber auch noch etwas, das Maxicar bei weitem übertrifft: englische "Harden"-Naben aus den 40er Jahren - schon mit Industrielagern anstelle von Konen. Werde mich bald mal aufraffen, Fotos zu machen.

Ach ja - es gab auch eine Serie Normandy mit runden Löchern anstelle der Langlöcher, die man an den einfacheren Erzeugnissen dieses Herstellers findet. An meinem Bauer habe ich solche mit runden Löchern - auch am Hinterrad. Mal sehen, morgen kann ich Bilder machen.

Gruß
Peter
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Maxicar....Harden....ich habe null Ahnung.:)
Mach mal Bilder,das ist immer gut.
Naben aus den 40 er Jahren ? Sind die wirklich so gut?
Die Gleichung je älter,desto besser,stimmt ja nun nicht so,auch wenn es sicherlich gut gebaute Teile gab.
Bin gespannt auf Bilder und Beschreibung !

Gruss Horst
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Bei Industrielagern aus den 40ern wär ich auch vorsichtig. Harden ist auch mir kein Begriff. Das liegt aber daran, dass ich leider leider keine Ahnung habe, was die britische Inschenöhrskunst so zustande gebracht hat, bei deren weitaus längeren Tradition als unserer kontinentalen.
Ich hab im Repertoire ein paar Sheffeld-Pedale, aber ich glaub, das sind italienische. Und ein Brompton-Rad mit einer schön schmalen Vorderradnabe.

Da fällt mir wieder eine Frage ein:
Ich hab vor einiger Zeit eine Rennradgabel erworben, mit schönem flachem Gabelkopf, nie eingebaut. Beim genaueren Betrachten fand ich heraus, warum sie nie eingebaut war (und so einfach auch nicht einzubauen ist): Die Einbauweite für die VR-Nabe ist sehr viel schmaler als normal. Ich schätze mal 80 mm (hab sie grad nicht vorliegen). Erst dachte ich, es könnte eine Bahngabel sein. Aber nach dem Studium diverser Bahnkomponenten gab ich diese Spur auf.
Da bemerkte ich, dass im Brompton eine vielleicht passende Nabe drin ist und etwas später erfuhr ich, dass Schmidt auch Nabendynamos mit schmalem Einbaumaß herstellt.
Gibt es eventuell einen weiteren, weithin unbekannten, Standard für Vorderradnaben-Einbauweiten? Wenn ja, wer hat sowas im Programm?
Wäre ja mal ganz witzig, diese Gabel in ein Rad einzubaun, mal sehn wies kommt.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Dabei handelt es sich aber um Normandy-Naben, der Preis geht wohl dafür i.O.
 
AW: Maillard Hochflanschnabe

Beim großen Bruder wird jetzt ein neues Paar dieser Naben für 55 Euro verkauft.

Hi Hausfrau- die sind halt nagelneu und OVP, der Preis war/ist okay (ich bin der Verkäufer). Ich hätte sie behalten, habe aber ein Päärchen neue Renak gefunden die noch nen Touch interessanter für mich waren (Bahnnaben). Die 55 sind einfach der Preis den ich selber bezahlt hatte (in USA besorgt).

Schraubkranznaben in neu sind in meinen Augen alle rund 50 Euro wert, Aufschlag gibts für besonders gute (Maxicar, Pelissier, einige Mavic) weniger interessant sind andere wie die Helicomatic (Probleme mit der Haltbarkeit, Ersatzteilversorgung).

Gebrauchte Naben sind so ein Ding- wenn sowas rauhe Laufbahnen hat, ist es eigentlich wertlos, weil de Aufwand für die Reparatur (sofern überhaupt noch möglich) den Neupreis übersteigt. Konen, Kugeln, Zeitaufwand- bringts nicht.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Dem kann ich mich nur anschließen. Naja, die Heliomatic sind vom System her sehr interessant. Schade dass es sich nicht durchgesetzt hat.

Aber da wir schonmal beim Thema Hochflaschnaben sind, fällt mir eine Frage ein:
Warum hat man eigentlich eine Weile lang (vor allem während der 70er Jahre) vorwiegend Hochflanschnaben eingesetzt, während sowohl vor- als auch nachher Niederflanscher üblich waren?
Was ist der Vorteil der Hochflansche und warum gibt es sie nicht mehr?

