• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Belgischer Kreisel nicht mehr existent?

……. Wünschenswert wäre es, damit diese unseligen Doppelreihen ein Ende haben, in denen man zu Gesprächen mit zufällig neben einem Fahrenden verdammt ist.
Oh, dann würde ich den Sport wechseln. Denn genau das, reden können, (auch) mit Fremden, begeistert mich (meist). Ich fahre zur Entspannung aber auch oft alleine und bin ein Freund der Brevets. Ohne Reden würde es da schon mal echt mühsam werden 🥳
 
Ich würde ja fünf Euro Fahrtgeld zahlen, wenn ich dafür einen schönen Kreisel mit 40+ km/h bekäme. Aber die Gelegenheit bietet sich mir nicht häufig.

Z1 mit Quatschen ist so viel Sport wie Spazierengehen. 😉
 
Ich würde ja fünf Euro Fahrtgeld zahlen, wenn ich dafür einen schönen Kreisel mit 40+ km/h bekäme. Aber die Gelegenheit bietet sich mir nicht häufig.

Z1 mit Quatschen ist so viel Sport wie Spazierengehen. 😉
Hier hast die Gelegenheit.
Screenshot_20240309_114818_Strava.jpg

Waren letztes Jahr so +/- 15 Personen die den Kreisel am Laufen gehalten haben.. Hinten dran dann noch ein größerer Peleton der nicht viel beigetragen hat. Außerhalb von Ortschaften waren wir zumeist irgendwo zwischen 45 und knapp unter 50 unterwegs... in den Orten musste man etwas aufpassen da die Strassen nicht gesperrt waren aber gelegentlich hat ein Begleitmotorrad die Kreisel für uns dicht gemacht.
Da kommt man schon in einen Geschwindigkeitsrausch.
 
Falscher Thread, der belgische Kreisel ist halt der Inbegriff des Schweigens, passend zur Mentalität der Nordlichter: "Moin." "Kreisel?" "Jo." Eine Stunde Schweigen. 🥰
Selbst lose gefahren bin ich eher der Schweiger. Themen finden und drüber quatschen ist anstrengender als L2. Folglich kann auch einfach mal das Tempo angezogen werden.
 
Oh, dann würde ich den Sport wechseln. Denn genau das, reden können, (auch) mit Fremden, begeistert mich (meist).
Apnoetauchen wäre vielleicht was. 😉

Ein Trikot mit der Aufschrift: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!" wäre mal was für mich. Labern kann man doch vorher, hinterher oder in eventuellen Pausen wirklich genug.

Bei meiner bisher einzigen Teilnahme beim Velothon in Berlin hatte sich irgendwann auch eine schön schnelle Gruppe gebildet. Glaube von km 40 bis 110 sind wir schön gekreiselt, spontan und jeder so lange wie er Bock hatte. Ohne Absprache, hat sich einfach so ergeben. In der Gruppe so 40 bis 44 km/h. Bei der Vätternrundan bilden sich auch oft solche Kreiselgruppen, bzw. hängt man sich da gerne mal ran und fährt dann irgendwann auch vorn mit.
 
Apnoetauchen wäre vielleicht was. 😉

Ein Trikot mit der Aufschrift: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!" wäre mal was für mich. Labern kann man doch vorher, hinterher oder in eventuellen Pausen wirklich genug.

Bei meiner bisher einzigen Teilnahme beim Velothon in Berlin hatte sich irgendwann auch eine schön schnelle Gruppe gebildet. Glaube von km 40 bis 110 sind wir schön gekreiselt, spontan und jeder so lange wie er Bock hatte. Ohne Absprache, hat sich einfach so ergeben. In der Gruppe so 40 bis 44 km/h. Bei der Vätternrundan bilden sich auch oft solche Kreiselgruppen, bzw. hängt man sich da gerne mal ran und fährt dann irgendwann auch vorn mit.
Dieses Wortlose dabei finde ich einfach toll. Wenn man sich ohne viel Gerede einig ist und zusammen durchzieht.

