• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein schönes Knie tut weh...

• Ersteller Ersteller honey_badger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mein schönes Knie tut weh...

Das ist doch kein Patellaspitzensyndrom!

Bei diesem tut die Patellasehne unterhalb des Knies weh, und nicht das Knie selbst...

Er hat doch gesagt, dass er schlecht im Beschreiben von Schmerzen ist und außerdem strahlt das auch ins Knie ab, wenn es das PSS ist.

Das ist doch kein Patellaspitzensyndrom!

Bei diesem tut die Patellasehne unterhalb des Knies weh, und nicht das Knie selbst. Auslöser werden da aber wohl auch muskuläre Probleme für sein.

Und wie gesagt, ich versichere dir, wenn du dich nach Liebscher und Bracht behandeln lässt, dann sind die Knieschmerzen weg :)

Hallo Seife,

ich wundere mich ein wenig, dass du bis jetzt lediglich L&B anpreist, aber ansonsten noch keine anderen Beiträge geschrieben hast. Riecht ein wenig nach Schleichwerbung.

In welcher Beziehung stehst du zu L&B? Verwandsschaft, Therapeut oder zufriedener Patient?

Gude. Ich bin eine Solarzelle und fahre nur im Sommer. Im Laufe der Saison tut dann mein rechtes Knie weh, dieses Jahr schon nach rd. 500km. Ich habe dann 4 Wochen Pause gemacht. Bis ich einen Termin beim Orthopäden hatte waren die Schmerzen natürlich weg. Er hat nichts gefunden und gesagt ich soll wiederkommen wenn es wieder weh tut :D Was sagen wir dazu? Hat jemand ähnliche Probleme?

Hast Du beim Laufen auch Schmerzen im Knie? Trägst Du Einlagen in den Schuhen?
Geh' doch mal zum Orthopädischen Schuhmachermeister (Fußflüsterer ;)) und lass den mal gucken, ob Du vielleicht die Füße krumm hast. Ich hatte das Problem, dass ich zwar ganz 'normal' mit meinen Senk-Knick-wasauchimmer-Füßen laufen kann, beim Radfahren aber das Knie eine Drehbewegung macht.
Passende Einlagen in den Radschuhen haben das korrigiert.

Jader

Hallo Sachsentour, ich vermute Dein Vorschlag wäre das Vernünftigste. Ist halt echt traurig das Rad ausgerechnet jetzt 4 Wochen stehen zu lassen. Ich bin den ganzen Mai nicht gefahren und habe dann wahrscheinlich zu schnell angefangen (fahre gerne auf den Feldberg). Mal schauen wie es nach dem Wochenende ist.

Hallo Jader. Ich trage Einlagen. Wenn ich die nicht tragen würde kann ich nach 2 Wochen vor Schmerzen in Knien und Hüfte nicht laufen. Ich trage die aber nicht beim Radfahren. Ein paar Stunden nicht tragen sind erfahrungsgemäß kein Problem. Ich ziehe sie einfach mal an.

Ich habe noch jemand gesprochen der sich mit Knien auskennt (Fußballer). Der meint ich soll den Muskel überm Knie Schenkelinnenseite trainieren (Vastus Medialis?). Er sagt aber auch, und das sehe ich ähnlich, ohne CT geht garnichts. Ursache mit CT finden und dann zum Physiotherapeuten. Das hätte ich doch gleich haben können...

Wozu hast du noch mal genau die Einlagen?
Sind deine Beine auch unterschiedlich lang?

Nicht das ich wüßte. Ich habe glaube Ich einen Knick-Senk-Spreizfuß :D

Nicht das ich wüßte. Ich habe glaube Ich einen Knick-Senk-Spreizfuß :D

Das hatte ich auch mein Leben lang... zu schnell gewachsen. Seit 2008 bin ich nun jeweils 3.000 Jahrekilometer auf dem Rennrad gefahren und ich habe den Eindruck, dass dadurch die Muskeln im Fuß hervorragend trainiert werden. Ich hatte 3 Jahrzehnte lang Einlagen und immer Schmerzen und Krämpfe in den Füßen. Mein Fußabdruck glich dem einer Ente... jetzt habe ich wieder einen halbwegs anständigen Abdruck! Seit einem Jahr trage ich keine Einlagen mehr und es wird immer besser mit den Füßen! Einlagen lindern zwar die Symptome, lassen aber auch keine Verbesserung zu, weil die Ursachen nicht behoben werden!

Mit den Einlagen komme ich gut klar. Ohne die bin ich geliefert. Ich lass mir auch regelmäßig neue machen, die würden bestimmt merken wenn ich keine mehr brauche. Ob sie beim radfahren was bringen glaube ich eigentlich nicht. Ich mache morgen eine längere Tour durch den Taunus, da ziehe ich sie mal an. Das Wetter morgen wird der Knaller!

Hallo Seife,

ich wundere mich ein wenig, dass du bis jetzt lediglich L&B anpreist, aber ansonsten noch keine anderen Beiträge geschrieben hast. Riecht ein wenig nach Schleichwerbung.

In welcher Beziehung stehst du zu L&B? Verwandsschaft, Therapeut oder zufriedener Patient?

