• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel für CX/Gravel?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Mein normaler Rennradsattel (Fabric Shallow Race) ist mir für mein Crossrad einen Tick zu hart. Habe schon eine Sattelstütze aus Carbon verbaut, reicht aber noch nicht, um den harten Alu-Rahmen (Cube Crossrace) auszugleichen. Gibt es einen Sattel mit der üblichen eher schmalen Rennradform, aber mit etwas mehr Polsterung? Und nicht zu teuer.
 
Hi Waldi,
auf dem Cube Crossrace Pro wurde doch der Sattel der Eigenmarke mitgeliefert. Der ist mir zumindest
(MY 2019) wesentlich zu weich. Hast du den mal probiert?
 
Gestern den Cube-Sattel getestet. Ist schon deutlich weicher. Hat aber so eine komische Schaukelform, wo ich entweder ganz hinten sitze oder in die unkomfortable Mitte runterrutsche. Hab jetzt erstmal die Neigung vorne höher gestellt, mal sehen. Ich ziehe eher flache Sättel vor.
 
Servus Waldi, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten mit dem ausgelieferten Sattel und habe mir den SLR TM Superflow von Selle Italia bestellt.

Ich werde berichten, ob er subjektiv besser ist. An meinem RR bin ich aber mit dem SLR TM Flow sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • PXL_20201231_125813079.jpg
    PXL_20201231_125813079.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 275
  • PXL_20201231_124723500.jpg
    PXL_20201231_124723500.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 230
  • PXL_20201231_125908459.jpg
    PXL_20201231_125908459.jpg
    318 KB · Aufrufe: 214
Servus Waldi, ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe es jetzt nicht mehr ausgehalten mit dem ausgelieferten Sattel und habe mir den SLR TM Superflow von Selle Italia bestellt.

Ich werde berichten, ob er subjektiv besser ist. An meinem RR bin ich aber mit dem SLR TM Flow sehr zufrieden.
Habe diesen Sattel am RR und Gravelbike,für mich rundum Super!
Beim evtl.nächsten Rad kommt der auch wieder dran!
IMG-20201231-WA0013.jpg
 
Also, ich meine ja, dass weniger eine Polsterung was bringt, als vielmehr eine gewisse Flexibilität der Sattelschale. Deshalb benutze ich einen Brooks Cambium am Crosser. Aber unbedingt die Carved Version nehmen, die normale ist so hart wie die Vollplastiksättel meiner Jugend. Auf dem Renner fahre ich einen Arione.
 
Sind Sättel mit Ausschnitt nicht unpraktisch am Crosser? Mein Sattel ist jedesmal von unten dreckig... Ich habe mir gerade den Prologo Scratch M5 bestellt, der hat eine Entlastung in der Mitte, aber eine geschlossene Satteldecke.
 
Sind Sättel mit Ausschnitt nicht unpraktisch am Crosser? Mein Sattel ist jedesmal von unten dreckig... Ich habe mir gerade den Prologo Scratch M5 bestellt, der hat eine Entlastung in der Mitte, aber eine geschlossene Satteldecke.
Naja, egal ob Ausparung oder nicht, nach jedem echten Geländeausritt bin ich auch dreckig. Da isses mir dann egal, ob in der Ritze mehr oder weniger Gemüse steckt …
Interessante Frage, hab ich bislang nie bewusst drauf geachtet :D Aber wenns richtig nass wird habe ich normalerweise ein Mudboard dran, ein komplett nasser Rücken ist mir denn doch lästig. Und der Sattel ist zwar von unten leicht dreckig, aber daß nennenswert was durch den Ausschnitt kommt, ist mir noch nie aufgefallen.
Auf jeden Fall kommt mehr Dreck von oben als von unten durch.
 
Sind Sättel mit Ausschnitt nicht unpraktisch am Crosser? Mein Sattel ist jedesmal von unten dreckig... Ich habe mir gerade den Prologo Scratch M5 bestellt, der hat eine Entlastung in der Mitte, aber eine geschlossene Satteldecke.
Ich kann dir da einen Ass Saver empfehlen. Der hält ohnehin ordentlich Dreck von der Rückseite ab und steckt so unter dem Satten, dass die Öffnung von unten abgedeckt ist.
 
Ich hab an meinem Rad einen China-Sattel, der ungefähr die Form vom Selle Italia SLR Boost Superflow hat. Er hat echt kaum Polsterung, aber die Form passt mir perfekt, zusätzlich hat die Sitzschale sehr! viel Flex, was außen sehr angenehm ist. Klick Hab jetzt schon einige Sättel durch, das war aber der mit Abstand komfortabelste. Wichtig: Vorm Verbauen sollte man den Sattel noch an scharfen Kanten entgraten.

Den Sattel gibts mit etwas mehr Polsterung in der gleichen Grundform auch von GUB, der ist zum Testen fürs zweite Rad gerade auf dem Weg zu mir. Wenn die nicht halten, kauf ich den Italiener.
 
Zurück
Oben Unten