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Mein Wintertrainingsplan

pfeffer2004

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22 Februar 2006
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Hi,

wollte mal meinen Plan hier ins Forum stellen, um evt. noch Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Es ist mein erster Winter, denn habe erst dieses Jahr mit radeln angefangen und habe dadurch noch nicht so viel Erfahrung.

Habe hier aber schon einiges gelesen.

Vllt. noch kurz was zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt
77kg schwer, bei 181cm
maxHerzfrequenz 200

bin dieses Jahr jetzt seit Januar 5300km gefahren.



.......................Ankunft zuhause

Mo: ------.............18.00 Uhr
Di: 1,5h GA1..........16.00 Uhr
MI: 2h GA1............14.00 Uhr
Do: ----- .............8.00 Uhr
FR: Schulsport ......16.00 Uhr
Sa: 2h GA 1
So: 2,5h GA1


Mein Ziel ist es nächstes Jahr den SURM (Schwarzwald Ultra Rad-Marathon) zu fahren. Das sind ca. 230km und 4000hm.



Wenn jemand Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan hat, dann bitte posten.
 
hallo,

230 km mit 4000 hm, junge junge, da traust du dir was zu.:rolleyes:

würd ich nicht machen. dafür fährst du zu wenig. was nicht heissen soll, das 5000 km im jahr nichts ist. kommt ja auch auf die intensität an. bist du schon mal 200 km am stück gefahren ? dann noch mit berg ?

mach locker, du hast noch genügend zeit um deine kette glühen zu lassen.

ich empfehl dir mehr zu fahren, dann solche langen etappen. aber wenn du die ganze zeit 250 W fährst, dann fahr da mit...:bier:

gruss ralph
 
also ich mach jez übern winter dieses programm:

MO: ReKom
DI: 1,5h-2h
MI: Krafttraining
DO: 1,5h-2h
FR: ReKom oder alternativ sport
SA: 2-3h
SO: 2,5-3,5h

ich bin 4 jahre jünger als du und hab praktisch gleichzeitig mit dir angefangen zu fahren und bin etwa 1000km mehr gefahren als du, aber noch nie mehr als 100km am stück!

Ich weiß ja nich, ob du 230km einfach so wegstecken kannst, aber normal würd ich sagen du musst mehr trainieren, bzw. länger!
 
Vom Körpergewicht her scheinst du ja eher ein Sprinter als ein Bergfahrer zu sein, ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich wäre etwas weniger zu wiegen, wenn man 4.000 Höhenmeter überwinden möchte.
 
Du bist doch erst 18! Warum willst du dann solche Touristiksachen (230km RTF) fahren? Fahr doch erst mal ein paar Jahre Rennen, solche Sachen kannst du dann hinterher immer noch machen.
 
FixedGear schrieb:
Du bist doch erst 18! Warum willst du dann solche Touristiksachen (230km RTF) fahren? Fahr doch erst mal ein paar Jahre Rennen, solche Sachen kannst du dann hinterher immer noch machen.
Simmt es gibt aber auch Langstreckenrennen Der SURM zählt indirekt dazu. Gardaman, Jeantex Transalp usw.....das sind alles Sachen für Männer (und Frauen)
 
LanceII schrieb:
Ich weiß ja nich, ob du 230km einfach so wegstecken kannst, aber normal würd ich sagen du musst mehr trainieren, bzw. länger!

prinzipiell wird er es sicher verkraften... danach halt 1 woche im eimer, aber das muss er halt hinnehmen ;-)
 
teaman schrieb:
Simmt es gibt aber auch Langstreckenrennen

Möglich, dass sind dann aber nicht die richtigen Betätigungsfelder für einen 18jährigen. In dem Alter kann man noch sehr gut die Radbeherrschung und die Schnellkraft trainieren, da sollte man Bahnrennen und schnelle Kriterien fahren, zumal das mit sehr viel mehr Nervenkitzel verbunden ist.

Solche Langstreckensachen würde ich dann angehen, wenn einem der Rennbetrieb irgendwann zu hektisch geworden ist.
 
also ich bin schon über 200km gefahren dieses Jahr. Allerdings nur einmal. Jedoch habe ich das ganz gut verkraftet. Hab mich in einer Gruppe gut versteckt. Allerdings waren es nur knapp über 2000hm.
 
ich hab dieses jahr beim arber radmarathon die 170er runde gmacht bin davor aber oft 140 km gfahren

fand des ned so weit wollts aba a auf speed fahren (was dann leider nicht so ganz geklappt hat)

bin mit meinen ersten 4500 rennrad km als 13 jähriger hingangen da solltst du des eigendlich a gut wegstecken.
 
FixedGear schrieb:
Du bist doch erst 18! Warum willst du dann solche Touristiksachen (230km RTF) fahren? Fahr doch erst mal ein paar Jahre Rennen, solche Sachen kannst du dann hinterher immer noch machen.

