• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rad knackt so komisch bei der Fahrt

Stütze mit

Ja richtig, Stütze mit Carbonpaste und die Klemme mit normaler Montagepaste.

War bis heute auch knackgeschädigt: Ich hab mein komplettes Gravel zerlegt und alle möglichen Verbindungen gefettet und wieder zusammengebaut, aber erst durch Wechsel der Kette ist das knacken bei mir verschwunden. Hatte ich in dem Mass noch nie und die Kette war nach Kettenlehre noch vollkommen in Ordnung. 🤷‍♂️
gewachste Kette?

Ja. Aber das Phänomen hatte ich noch nie, hatte mehr Pedale, Innenlager oder Kurbelschrauben im Verdacht und hab der Reihe nach alles demontiert, gefettet und wieder montiert. Auch mit frisch gewachster Kette war das knacken da..
Die erste Kette mit wachs hatte 8k drauf die jetzt um 3k

Kenn ich auch, vor allem nach falscher Heißwachsbehandlung. Hier reichen schon ein paar geringe Abweichungen von den Parametern Temperatur/Zeit/usw. Bei Flüssigwachs machen die Ketten gerne Geräusche, wenn nicht penibelst entfettet wurde, das "falsche" Wachs bei "falscher" Außentemperatur aufgetragen wurde, die Einwirkzeit zu kurz war oder oder oder. Das sind jetzt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen nach ca. 3 Jahren Kette wachsen ...

Zurück