• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Guylaine - oder die „graue Maus“

Chris-AC

Aktives Mitglied
Registriert
22 Oktober 2013
Beiträge
1.844
Reaktionspunkte
14.780
Ort
Am Nordrand der Eifel
Also erst einmal eins vorab: Das hier ist kein Thread für Leichtbau-Fans oder Ästheten.
Hier geht's um ein Arbeitspferd!

Angefangen hat es mit einer unauffälligen Ebay Kleinanzeige:

large_Bild-01.jpg


Die dazugehörigen Fotos waren nicht sehr Aussagekräftig und sehr klein:

large_Bild-02.jpg


Aber es war halt genau meine Rahmenhöhe und als ich vor etwa 20 Jahren einmal ein Guylaine zum Aufbau anvertraut bekommen hatte, da war ich ganz begeistert.
Nun, das Risiko bei dem Preis war überschaubar, also habe ich mir das Rad kommen lassen (mit Versand dann 170,- Euronen).
Da stand es dann im Garten vor mir zur Bestandsaufnahme:

original_Bild-03.JPG


large_Bild-04.JPG


large_Bild-05.JPG


Als Trekkingrad wollte ich den Aufbau auf keinen Fall belassen und da war so einiges dran, was mir nicht gefiel:
- Bügelschloss
- Alivio Schaltwerk
- 3-fach Kurbelgarnitur
- Lenker
- mordsschwerer Vorbau mit Stahlschaft und integriertem Computer
- breite Felgen mit dicken Reifen
- Lichtanlage auf dem technischen Stand des vorigen Jahrtausends
- unmöglicher Sattel
- Kettenschutzblech
- Billiges FAG Plastiktretlager welches schon ausgeschlagen war
- breite Schutzbleche für 37 mm Reifen (oder mehr)
- Seitenständer

Eigentlich hatte ich es „nur“ auf den Rahmen abgesehen. Denn der war und ist für einen Randonneur sehr schlau und hochwertig gebaut.

Hinterbremse vor den Kettenstreben (damit das Gepäck nicht mit der Bremse kollidiert) - mit entsprechendem Kabelzug-Gegenhalter:

large_Bild-06.JPG


Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche separat:
large_Bild-07.JPG

Anlötösen für Gepäckträger an den Sattelstreben und Kabelzuggegenhalter:
large_Bild-08.JPG


Präzisions-Cantileversockel:
large_Bild-09.JPG


large_DSC_1660.JPG


Einen guten Überblick über den Rahmen bekommt man aus dem alten Katalog, auch wenn das Bild hier den besseren Rahmen (Modell „WL“) zeigt:
large_Bild-12-Katalog.jpg

Die genaue Beschreibung überlasse ich ‘mal dem Katalog (auszugsweiser Scan):
large_Bild-13.jpg

large_Bild-14.jpg


large_Bild-15.jpg


Und die Geo passt für mich (RH 58):

large_Bild-17-Geo.jpg



Dabei waren da auch noch Details, die damals als das „Non-Plus-Ultra“ gegolten haben, aber heute …
large_Bild-10.JPG


large_Bild-11.JPG


Der Dynamo ging gar nicht mehr, der war dermaßen ausgeleiert und die Lauffläche war kaputt, das war ein Fall für die Tonne.
Die Tatsache dass es da einen Hebel für die „Fernbedienung“ gab hat das Rad unter vielen Produkten zu einer „herausgehobenen“ Stellung verholfen.
Aber heute, im Zeitalter von Nabendynamos wollte ich das nun nicht versuchen zu restaurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein Guylaine - oder die „graue Maus“
Der ganze Bereich um das Tretlager war ziemlich korrodiert, weil man da wohl zur Diebstahlsicherung eine Nummer hat einschlagen lassen.
Dadurch war die Pulverbeschichtung beschädigt - der Rost hatte einen Angriffspunkt und der hat sich dann unter der Pulverbeschichtung immer weiter gefressen.
Ich habe sie mit dem Schraubendreher komplett mühelos abknibbeln können.
Die Kabelzugführung unter dem Tretlager war komplett korrodiert und zwischen den Führungen insbesondere von dem vorderen Umwerfer und zum Dynamo war ein so enger Spalt, dass man dort nicht vernünftig entrosten konnte.
Auch der Spalt zwischen Kettenstreben und dem Anlötteil für den Dynamo (Siehe Foto) war ziemlich korrodiert und man kam nicht zum Entrosten dran.

large_DSC_1671.JPG


Also stand für mich der Entschluss fest, dass diese Anlötteile verschwinden sollen (betr. Kabelführung für Dynamofernbedienung und Anlöter für Union Rollendynamo).
Also bin ich dem Rahmen mit Metallsäge, Feile, Dremel und Schmirgel zu Leibe gerückt.

