• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine neu gewonne Weisheit!

Swoosh

Aktivschwitzer
Ich bin weiser geworden, hat aber weh getan!
Vorm Sprinten schalten!​

War am Ende einer Rekom Fahrt wild, und wollte mal so richtig Sprinten, bis zum bitteren Ende - noch nie gemacht. Also im Wiegetritt reingetretten, hinten soweit hochgeschaltet bis es klackerte. Fragte mich ob Zabel wohl vorm Sprint hochschaltet. Schaltete dann vorne hoch ... und dann nahm das Ende seinen Anfang. Kette verabschiedete sich nach rechts in die Freiheit, ich tratt einmal ins Leere und angewandte Physik: ich machte bei 40 einen Abflug über den Lenker und voll auf die Fresse und noch mit der Oberlippe über den Asphalt geschleift. Hilfe war sofort da. Im Krankenhaus wüssten sie erst garnicht vor lauter Dreck was sie mit der Lippe machen sollten(wurde am ende dan 1x genäht). Leichte Wunden an den Händen, Armen und am Knie. Und 1 1/2 Schneidezähne vorne weg. Vom Helm hatte ich nur eine Druckstelle am Kopf.

Beim Rennrad ist das Vorderrad hin, der Lenker und leider auch eine Delle im Rahmen. Hat wohl dank Klickpedalen auch einen Flug über die Leitplanke gemacht. Vielleicht kommt daher die Delle. (Ist die eigentlich gefährlich für das Fahrverhalten?:confused: :confused: :confused: )

Naja, jetzt war ich eine Woche krankgeschrieben. Teile fürs Rennrad sind schon bestellt&bezahlt, jetzt warte ich noch auf die Krankenkasse, was die zum Zahn sagt ... spar aber schon mal besser. Vollkeramik ... Carbon hatte der Zahnarzt nicht zu bieten(Scherz).

Au Shit! Das hört sich übel an...Insofern erst mal gute Besserung von meiner Seite!

Habe ich es richtig verstanden, Du warst schon richtig Kräftig bei ca. 40 km/h im Wiegetritt und hast DANN vorn aufs großen schalten wollen? Oder wie ist es passiert?

Bezüglich der Delle im Rahmen: Ich vermute mal Du fährst einen Alurahmen!? Kommt immer drauf an, an welcher Stelle des Rahmens die Delle ist und wie dick die Wandstärke dort ist. Und natürlich darauf, wie tief die Delle ist und ob sie sehr kantig ist (das Rohr quasi einen Knick hat) oder eher eine "weiche" Rundung hat. Kannst ja mal ein Foto hier einstellen, evtl. kann Dir dann jemand mehr sagen.

... da hat wohl einer eine "dicke Lippe" riskiert ...

Ich weiß! Ich weiß! Aber den musste ich jetzt bringen! :rolleyes:

...wobei mir die Idee mit dem Carbonzahn :cool: auch gefällt!

MfG

Trtschka

Willkommen im Club. :D

Ganz schön mutig von Dir, sowas hier auch noch öffentlich zu beichten. :rolleyes:

Gute Besserung. Kannst es ja jetzt so machen, wie unserer aller Radsportidol und die Saison jetzt für beendet erklären. Bist dann sicherlich schon ganz heiß auf die neue Saison und fängst ab November direkt mit richtigem Sprinttraining an. :eek: :wink2:

Danke, für eure Anteilnahme :)

Banshee schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, Du warst schon richtig Kräftig bei ca. 40 km/h im Wiegetritt und hast DANN vorn aufs großen schalten wollen? Oder wie ist es passiert?

Ja...genau so war es.

catweazl schrieb:
Kannst es ja jetzt so machen, wie unserer aller Radsportidol und die Saison jetzt für beendet erklären. Bist dann sicherlich schon ganz heiß auf die neue Saison und fängst ab November direkt mit richtigem Sprinttraining an.