Hehe, das sieht wirklich verdächtig aus, es ist aber keine Schleichwerbung - es ist Werbung :)

Ich lese hier schon länger, hab mir nur einen Account gemacht um neue Beiträge leichter erkennen zu können.

Bei dem Thema fühle ich mich jedoch verpflichtet Werbung zu machen, ich bin zufriedener Patient (Knorpelschaden Knie und sowas) :)

Gibt im Internet auch an die hundert Videoerfahrungsberichte von Therapeuten (Heilpraktiker, Orthopäden,etc) und Patienten, die das ganz gut dokumentieren, es sind also keine leeren Versprechungen.

Mich stört eben nur, wie wenig sich das rumspricht und ich fühle mich einfach verpflichtet, dafür ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Ich bin heute mal mit Einlagen gefahren. War eigentlich eine Knietöter-Tour aber den beiden geht es jetzt besser als heute morgen. Wäre ja schön wenn die Einlagen die Ursache wären. Mal sehen wie es morgen ist :devil:

ich will mal dazwischen funken und auch mal was fragen...

ich weiss nicht, ob mein knie schön ist, meine schwiegermutter sagt jedoch, dass ich so schöne beine hätte und daher beziehe ich das mal mit auf meine kniee.
eins von beiden , nämlich das rechte tut weh.

ich fahre nun schon seit ca. 3 jahren rennrad und bin dieses jahr schon ca. 1000km gefahren, immer so touren von max 60 km.

da ich im bereich ga 1 etwas tun wollte bin ich vorgestern 78 km in 3 h gefahren ... komischerweise begann mein knie auf den letzten 8 km langsam an wehzutun bis ich schließlich ab 2 km vorm ziel nur noch mit dem linken bein pedalieren konnte

beim laufen habe ich keine schmerzen, nur mini mini male beim treppensteigen.

der schmerz sitzt hier
506673.jpg

bin heute nochmal mit einem normalen fahrrad gefahren und nach 5 min tats wieder weh.

ich hatte noch nie in irgendeinerart probleme mit meinem knie.
vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche erfahrungen und kann sagen was das ist und warum ich das habe.

und achja durschn. trittfqz. bei 93
hab heute n bodyscann gemacht, dabei kam raus , dass mein sattel 1cm zu hoch war und miene klick pedalen noch 1cm nach vorne mussten. die neigung des lenkers wurde minimal korrigiert.

vielen dank im vorraus

@Sachsentour: Ja , bin männlich

Vorläufige Diagnose des Orthopäden nach Röntgenbildaufnahme:

Chondropathia patellae

Er möchte jedoch noch ein MRT abwarten um etwaige Knorpelfehler hinter der Kniescheibe auszuschliessen.

Auf die Frage hin, ob nun nie über 3 h Rennradfahren kann sagte er, das kann möglich sein.

Hä? Ich denke Fahrradfahren ist doch auch so Gelenkschonend für Menschen mit kranken Knieen... ich versteh die Welt nicht mehr, naja MRT abwarten. In einer Woche. Solange soll ich auch kein Rennrad fahren :(. Grade wo das Wetter so klasse ist und ich Urlaub habe.

Chondropathia patellae

Er möchte jedoch noch ein MRT abwarten um etwaige Knorpelfehler hinter der Kniescheibe auszuschliessen.

Auf die Frage hin, ob nun nie über 3 h Rennradfahren kann sagte er, das kann möglich sein.

Hä? Ich denke Fahrradfahren ist doch auch so Gelenkschonend für Menschen mit kranken Knieen... ich versteh die Welt nicht mehr, naja MRT abwarten. In einer Woche. Solange soll ich auch kein Rennrad fahren :(. Grade wo das Wetter so klasse ist und ich Urlaub habe.

Chondropathia patellae ist die Standarddiagnose für alle unter 30 Jahren, so fing das bei mir auch an.

Ja, Fahrrad fahren ist sehr gesund, aber nur mit 10 km/h an der Isar entlang oder mit einem E-Bike. Was du meinst ist Rennrad fahren und das ist nicht mehr so gesund für's Knie, wenn es vorgeschädigt ist. Und ausserdem gehen Orthopäden natürlich auch auf Nummer sicher.

...

Chondropathia patellae

...

Ich denke, die Diagnose Chondropathia patellae setzt Knorpelfehler hinter der Kniescheibe voraus...??

Chondropathia patellae

hatte auch mal so ne Knieschmerz-Phase - das ging so weit dass man mir einreden wollte ich hätte ne Gelenkmaus :rolleyes:
am Ende war es bloß Überlastung (dazu habe ich eine Dysplasie der Patella links - die schon zwei mal kurz rausgesprungen ist)

allerdings erklärte mir der Oberarzt bei meinem letzten Praktikum nachdem wir uns übers Rad fahren unterhalten haben, er könne wegen Arthrose speziell hinter der Patella (:eek: mit Mitte 30) nicht gut Rad fahren... Joggen sei aber noch drin...

Chondropatia Patellea ist eine Erweichung des Knorpels hinter der Kniescheibe bei unter Jugendlichen bis 25 Jahren. Bei vielen beruhigt es sich danach wieder, bzw. wird nicht schlimmer, bei mir ist es jetzt leider eine Athrose 3.gradig geworden, so dass der nackte Knochen hervorschaut. You never know.

Zurück