Ich hatte mal beim Marathon ein ähnliches Erlebnis. Als die große Gruppe in den ersten Anstiegen allmählich sortierte, fuhr ich eine ganze Weile mit einem anderen Dude zusammen. Bei den Verpflegungen (es waren allerdings nur zwei) gab's auch kein überflüssiges Wort. Und dann zusammen weiter.

Ist mir seitdem nicht mehr widerfahren...
 
Apnoetauchen wäre vielleicht was. 😉

Ein Trikot mit der Aufschrift: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!" wäre mal was für mich. Labern kann man doch vorher, hinterher oder in eventuellen Pausen wirklich genug.

Bei meiner bisher einzigen Teilnahme beim Velothon in Berlin hatte sich irgendwann auch eine schön schnelle Gruppe gebildet. Glaube von km 40 bis 110 sind wir schön gekreiselt, spontan und jeder so lange wie er Bock hatte. Ohne Absprache, hat sich einfach so ergeben. In der Gruppe so 40 bis 44 km/h. Bei der Vätternrundan bilden sich auch oft solche Kreiselgruppen, bzw. hängt man sich da gerne mal ran und fährt dann irgendwann auch vorn mit.
? Der Hinweis auf Apnoetauchen war ein Vorschlag für deine Sicht der Dinge, Ironie?

Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel für zu enges Zitieren, denn meine Aussage in deinem Zitat bezog sich vor allem auf Brevets ;)
Aber jeder Jeck ist anders, ich freu mich auch über kurzes Menscheln bei Rennen, woran ich nur einmal im Jahr teilnehme.
 
Apnoetauchen wäre vielleicht was. 😉

Ein Trikot mgit der Aufschrift: "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen!" wäre mal was für mich. Labern kann man doch vorher, hinterher oder in eventuellen Pausen wirklich genug.

Bei meiner bisher einzigen Teilnahme beim Velothon in Berlin hatte sich irgendwann auch eine schön schnelle Gruppe gebildet. Glaube von km 40 bis 110 sind wir schön gekreiselt, spontan und jeder so lange wie er Bock hatte. Ohne Absprache, hat sich einfach so ergeben. In der Gruppe so 40 bis 44 km/h. Bei der Vätternrundan bilden sich auch oft solche Kreiselgruppen, bzw. hängt man sich da gerne mal ran und fährt dann irgendwann auch vorn mit.
Dann war das allerdings auch kein Kreisel...

g.
 
Ronde van Drenthe. Perfekter belgischer Kreisel der Spitzengruppe. Die Mädels haben es drauf.
 
Es gibt heute viel mehr Rennradfahrer als Radrennfahrer, bei uns scheitern die Gruppen inzwischen. Die einen können es nicht und die es können wollen natürlich nicht mit solchen Leuten kreiseln.
 
Auch wenn wir mal den Kreisel außen vorlassen, aber wenigstens die gepflegte „Reihe“ ist im Flachen bei (Gegen-)Wind doch für alle ein Segen, egal mit welchem Tempo. Ich nehme dafür gern den Begriff „Energiespar-Reihe“, also einfach moderat-flottes Tempo, Führungen a eine Minute: im Gegensatz zur Doppelreihe sind alle nur noch die Hälfte der Zeit im Wind, und es ist nicht so ein träges, pomadiges Dahingeeier.

Wer unbedingt reden will, kann dies auf dem Weg aus der Stadt raus machen, 5-10 Minuten sollten reichen, um alle Neuigkeiten loszuwerden und gleichzeitig keinen zu nerven. Für längere Gespräche gibt’s Therapeuten. :rolleyes:
 
Beim kreiseln muss man halt schon ein paar Leute haben, die ungefähr einen ähnlichen Watt-Output haben. Im Flachen und bei leichten Wellen zählt da eher die absolute Watt, die man treten kann. Häufig fordere ich mal auf vorne zu fahren, aber bei bester Gelegenheit wird sich aus der Führung nach einer Kurve, einem Kreisel oder in Dörfern verabschiedet. In Trainingseinheiten suche ich die Leute entsprechend ihrer ungefähren Leistung zusammen, weil die Gruppe sonst in der Regel recht schnell aufgeht.
 
Zurück
Oben Unten