So sieht’s jetzt aus:
large_DSC_1707.JPG


Diese und andere schadhafte Stellen der Beschichtung habe ich dann erst ‘mal metallisch Blank gemacht, dann grundiert und schließlich mit Revell - Modellbaulack (Panzergrau) ausgebessert.


Dann ging es an den Aufbau.
Grundsätzlich will ich das fertige Rad auch als Randonneur nutzen, also mit leichtem Gepäck z.B. auf Brevets; aber im Moment brauchte ich auch ein Rad mit der Möglichkeit der Schutzblechbefestigung für’s Wintertraining.

Also erst ‘mal einen „provisorischen“ Aufbau mit späteren Upgrades.

original_DSC_1691.JPG


Der Steuersatz ging gar nicht mehr bzw. nur noch „geradeaus“ - also weg damit!
Moment ‘mal, habe ich hier nicht noch einen Dura Ace 7410 rumliegen? - Also nehme ich den halt wenn nix besseres da ist ;-)
large_DSC_1708.JPG


Kurbel habe ich noch eine FC-1050 da - OK die geht auch erstmal über’n Winter.
large_DSC_1693.JPG


Innenlager passend?
Habe noch ein gebrauchtes BB-UN-51 in 113 mm Länge da - prima!

Umwerfer Shimano 600EX (FD-6207?), Schaltwerk Shimano 105SC (long cage) RD-1057 und passende Schalthebel SL-1056 (8-fach) sind auch noch da.

large_DSC_1694.JPG


large_DSC_1698.JPG


Ach ja, da war ja noch ein Sockel für einen Schalthebel zur Betätigung des Rollendynamos…
Billiger Plastik-Proline Schaltzughalter aus einer Schublade dran - fertig!

Dazu ein paar Bremshebel BL-1050 von einem Sperrmüll-Rad und ein paar STX-RC Cantileverbremsen aus der Grabbelkiste. Das teuerste daran waren die Bremsschuhe für die Standard - Rennbremsblöcke mit neuen Swiss-Stop Gummis.

Noch ein paar Tektro - „Cable Hanger“ aus meinem Fundus, eine olle SR Laparade Sattelstütze in 27,2 mm und auch Lenker & Vorbau fanden sich noch in den diversen Ecken des Kellers.

large_DSC_1708.JPG


Und die Pedale (einseitig Bärentantze - andere Seite SPD) sind diejenigen, die mit dem Rad gekommen sind.

Für den Randonneurbetrieb habe ich ein paar feine Laufräder gebaut; hinten mit XTR-Nabe (HB-M900) und Mavic Open Pro - eingespeicht mit DT Swiss Revolution links und Alpine III rechts und für vorne ein schönes Laufrad mit Nabendynamo von SP (Modell SV-8 mit 2,4 Watt) in 28 Loch, radial eingespeicht mit Sapim Laser in eine DT Swiss RR415 Felge.

Aber diesen schönen Laufradsatz will ich doch nicht im Winter verheizen - Streusalz und so…
Aber da war gerade so ein Angebot eines netten Forumskollegen mit Shimano HB-1056 8-fach Naben, Kassette, Rigida Nova Felgen und Edelstahl-Speichen zum Schleuderpreis:
Genau richtig für den Wintereinsatz!

large_DSC_1706.JPG


Dann noch ein paar günstige alte (NOS) ESGE Chromoplastics in schmal aus der Bucht (mitgelieferte HR-Lampe vom Schutzblech demontiert)
Für meine kurzen Winterausfahrten reicht die (ebenfalls vorhandene) Akkubeleuchtung aus;

large_DSC_1702.JPG
large_DSC_1701.JPG


... für die Brevets kommt dann das NaDy - Vorderrad ‘rein und eine B&M Cyo Premium dran.

