• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein sub 6.8kg Fahrrad - Startpunkt Rahmen

Knapp 1500€ für den LRS ist aber auch ne Ansage und weit entfernt von “so günstig wie möglich“.
 
Knapp 1500€ für den LRS ist aber auch ne Ansage und weit entfernt von “so günstig wie möglich“.
Beim Laufradsatz will ich so leicht wie möglich gehen, man muss ja deshalb nicht alles andere am Rad preislich eskalieren. Ein billiges Rad wird es natürlich nicht werden, das ist klar. Ich habe meist einen guten Anteil der Budgets in den Laufrädern und damit gute Erfahrungen gemacht. Das Einstiegsgravel mit Tune TSR 27, mein Aerohobel mit NSW 454, in allen Fällen würde ich das wieder so handhaben. Ich fahre lieber einfache Rahmen mit guten Laufrädern als umgekehrt, wobei die hier genannten Rahmen für mich jetzt nicht in die Kategorie einfach, sondern preiswert fallen.
In der Gewichtsklasse kenne ich nichts, das billiger ist, falls da was bekannt ist, dann gerne raus damit.
 
54cm ist tendenziell etwas klein für mich, leider. Ich hatte das auch schon entdeckt, wobei Gabel und passende Sattelstütze ja auch noch hinzukommen. Bleibt trotzdem preiswert für einen neuen Rahmen, aber ich habe eigentlich kein Problem mit einem Gebrauchtkauf. Notfalls lege ich es bei einem befreundeten Radiologen mal ins Röntgen :D
 

Anhänge

  • IMG_1746.png
    IMG_1746.png
    400,5 KB · Aufrufe: 31
Versenden die denn überhaupt an Deinen Standort? Wenn ich mich aus BaWü einlogge, kommt "no shipping available for your country".
Du kannst , ich glaube es war über Facebook, mit ihm Kontakt aufnehmen und dann sollte der Versand nach Deutschland möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supersix Evo HighMod ist eines der Räder, die in meinem Hinterkopf noch als leicht und steif schwirrten aus der Zeit.
Ich fahre meine SuSi (Evo Hi-Mod, 1. Gen. von 2011/2012) immer noch bevorzugt in Training und Rennen bis hin zu WM-Teilnahmen. Es gibt fast nichts Besseres in Sachen Fahrverhalten und Gewicht - auch wenn es mal mit Tempo 90 bergab geht oder enge Kurven zu durchzirkeln sind.

Montageseitig bissl nervig ist das PressFit-Innenlager und die Lager des Steuersatzes sollte man immer wieder mal frisch abfetten, damit sich da nichts einläuft. Augen auf beim Kauf: der Umwerfersockel kann mal einreißen und dann brechen. Er sollte dann gegen eine verstärkte Service-Version ausgetauscht werden (geht durch Ausbohren der Nietstifte und Einnieten des neuen Sockels mittels neuer, im Serviceteil enthaltener Blindniete. Alternativ baut man dann das Rad (noch leichter) mit Mono-Kettenblatt auf.

Wer UCI-konform bleiben will, findet mit dem SuSi Evo Hi-Mod* eine Basis, mit der man einen satten Hochprofil-LRS montieren und dennoch bei 6,8-7,0 kg bleiben kann. Dann noch einen schmalen Lenker dran und man ist auf vergleichbarem Niveau mit "Aero-Rädern". Zumindest fühlte ich mich nicht im Nachteil gegenüber der Konkurrenz, die zumeist den "neuesten Scheixxx" fährt.

In Sachen Reifenbreite fahre ich an meiner SuSi normalerweise tubeless 25er, aktuell sogar tubeless 28er (noch montiert seit Schottland-WM auf sehr ruppigen Straßen). Bei 30 oder 32 mm wird es im Tretlagerbereich für den hinteren Reifen dann (zu) eng.

*: andere leichte Felgenbrems-Rahmen gehen freilich auch.
 
ich kann euch aber schonmal mitteilen, dass Chengze (Brisk) wohl keine Carbon Speichen mehr bei den Extralite Naben verwenden will, da es zu diversen bremssaetteln sehr eng wird

ich habe ml ein bsp von mir dran gehangen … ich musste jeweils 2 U-Scheiben unter jede Bohrung legen und der Bremssattel ist an der äußersten position

auch wenn es hier um Rimbrake geht, so wollte ich das fuer andere Mitleser nur mal erwaehnen
 

Anhänge

  • 49068c84-e2bf-430a-b229-a0364a989e70.jpeg
    49068c84-e2bf-430a-b229-a0364a989e70.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ich kann euch aber schonmal mitteilen, dass Chengze (Brisk) wohl keine Carbon Speichen mehr bei den Extralite Naben verwenden will, da es zu diversen bremssaetteln sehr eng wird

ich habe ml ein bsp von mir dran gehangen … ich musste jeweils 2 U-Scheiben unter jede Bohrung legen und der Bremssattel ist an der äußersten position

auch wenn es hier um Rimbrake geht, so wollte ich das fuer andere Mitleser nur mal erwaehnen
Mit einer 140er Scheibe wird das eng xD
 
Zurück
Oben Unten