Und gleich noch eine Frage:
Wie lang müssen eigentlich die Speichen sein? Bei den gängigen Speichenberechnngsprogrammen kommen Längen heraus, die etwa denen von Niederflanschnaben entsprechen. Ist das korrekt?
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Die Speichenlänge hängt von der Einspeichart und der Felge ab, aber das weisst Du bestimmt. Speichen für Hochflansch sind bei gleicher Einspeichung wohl nur rund 5 mm kürzer. Bei radialer Speichung wird das allerdings anders aussehen.

Hochflanschnaben waren wohl auch Mode- irgendwer machts, es erscheinen in Zeitschriften ein paar Artikel die das Teil loben, schon wollen sie alle. Dann brechen welche, es erscheinen Artikel, niemand will sie mehr :)

Vorteil von Hochflanschnaben ist eine grössere Seitensteifigkeit. Wenn man das glauben will, ich merke da keinen grossen Unterschied, es kommt auch immer auf den Einzelfall an- wer hat eingespeicht, welche Felgen usw.

Ich finde Hochflanschnaben schick. Aber eigentlich ist jedes Laufrad okay, das bezahlbar und stabil ist.

Was die Helicomatic angeht- die hielten nicht besonders gut, das war das Problem damit. Und später kamne dann eh die Kassettennaben die einfach besser waren. Es gab auch spezielle Systemnaben von Mavic auf die die Ritzel auf Grobgewinde sassen- versuch für sowas mal zahnkränze zu kiregen, ich denke das spielte bei proprietären Systemen auch eine Rolle. Shimano konnte sowas durhsetzen weil so verbreitet, dass sich niemand Sorgen wegen Ersatzteilversorgung machte- was sich ja auch bewahrheitet hat, man kiegt auch für frühe Kassettennaben von Shimano noch jederzeit Ersatzteile.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema ... ich habe ein HR mit einer NORMANY 76 Hochflanschnabe. So wie es aussieht ist die Achse ruiniert und einige Kugeln fehlen auch in der Nabe. Was ist nun zu tun? Kann ich die Nabe noch reparieren? Ich würde sie sehr gerne behalten um dann ein einzelnes Ritzel drauf zu packen und das ganze dann für die Stadt zu fahren ...

Woher bekomme ich die Teile, also Achse und Kugeln ... oder lohnt sich das nicht mehr? Was für ein Ritzel kommt denn dann da drauf? Anbei ein paar Bilder ...

danke und Grüße,
Tim

Nabe.jpg
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Na Hossa, Herzlich Willkmmen!

Hier handelt es sich um einen klassischen Achsbruch. Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Achse ist natürlich Schrott. Ich würde dir empfehlen, eine alte oder billige Hinterradnabe zu kannibalisieren und Achse nebst Konen parallelzuverschieben. Überprüf auch den Durchmesser der Kugeln, möglicherweise passen die auch. Wenn ja, dann musst du sie alle gegen die neuen tauschen. Mach ordentlich Lagerfett rein, stell die Konen professionell ein und schon laufen die Naben wie neu. Wenn die Kugen nicht passen, dann musst du dir welche besorgen.

Mit dem Ritzel ist es eine Geschmaxfrage. Das hängt davon ab, welchen Gang, also Übersetzung, du am besten treten kannst. Hast du eine Standardübersetzung, mit der du den Großteil deiner Zielfahrstrecke bewältixt? Dann nimm die einfach. Normalerweise sind Einfachkurbeln mit "mittleren" Blättern ausgestattet, also etwa 46 oder 48 Zähne. Das ist nicht schlmm, rechne einfach deine Übersetzung aus (Kettenblatt/Ritzel) und multipliziere das mit der Zähnezahl der neuen Kurbel. Dann kriext du die Zähnezahl des Ritzels raus. Natürlich musst du auf ganze Zähne runden, logisch.
Wichtig bei solchen Nullgang-Umbauten ist die Einhaltung der Kettenlinie. Dazu musst du ein Schraubritzel verwenden, das genügend Abstand zum Flansch hat, damit die Kette gerade läuft. Es gibt Schraubritzel für BMX, aber ob sie von der Breite her passen, weiß ich nicht. Ansonsten musst du eben noch einen Distanzring unterlegen. Musst nur darauf achten, dass noch genug Gewinde übrigbleibt, um das Ritzel auf die Nabe zu schrauben.

