• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

meine rahmengröße?

fjmi

Aktives Mitglied
hallo!
ich werde mir ein canyon rad kaufen und bitte euchmal mal eure rahmengrößenepfehlungen herzuschreiben. scheinbar verkaufen die meist zu große (danke an Pave für den tipp) trotz ihrer ermittlung.

bin 181 cm groß, 75kg schwer

Schrittlänge 87
Torsolänge 60
Schulterbreite 47
Armlänge 62

zur auswahl stehen folgende rahmengrößen:
50,52,54,56,58,60,62,64,66
(für geometrie usw. bitte auf den link oben klicken)

ich würde dir trotzdem zu dem "58er" raten aber keinesfalls höher und max. 110er Vorbau, keinesfalls länger, eher 105er. Beim 56er ist das Steuerrohr für deine Größe zu kurz.. Solltest du dich trotzdem zu einem 56er durchringen, dann 120er Vorbau auf jeden Fall.

hab gerade dort angerufen da man online blos daten eingeben kann und der verkäufert meinte entweder
60er rahmen mit 105 vorbau
oder 58 mit 120 vorbau

außerdem meinte er die kleinen rahmen seien nicht rennmäßig und unebquemer (?) und man fährt mit anderer sattelüberhöhung

----
beim link oben kommt folgendes raus
Your Handlebar Width is :: 46cm Center-to-Center
Your Overall Reach is :: 21.5cm Center-to-Center
Your Frame Size is :: 58cm Center-to-Top / 57cm Center-to-Center
Your Recommended Saddle Height is :: 76.82cm

wenn sie dann nicht rennmässig sind, gehts ja auch nich. welche rennen willst du denn in angriff nehmen?
die berechnung kommt doch gut hin.

hab mich falsch ausgedrückt, so ists richtig ;):
zur auswahl stehen bei canyon
Ich bevorzuge eine sportlich bequeme Sitzposition
oder
Ich bevorzuge eine sportlich rennmäßige Position

mit dem rad will ich keine rennen fahren (gott bewahre :) ) sondern blos so herum, und eben auch nach amsterdam.

das widerspricht sich etwas.
du willst einen gepäcktrager.
du willst auch mit normalen schuhen fahren.
du willst damit in urlaub.
du willst bequem aber auch rennmässig.

kurz:
meine empfehlung wär für gepäckkfahrten ne nummer grösser mit kurzem vorbau.
mit einer rennhaltung und gepäck wirst du keinen spass haben.

ich will nicht rennmäßig ;) ich will blos beqeum draufsitzen und lange fahren können (was ich derzeit auf einem viel zu kleinen RR aber auch kann) und dafür den optimalen rahmen. im beitrag oben sinds blos die optionen die bei canyon auszuwählen sind.

ich werde (zumindest vorläufig) mit normalen schuhen fahren und
irgendwie einen gepäckträger daran befestigen
----

also kurz: ist der canyonvorschlag 60+105 genau gut?

nimm nicht den 60er, der ist dir zu groß.. die haben dort keine Ahnung!! maximal den 58er und max. 105er Vorbau, der 120er ist dir zu lange!! :p

ich will euch selbstverständlich nicht wiedersprechen, aber 575 als oberrohrlänge erscheint mir eigentlich nicht allzu viel, oder doch? :)

ich hab grad deine posts in einem anderen thema gelesen und bin nun ziemlich von 58 oder kleiner überzeugt :daumen:

mein derzeitiges rad hat so ca 535mm und ich finde das zu klein, ebenso laut einigen verkäufern, was ich mich aber frage ist ob sich diese 2-3cm so auswirken?

außerdem überrascht es mich, wenn du 565 (bekomm ich fast bei jeder berechnung fürs oberrohr, allerdings mtb) als oberrohr hast aber einen 20cm vorbau und ich dann nur 10,5 cm benötigen soll????

ich poste gleich mal nen bild von meinem 58er canyon. is schon ne zeit her. meine masse von knapp 180 und eurer schrittlänge haben sich nicht geändert. war nen notkauf, weil mein anderer rahmen kurz vorm urlaub aufgab. lieferzeit 5tage.
das ding in der grösse war für mich das letzte. hab mich da voll verhauen.
haben die in den letzten jahren die geos geändert?
schaut euch genau den vorbau und die sattelstütze an.
fahr jetzt nen rsl in rh 59 bis or. das sind 61 bis oben. hab den nächst kleineren und nächst grösseren probegefahren.
wunderbar.
wenn man nicht ganz genau weiss, was man will, is die ganze bestellerei dreck.

Hi,

also ich fahre bei 182cm und 86cm Schrittlänge eine 58er Rahmengrösse (Stevens Aspin) mit Oberrohrlänge (horizontal ,wie bei Canyon angegeben) 569mm und 100mm Vorbau. Das deckt sich ziemlich mit Paves Empfehlung. Die Sitzposition empfinde ich als durchaus noch komfortabel, nicht zu gestreckt, Platz zwischen Ellenbogen/Unterarm und Knie/Oberschenkel ist bei Unterlenkerhaltung ausreichend und Probleme mit Fußspitzen und Vorderrad gibt es auch nicht. Also: Hör auf Pave :D

kiko schrieb:
wenn man nicht ganz genau weiss, was man will, is die ganze bestellerei dreck.
das stimmt, aber wenn die händler meine räder nicht haben und ich dann das, für mich zum probieren bestellte kaufen müsste ists genau der selbe :(

bzw. meinst du also ein 60er rahmen wäre besser?

nach einigem 'rechnen' und beiträgen hier im forum bin ich immer mehr vom 58er überzegt mit 105 mm vorbau überzeugt.

@b-r-m
wohl ein kleiner gehirnausfall meinerseits :D

@cybertiger
ja ich werde auf pave hören :bier:
mal schaun, vlt. bestell ich ja schon heute ....hab dann eh noch bis mai zeit meine wünsche zu ändern :D

mit 58 machste sicher nix verkehrt. pave, die andern und die berechnung meinen das ja auch. ich kann immer nur meine erfahrungen weitergeben und will niemanden überzeugen. mir passt ein 58er cayon nicht. vielleicht findet sich ja im bekanntenkreis jemand, der ein rad mit gleicher geo fährt. da kannste dann mal ne probefahrt machen. da du ja nicht beim händler kaufen möchtst oder kannst, würd ich die auch nicht ohne kaufabsicht mit solchen aktionen nerven. wär nicht die feine.
wenn du dein teil hast, würd mich deine meinung zur grösse noch interessieren. poste das dann mal. gibt ja noch mehr mit unseren massen.
viel spass, stefan.

ich habe 1000ende Räder verkauft, MTB und RR und nicht ein Einziges mit verkehrter RH.. im Gegenteil, zu mir kamen die Patienten, denen andere Händler die verkehrte Größe verkauft hatten und ich mußte es dann richten... :p

Kann Pave nur zustimmen. Ich bin auch 181 bei ca. 75 Kilo. Der 60er Rahmen wird definitiv zu groß. Ich würde Dir auch zu 56 oder 58 raten. Ich fahre beide Größen jeweils an den Rädern, zu denen es gut passt und bin sehr zufrieden. Eine Stadtschlampe hat 59, was mir schon fast zu hoch ist.

phade

Zurück