AW: MIFA ist es sein Geld wert
Ganz hübsch ist es schonmal. Mifa heisst doch Mitteldeutsche Fahrradmanufaktur, oder? Aber das tut wenig zur Sache, im Segment unter 1000 € kommt fast alles aus Fernost und wird nur mit dem entsprechenden Aufkleber versehen, muss aber kein Nachteil sein, um gottes Willen. Komplett Ultegra machst du eh nix falsch.
Die LR sind eben wie so oft nicht so top in dem Preissegment, weil da weniger drauf geachtet wird. Mein altes Rad hatte auch Rigida LR, wenn man nix anderes kennt, vermisst man erstmal nix, aber man arbeitet sich dann hoch, wenn man mal Blut geleckt hat:
Mavic Aksium, Ritchey Pro Z Deep Section und nun bald Campa Zonda.
Solche günstigen LR müssen eben öfter nachzentriert werden, Steifigkeit war bei mir mit 68 Kg noch ok, aber die Lagerung war nichts Besonderes. Nach 8360 km unter meinem Hintern (Rad war vorher gebraucht, schätze mal max. 1500 km) habe ich sie ausgetauscht, weil das HR extrem rauh lief.
Aber fahr das erstmal und für den Einstieg reicht es sicher. Einen anderen LRS kann man auch wesentlich einfacher montieren, als bsp. eine neue Schaltung. Das schwierigste ist noch die Kassette zu wechseln, aber das macht ntweder dein Händler, oder du kaufst dir für gut 10 € eine Kettenpeitsche und den Kranzabzieher...
Klassisch wieder das Problem beim Einstieg: Händeler vor Ort für Service oder doch ein Versandrad? Schön wäre es, wenn du einen velophilen Freund/Bekannten hättest, der dir Schrauben beibringt. Macht Spass und du kannst mit "relativ" wenig Geld einiges auf die Räder stellen.
Zum Schluss noch ein Link zum "üblichen Verdächtigen" in Kassel:
www.ciclib.de
Da gibts das Crook auf mit 10-fach Ultegra und dem
Mavic Aksium LRS für 875 €.
Und: Suchfunktion eröffnet hier ungeahnte Welten