Na viel Spaß, und vergiss nicht, ein paar Bilder vom Ergebnis zu liefern...;)
 
AW: Millard Hochflanschnabe

PS.: Hast du horizontale / schräge Ausfallenden, die lang genug sind?
Bei Festübersetzungen musst du nämlich die Kettenspannung einstellen, am besten direkt mit der Radeinspannung. Wenn das nicht geht, dann brauchst du einen Kettenspanner oder ein Schaltwerk, das auf das Ritzel fixiert ist.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Hallo,

vielen Dank erstmal ... super mit den Tips!

Ja ich hoffe das klappt ... das mit dem Kannibalisieren habe ich mir auch gedacht, allerdings habe ich bisherin der Nachbarschaft noch nichts geeignetes gefunden.

... ok das war ein Spaß.

ich denke das Fahrrad sollte geeignet sein, darauf habe ich extra geachtet. Das einzige was bei dem Ding komisch gewesen ist war das Innenlager ... das habe ich in der Werkstatt um die Ecke rausnehmen lassen da es kaputt war und der Kerl hat erzaehlt es sei ein sehr seltsames Lager das sich in 2 verschiedene Richtungen je Seite ausbauen laesst ... muss wohl irgendwas nur kurzzeitig verbautes aus Italien sein haben die Jungs gemeint. Na mal sehen ;) ich hoffe das klappt. Hier ein Bild des Rades ... klar gibt es Fotos wenn es fertig ist.

Vielen Dank!

Grüße Tim

Rad.jpg
 
AW: Millard Hochflanschnabe

Der Rahmen ist ja ein Traum! Und horizontale Ausfallenden, das ist prima geeignet für eine Festübersetzung.
Das mit dem Tretlager ist so eine Sach. Ein normales BSA-Tretlager muss man in verschiedene Richtungen rausschrauben, die linke Schale hat Rechts- und die rechte Linxgewinde.
Die andere übliche Bauart, aber viel seltener, ist das italienische Gewinde, da haben beide Seiten Rechtsgewinde.
Und dann gibts bei älteren Semestern französischer Herkunft auch noch das französische Gewinde. Das ist ganz anders und passt auch sonst mit nichts und niemandem zusammen. Kann sein, dass es so eins ist. Da ist es allerdinx schwer Eratzteile zu finden. Neutele scheints nimmer zu geben, die paar verbliebenen Franzosen haben länxt auf BSA umgestellt.
Zudem hast du Schlagkeile. Da hier die Kurbeln au Stahl sind, halten sie ewig. Aber die Keile nicht, ich würde dir also raten, das näxte Kaufland zu plündern, wenn die noch welche haben, denn bald wirds auch die nicht mehr geben. Neuräder jedenfalls weden schon lange nicht mehr mit Schlagkeilkurbeln hergestellt.
In meinem Fundus hab ich übrigens noch 2 Tretlager mit franz. Gewinde, ohne eine konkrete Verwendung dafür zu haben, eins ist Campa Super Record, eins Campa Victory, jeweils aber mit Vierkant für die Befestigung "modernerer" Alukurbeln. Also, bei einem entspr. Angebot könnt ich mich evtl. hinreißen lassen, eins davon zu veräußern. Kurbeln hätt ich auch, aber keine französischen.
 
AW: Millard Hochflanschnabe

super ... jan ochmals vielen Dank. Und danke .... der Rahmen ist wirklich hünsch, ich hoffe ich kriege den möglichst zeitnah zum Laufen.
Das mit den französischen Gewinden wird es sein. Im Laden waren die sehr verwirrt und haben gemeint das waere so nicht üblich und sie wussten erst gar nicht wie sie das Ding raus nehmen sollen. Naja mal sehen, er wollte heute nochmal im Lager nachsehen ob da was passt und falls er ein Lager findet baut er das ein. Ansonsten würde ich natuelrich sehr gerne so eines haben ;) und auch Kurbeln ... und am besten noch gleich ein neue Achse für die Naben ;)

Preislich habe ich leider wirklich keinen Schimmer, ich kenn emich nicht aus ... deshalb sage ich jetzt erstmal nichts. Du kannst mir ja mal schrieben was du so denkst, meine eMailadresse ist [email protected]


Vielen Dank!


Grüße Tim
 
Zurück
Oben Unten