• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
Hallo Volk!

Wie vielleicht schon ein paar mitbekommen haben, mache ich mir so eine Art De Rosa Neo Primato replica. Da das Rad im Laden mehrere tausend € kostet und ich das gute alte Cinelli (siehe Signatur) nicht verkaufen möchte, habe ich mal im Keller nachgeschaut ob sich was brauchbares finden lässt. Da mir das F. Moser noch zu schön war, habe ich mich für die Umgestaltung des "Bahnhofbocks" entschieden. Vom F. Moser werde ich die Mavic MA 2 Felgen mit Gipiemme Naben übernehmen, da diese für Drahreifen und nicht für Schlauchreifen (hab nicht sehr gute Erfahrungen mit denen) sind. Vielleicht schnappe ich mir auch die Bremsen...mal schaun.

Mittlerweile habe ich den Lenker auf Hochglanz gebracht, die Kurbel von dunkelgrau zu silber gemacht, den Rahmen geschliffen und die erste Grundschicht aufgetragen. Die Aufkleber sind noch mit der Post unterwegs und meine neuen Bremshebel im Campa-Style habe ich heute für unter 20 GBP inkl. Versand bestellt - good save the queen!

Jetzt noch ein paar Bilder zum Text:

So ungefähr soll es werden. Die weiße Binde am Unterrohr wird ca. 30 cm lang und die kleinen Schleifen werden schmaler. Beim Übergang von Lack zu Chrom will ich auch schmale weiße Streifen reinmachen. Die Gabel bleibt nach wie vor Chrom. Die (vertikalen) Ausfallenden kommen auch noch in weiß. Ob ich die Herzchen wieder gold anmale, weiß ich noch nicht, wäre sowieso nur das "i-Tüpfelchen".


So sah der Rahmen vor genau einer Woche aus:


Nachdem der Lack weg war, sah es so aus:


Heute mittag sah es so aus:


Am Nachmittag ist noch der weiße Grundlack für die weißen Bereiche draufgekommen, davon habe ich leider noch kein Bild.

Das sind die Bremshebel, die manchen vielleicht nicht gefallen würden/werden :p Fahre am Cinelli Campa Record und bin ich mit den Ergos so zufrieden, dass ich mir Bremshebel in der Form gewünscht habe :)
219-834-main-zzzzztektrobl-21.jpg


Wie schon im Titel erwähnt, soll das Rad low-budget sein. Bis jetzt ist die 50 € Marke noch nicht überschritten, gekauft wurden u.a. Schleifpapier für die Schleifmaschine, Grundlack, weißer Lack, blauer Lack, Aufkleber (noch nicht angekommen), Bremshebel (noch nicht angekommen). Geplant sind noch: Lenkerband, Reifen und was halt noch so anfällt an Kleinigkeiten.

Mal schaun, was noch aus dem Renner wird....

Gruß,
Hummel

PS: Alles (also auch Lackieren etc.) wird von uns selber (mir und meinem Vater) gemacht. Bin gespannt ob der "Laie" ein halbwegs schönes Rad zusammenbringt :p
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Toll! Ich gug mir das an, sowas macht tierisch Spass. Bei nem NoNamer kann man sich richtig austoben und kann das auch ganz relaxt angehen. Scheint entspannend zu sein so'n Vater- Sohn Ding ;)

greetz
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Moin Hummel,

wenn der Vater mit dem Sohn... :daumen:

Ganz großer Sport wird es, 'tschuldigung daß ich mal ein Haar in die Suppe werfe, wenn Du den "Etikettenschwindel" bei den Aufklebern sein läßt und statt dessen zusätzlich noch einen eigenen "Markennamen" (z.B. weil naheliegend HUMMEL oder verniedlicht Bombini?) entwickelst... ;)

Solche Folienschnitte kosten nicht Welt und würden Deinem "Custom made" auch noch den persönlichen Stempel aufdrücken...:cool:

Ansonsten, weitermachen, bin gespannt, was dann am Ende auf den Rädern steht. :dope:

gepimpte Grüße

Martin
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

oder aus dem de Rosa ein de Posa machen, dann passt es genau:)
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

@smunolo: das mit dem Namen habe ich mir auch schon gedacht....mir fällt aber kein gscheider ein. hummel heiße ich ja nur im forum, sonst kennt mich keiner als hummel. mal schaun ob die de rosa labels überhaupt noch kommen...warte schon eine woche :rolleyes:

so, ein paar teile, die verbaut werden:
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

servus hummel:)

die idee gefällt mir:daumen:

aber über den schriftzug solltest du vielleicht noch mal nachdenken, andere herstellernamen auf einen rahmen schreiben finde ich nicht so toll.
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

thx!