Im Moment hab ich noch nen Schleudertrauma, oder so. Aber von der Motivation her, bin ich schon wieder ganz wild. Deswegen spamm ich hier auch so im Forum rum :i2:

Vielleicht kommt mein Zeug bald, dann kanns weiter gehen.

Ich werd mal ein Foto von der Delle posten...

gute Besserung, meine Anteilnahme...

aber wer hat dir gezeigt oder gesagt, dass man im Wiegetritt schaltet.. hast du die Werbung von Shimano geglaubt, dass man unter vollem Zug schalten kann?

:dope:

Gute Besserung, hört sich nach einen heftigen Abflug an.
Muß man nicht haben, aber wenn es ohne Brüche und bleibende Schäden abläuft geht es ja noch. Ärgerlich sind die Zähne - scheiße.

Nun trotzdem Prespekt für Deine offenheit, Ich glaube catweazl hat auch mal ein Foto von sich nach einem Ablug gepostet, da auch nicht so lecker aus.

Schaltet bei der Shimano-Werbung wirklich jemand unter Last aufs große Kettenblatt? :confused: Wenn ja würde ich mal Shimano anschreiben lassen, durch einen Herren oder Dame und mir den Schaden bezahlen lassen.
Ein Versuch wäre es wert, selbst wenn Du ein paar Euro rauskommen würden, als Beteiligung. Oder schreib mal selsbt was,... Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen.

Doof ist nur wenn Du Campa fährst. Die sagen sicherlich - Sie fahren ein italienisches Produkt, da kann das mal passieren *scherz - keine Campa-Shimano Diskusion bitte*

Also, alles gute und das Du bald wieder auf dem Bock sitzt

CS

Gute Besserung auch von mir! Da ja nichts gebrochen ist, kommst du hoffentlich bald wieder aufs Rad.

Nur eines verstehe ich bei deiner Beschreibung nicht so recht:

Swoosh schrieb:
War am Ende einer Rekom Fahrt wild, und wollte mal so richtig Sprinten, bis zum bitteren Ende ...

Erst Rekom und dann volles Rohr Sprinten :confused: , das passt nicht so gut zusammen, oder ;)

grüße

Auch erstmal gute Besserung von mir!
Aber sorry, beim sprinten darf man doch nicht vorne schalten...vielleicht hinten noch einen Gang höher oder mal 2, aber selbst dabei würde ich wenns nur zum Spass ist beim Schalten nicht voll draufdrücken, aber jetzt weißt dus ja besser ;)

Ich war mir halt nie sicher ob man noch unter Volllast Vorne noch schalten kann...jetzt schon!:fro:

War am WE vorher 200km gefahren und konnte kaum laufen. Also dachte ich, machste mal locker(Rekom). Am Ende war ich dann locker und es kribelte richtig :rolleyes: also überlegte ich: Schlussprint oder schön ausfahren. Hätt ich mich mal fürs Ausfahren entschieden :aufreg:

Aja, egal! Dafür gibts jetzt neue schöne Laufräder :D

Mavic Laufradsatz Cosmic Elite N
p043296.jpg

PS: Delle poste ich, wenn ich gleich wieder vom Arzt komme, also stay tuned :)

clever_smart schrieb:
...
Schaltet bei der Shimano-Werbung wirklich jemand unter Last aufs große Kettenblatt? :confused: Wenn ja würde ich mal Shimano anschreiben lassen, durch einen Herren oder Dame und mir den Schaden bezahlen lassen.
Ein Versuch wäre es wert, selbst wenn Du ein paar Euro rauskommen würden, als Beteiligung. Oder schreib mal selsbt was,... Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen....

Oh man, wir sind doch nicht in Amerika, wo die Leute vor Ihrer eigenen Doofheit geschützt werden müssen :aufreg:

Was kann der Komponentenhersteller denn dafür, daß ihm die Kette runtergesprungen ist :confused: Geschaltet hat's ja offensichtlich.

