• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Tracker gegen Diebstahl. Lohnt es sich?

DoppelJoker

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
419
Reaktionspunkte
251
Hallo

Ich lese regelmäßig im Thread der gestohlenen Räder. Da kommt ja schon einiges weg. Habe mir auch schon überlegt für meine Räder ein GPS Tracker zu montieren.
Aber ich frage mich ob sich das lohnt? Ich meine, die Diebe sind ja teilweise saumässig gut organisiert. Ist nicht das erste, was die machen, das Prüfen auf GPS Tracker?

Selbst wenn die bspw.im Sattelrohr oder ähnliches sind. An so einem Rad hat man doch in 5min alle möglichen Stellen geprüft..?

Eure Erfahrungen? Hat sich so ein Tracker bei Euch schon bewährt?

Gruss
 

Anzeige

Re: GPS Tracker gegen Diebstahl. Lohnt es sich?
Ich las da so Sachen, dass die im geschlossenen Kastenwagen keinen Empfang haben, dass die Polizei es (selbst in D) nicht als angemessen erachtete, ein Mehrparteienhaus nur wegen eines Fahrrades zu durchsuchen, begrenzte Akkulaufzeiten, etc.

Fazit: Kann man machen, Nutzen fraglich.
 
Sehe ich auch so, der Nutzen ist fraglich. Ich denke auch das ein Dieb der nicht völlig doof ist ein Rad bei erster Gelegenheit auf Tracker untersucht. Daher muss der erstmal entsprechend gut versteckt sein, dass man ihn nicht ohne weiteres findet.
Und selbst dann ist es noch fraglich. Wenn nämlich, wie es wohl häufig vorkommen soll, die geklauten Räder nicht am Stück, sondern in Einzelteilen vertickt werden bringt es gar nichts mehr. Denn spätestens beim Demontieren dürfte der Tracker auffallen und entfernt werden.
 
Es macht Sinn, wenn man eine Versicherung dazu abschließt. Gibt dann viel bessere Konditionen.

Nutzen ist abhängig von den Umständen. Bei sehr professionellen Banden wird es eher nutzlos sein, die haben sogar Jammer. Für Gelegenheitsdiebe sicherlich nützlich.

Mein Tracker haut sofort einen Alarm aus, so dass ich auch einfach diesen also eine Art Wegfahrsperre nutze.
 
Zurück
Oben Unten