Da bin ich wahrscheinlich zu langsam:o , denn einen 40ger Schnitt kann ich nicht über etliche km fahren:(
 
pfeffer2004 schrieb:
.......................Ankunft zuhause

Mo: ------.............18.00 Uhr
Di: 1,5h GA1..........16.00 Uhr
MI: 2h GA1............14.00 Uhr
Do: ----- .............8.00 Uhr
FR: Schulsport ......16.00 Uhr
Sa: 2h GA 1
So: 2,5h GA1


Also ich denke wenn du schon sicher weiß was dein Ziel ist solltest du auch etwas spezifischer trainieren, lass vielleicht sogar Di das GA noch weg und trainier dafür am Wochen ende 2h wenn nicht mehr pro tag zusätzlich, denn du willst ja lange fahren können, von daher denke ich dass es auch keinen Sinn macht intensiev zu fahren denn du musst nur lange fahren können, Speed ist da egal!

Aber ich bin mir ziehmlich sicher das du es so oder so schaffst, schließlich biste ja auch noch einer von uns jungen :) und wir stecken sowas leichter weg als man denkt, ich denke wenn du richtig trainierst können auch 5km im Jahr schon ausreichen für das ziel, trainier halt lieber länger und seltener...

mfg Fexx
 
pfeffer2004 schrieb:
...

Mo: ------.............18.00 Uhr
Di: 1,5h GA1..........16.00 Uhr
MI: 2h GA1............14.00 Uhr
Do: ----- .............8.00 Uhr
FR: Schulsport ......16.00 Uhr
Sa: 2h GA 1
So: 2,5h GA1


Mein Ziel ist es nächstes Jahr den SURM (Schwarzwald Ultra Rad-Marathon) zu fahren. Das sind ca. 230km und 4000hm....

Deinem Trainingplan fehlt imho

a) die wöchentliche/monatliche Steigerung
b) Krafteinheiten.

Wenn Du monatelang so trainierst, wird Dein Kraftpotenzial auf einem ziemlich niedrigen Level bleiben. BIn den SURM 2 mal gefahren und den KAndel rauf braucht man die schon.
 
catweazl schrieb:
Deinem Trainingplan fehlt imho

a) die wöchentliche/monatliche Steigerung
b) Krafteinheiten.

Wenn Du monatelang so trainierst, wird Dein Kraftpotenzial auf einem ziemlich niedrigen Level bleiben. BIn den SURM 2 mal gefahren und den KAndel rauf braucht man die schon.

kraft hast recht, aber im winter großartig monatlich steigern ist nicht vonnöten, erst ab jänner/februar würd ich das machen
 
pfeffer2004 schrieb:
Vllt. noch kurz was zu meiner Person:
Ich bin 18 Jahre alt
77kg schwer, bei 181cm
maxHerzfrequenz 200

bin dieses Jahr jetzt seit Januar 5300km gefahren.



.......................Ankunft zuhause

Mo: ------.............18.00 Uhr
Di: 1,5h GA1..........16.00 Uhr
MI: 2h GA1............14.00 Uhr
Do: ----- .............8.00 Uhr
FR: Schulsport ......16.00 Uhr
Sa: 2h GA 1
So: 2,5h GA1





Wenn jemand Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan hat, dann bitte posten.

Moin,

also jetzt mal das Trainingsziel vor Augen! Die "ca. 230km und 4000hm." So sind die GA1 Einheiten eindeutig zu kurz. Da Montag Trainigsfrei ist solltest Du am Sonntag schon 5 - 6 Stunden für GA1 auf dem Rad sitzen. Dafür dann am Samstag 2 - 3 Stunden GA2 und etwas KA und Intervalle. Und das bedarf im Winter Motivation. Aber die ca. 230km und 4000hm fährt man auch nicht auf einer Backe.
Also in das Wochenende eindeutig mehr Kilometer packen. Unter der Woche halt schwierig weil nicht jeder gerne im Dunkeln fährt.

Gruß k67
 
FixedGear schrieb:
Du bist doch erst 18! Warum willst du dann solche Touristiksachen (230km RTF) fahren? Fahr doch erst mal ein paar Jahre Rennen, solche Sachen kannst du dann hinterher immer noch machen.


wieder genau auf den punkt gebracht! :D alt wird man noch früh genug!
 
LanceII schrieb:
also ich mach jez übern winter dieses programm:

MO: ReKom
DI: 1,5h-2h
MI: Krafttraining
DO: 1,5h-2h
FR: ReKom oder alternativ sport
SA: 2-3h
SO: 2,5-3,5h

Also nach einer Ausdauer-Einheit eine Kraft-Einheit machen würde ich auf keinen Fall!
Tausche besser DI mit MI!

lg
domi
 
kastel67 schrieb:
Moin,

also jetzt mal das Trainingsziel vor Augen! Die "ca. 230km und 4000hm." So sind die GA1 Einheiten eindeutig zu kurz. Da Montag Trainigsfrei ist solltest Du am Sonntag schon 5 - 6 Stunden für GA1 auf dem Rad sitzen. Dafür dann am Samstag 2 - 3 Stunden GA2 und etwas KA und Intervalle. Und das bedarf im Winter Motivation. Aber die ca. 230km und 4000hm fährt man auch nicht auf einer Backe.
Also in das Wochenende eindeutig mehr Kilometer packen. Unter der Woche halt schwierig weil nicht jeder gerne im Dunkeln fährt.

Gruß k67

5-6h im Winter ist aber ganz schön lang.
Vor allem wenn es schon um 16.30 dunkel wird.

Der Surm ist ja erst im September.
Jetzt mit schon so langen Strecken anfangen:confused:
Dann kann man das ja kaum noch steigern!
 
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