Diese seit Jahren verstärkt auftretende Mentalität, für jedes Kinkerlitzchen irgend einen Schuldigen ( außer sich selbst ) finden zu wollen, geht mir wirklich auf den Zeiger.

also vorne auf jeden fall vorher schon mal hochschelten. was anderes ist ja doof. später hinten schalten ist zwar etwas verzögernd, aber eine solche verkrüpplungsgefahr besteht nicht.

catweazl schrieb:
Oh man, wir sind doch nicht in Amerika, wo die Leute vor Ihrer eigenen Doofheit geschützt werden müssen :aufreg:

Was kann der Komponentenhersteller denn dafür, daß ihm die Kette runtergesprungen ist :confused: Geschaltet hat's ja offensichtlich.

Diese seit Jahren verstärkt auftretende Mentalität, für jedes Kinkerlitzchen irgend einen Schuldigen ( außer sich selbst ) finden zu wollen, geht mir wirklich auf den Zeiger.

Ist bei dir wohl ein bisschen falsch angekommen. Bei mir liegt es ander der Werbung, die ich nicht mag. Es gab mal ein Gesetz zum Schutz des Verbrauchers. Jede Eigenschaft die ein Gegenstand in der Werbung hatte und gezeigt wurde, mußte auch für einen Kunden (egal wie fähig) nachvollziehbar sein. Im Streitfall mußt der Hersteller diese Eigenschaft beweisen.
Diese Regelung finde ich sehr gut. Da Werbung nur noch aus Schrott besteht.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass in dem Handbuch steht, bitte nicht im stehen schalten.
Du meinst also man sollte vorher über alles Nachdenken was passieren kann bevor man etwas benutzt. :confused:

Ich glaube nicht dass das dein Ernst ist.
Also erst auf die Fresse legen, dann weiß man was passieren kann.

Na wenn Du meinst.

Clever

Hey, Swoosh,
ich glaube, dein Alias ist Programm was?? (Genau wie bei mir, hehe)
Oder war das nicht das Geräusch bei deinem Abflug?!
Naja, auf jeden Fall gute Besserung!! Ich kenne das Gefühl, wenn man bei Tempo 40 auf keinen Wiederstand mehr stößt außer auf irgendwann den Asphalt noch gut!
Und auch gut, dass du einen Helm getragen hast! Den solltest du, sofern du auf den ausgekommen bist, jetzt auch besser wechseln.
Wenn du einen Markenhersteller trägst, schreib die mal an, die tauschen die Helme sehr günstig aus, wenn du den kaputten hinschickst, du musst dann nicht den vollen Preis bezahlen.

Nu so'n Tipp am Rande.
So, und beim nächsten Mal "Kette rechts" nicht GANZ so wörtlich nehmen!! :i2:

Mir ist ja damals etwas ähnliches mit nem Damenrad passiert(quasi genauso blöd). Da ist halt nicht die Kette runtergesprungen, sonern die Nabe druchgedreht, was aber vom Effekt das selbe war. Nur langsamer und (leider) ohne Helm. Dafür keine Zähne kaputt sondern ne Augenbraue.
(Der Knall auf den Schädel hat aber meine Einstellung zum Helm gefestigt: Beim Sport(am besten auch so) nur MIT Helm.
Man lernt, seit dem bin ich etwas vorsichtiger und fahre zudem mit jedem Rad nur so, wie es auch zu dem Rad passt.

Christian

Aja, egal! Dafür gibts jetzt neue schöne Laufräder :D

Mavic Laufradsatz Cosmic Elite N
p043296.jpg

Das ist aber auch der "einzigste" schöne Nebeneffekt.Gute Besserung auch von meiner Seite!
Der mit dem Carbozahn :D war gut,ich muss jetzt noch lachen! Das ist ja ne regelrechte Marktlücke!

Gruß, Bernd

Zurück