Also weiß lassen will ich es nicht und was ich sonst draufpappen soll weiß ich auch nicht...falls die Aufkleber irgendwann ankommen mache ich sie 100 % drauf. Sie gehen ggf. ja leicht wieder runter und eine Schicht Lack mache ich auch nicht drüber. Will nur mal schauen, wie das wirkt. ;)
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

sieht gut aus:daumen:

jetzt noch in rot HUMMEL und fertig wärs:D
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Das mit dem Namen wurde ja schon gesagt. Und Hummel ist gar keine so schlechte Idee, das kommt grad in Italien gut, weil exotisch.
Ein paar leckere Teile haste da ausgesucht. So eine Rino-Schaltung ist ja auch nicht so oft zu sehen außerhalb des Stiefels.
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Mal ganz was anderes: Was für eine Lenkerband-Farbe würdet ihr nehmen? Ich tendiere ja eher zu weiß, auch wenn der Sattel schwarz ist....Vorbau ist ebenfalls schwarz (hab keinen anderen passenden herumliegen), das würde dann zum schwarz des Sattels passen und ein weißes LB rechtfertigen :p
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Oder hellblau, das würde die Rahmenfarbe wieder aufnehmen und auch das schwarz rechtfertigen.
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

würde auch weiss nehmen, oder passend zu den roten HUMMEL aufschriften rot :D:aetsch:
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

...oder passend zu den roten HUMMEL aufschriften rot :D:aetsch:

dir macht es also spaß, mich zu ärgern? :mad: :D:D:D


Oder hellblau, das würde die Rahmenfarbe wieder aufnehmen und auch das schwarz rechtfertigen.

das würde natürlich auch gut ausschauen. ich müsste nur ungefähr den richtigen Farbton treffen. Mal schaun ob ich fündig werde ;)
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

im ernst, finde auch weiss oder hellblau für den rahmen schön:)
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

'Nabend Hummel,

schon schwer schick, obwohl ich ja die weißen hinteren Ausfallenden etwas "exaltiert" finde... ;)

Ich würde ebenfalls zu einem weißem Lenkerband tendieren. Wenn möglich vielleicht doch noch von irgendwoher einen silbernen Vorbau finden. :dope:

Beim Namen kannst Dir noch etwas Zeit lassen, geht ja auch noch nachträglich und Du kannst Dir was schniekes ausdenken, wenn Dir HUMMEL nicht so recht gefällt. Ich presönlich finde den ja recht klangvoll als Rahmennamen. Scalatore auf seiner Alpen-Hummel, brumm brumm... :cool: :D

blumige Grüße

Martin
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Hallo Hummel,
Hier ist der Link zum blauen Band NOS Genuine Benotto Handlebar Tape...'Moser' Blue!!!
Artikelnummer: 110340152896 ,super Farbe, tolle Teile und der Vorschlag dem Bike
deinen Namen zugeben finde ich sehr gut da die Idee dazu ja auch von Dir gekommen ist.
Weiterhin viel Spaß beim Aufbau.
Gruß Kurvenschneider
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum Etikettenschwindelrad.

Schöne Idee, einem alten Stahlrahmen neues Leben und neuen Glanz zu geben.

Zur Namensgebung:
Mein Kinderrad habe ich auch Fury gerufen, obwohl es kein schwarzer Hengst war.
Draufgeschrieben habe ich es allerdings nicht.

fury_fury.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Fury_(Fernsehserie)
http://www.youtube.com/watch?v=FUMSTnzoSzs

Rolex-Imitate aus Asien am Handgelenk habe ich zugunsten einer "echten" Swatch immer verschmäht.

Mit 17 hätte ich einen Fiat 127 vielleicht auch mit Ferrari beklebt.

Mit 22, als ich fürs Studium meinen Fiat 127 dann hatte, tat ich das nicht.

Wenn Du die "HUMMEL Alto Adige"-Aufkleber nicht überlackierst, bekommst Du sie, wenn sie beginnen Dir peinlich zu werden, ja leichter wieder ab. :D
 
AW: Metamorphose: Vom no-name Rahmen zum low-budget Traumrad.

Beim Namen kannst Dir noch etwas Zeit lassen, geht ja auch noch nachträglich und Du kannst Dir was schniekes ausdenken, wenn Dir HUMMEL nicht so recht gefällt. Ich presönlich finde den ja recht klangvoll als Rahmennamen. Scalatore auf seiner Alpen-Hummel, brumm brumm... :cool: :D

Bombo?
:D
 
Zurück
Oben Unten