Dann fehlte eigentlich nur noch das Sitzmöbel:
OK, ich will damit lange Stecken fahren - also habe ich mich dazu durchgerungen hier Geld zu investieren und habe mir einen Brooks zugelegt - den ich über den Winter auf meinen kurzen Ausfahrten einzureiten gedenke.

large_DSC_1697.JPG


Ich habe mich für das Modell B17 Narrow Imperial entschieden. „Narrow“ weil ich schmal bin und ausserdem gehört habe, dass man bei sportlicher Sitzposition eher schmalere Sattel wählt. Dazu gibt’s auf der SQ-Lab Homepage eine gute Erklärung.
Und „Imperial“ halt wegen der Aussparung.
So eine Entlastung bei den Weichteilen habe ich auch bei allen Sätteln auf meinen anderen Rädern.
Nun ja, bis dato habe ich damit 820 km runter (seit Anfang Dezember 2013) und bis dato komme ich gut damit zurecht; ich bin aber auch noch nicht mehr als 80 km am Stück damit gefahren. - Mal sehen wie sich das auf längeren Distanzen so macht.

large_DSC_1703.JPG



Die weitere Entwicklung wird hier dann auch Dokumentiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit im Winter (na gut, bisher ja eher so lala-Winter) in 6 Wochen 830 Km. :daumen:
Ich find das jovel, auch mal hier was ganz anderes zu sehen.
 
Die alten Guylaines sind tolle Räder. Ich liebe meins und fahre es täglich, auch im Winter.
Es ist fast ein bisschen zu schade, um die vielen Anlötteile nicht für einen Reiserad oder mindestens Randonneur-Aufbau zu nutzen. Mit Berthoud-Schutzblechen, guten 90er Jahre Japan-Teilen und ordentlicher Dynamo-Beleuchtung bekommt man ein flottes Alltags- und Langstreckenrad, das sonst nur sehr teuer oder schwer und nur mit Kompromissen (Schellen und Kabelbindern) aufzubauen wäre.
 
Das Rad gefällt mir sehr, aber beim Begriff "Panzergrau" musste ich doch gerade schmunzeln... Ja, auch das passt.
Den Tria-Lenker am Reiserad finde ich sowieso gnadenlos geil und absolut richtig; die Lampe oben am Vorbau bringt ihn nochmal richtig zu Geltung. Ich wundere mich aber, dass Du die Schalthebel am Rahmen lässt. Gerade bei so einem Geweih würde ich sie irgendwie daran befestigen wollen, vorn an der Brücke oder mit einer Eigenbau-Lösung irgendwo anders am vorderen Teil.
Bei einem Guylaine mit Rollendynamo hätte ich den dritten Schaltsockel eigentlich hinten am Sitzrohr erwartet und fand diese Lösung damals ziemlich cool. Eins meiner eigenen Räder hat einen Zusatzschalthebel an der gleichen Stelle wie Deines nachträglich bekommen, ist aber mit Schremshebeln bestückt, was manchmal für Verwunderung beim Betrachter sorgt. Rollendynamos finde ich als leichte Lösung für nur gelegentliche, kurze Nachtfahrten nach wie vor in Ordnung.
 
Die sind schon flexibel nutzbar, die Guylaines. Den Winterfunktionsaufbau kann ich gut nachvollziehen, damit rollt das Rad ja erstmal. Wie ist das Fahrverhalten denn so, im Vergleich zu deinen anderen Rädern? Und auf den engültigen Aufbau bin ich auch gespannt, trotz der eher dezenten Farbe kann man da ein prima Gebrauchsrad draus machen.
 
...
Meiner Meinung widersprechen sich Bilder und Text in Sachen Korrosion am Tretlagergehäuse. Mit Entfernen der Rollendynamoaufnahe hast du - so finde ich zumindest - eines der liebenswerten Alleinstellungsmerkmale dieses Rades beseitigt und ein Anlötteil am Unterrohr seiner Funktion beraubt.
Nenee, da ist nicht nur die Nummer unter dem Gehäuse, sondern da war auch noch eine links AUF dem Gehäuse (von oben), und da ging der Rost los.
Und auch die Tatsache, dass die Beschichtung hier auf dem Bild noch halbwegs brauchbar aussieht täuscht.
Der Rost hatte die Beschichtung komplett UNTERWANDERT. Die blätterte so ab!
Und nur aus Nostalgiegründen einen Rollendynamo dranlassen :confused:
Nicht wirklich.
Wie gesagt, der war für die Tonne und auch aus meinen jüngeren Jahren kann ich mich daran erinnern, dass ich die einen nach dem anderen Verschlissen habe. - Innerhalb von < 2 Jahren drei Stück. Erst einen Sanyo, dann einen Union und schließlich einen Soubitez.
Die waren alle Mist. Das kann ich auf einem Langstreckenrad nicht gebrauchen!
Damals bin ich dann wieder umgestiegen auf Nordlicht - Seitenläufer. Die hielten wenigstens!
Die alten Guylaines sind tolle Räder. Ich liebe meins und fahre es täglich, auch im Winter.
Es ist fast ein bisschen zu schade, um die vielen Anlötteile nicht für einen Reiserad oder mindestens Randonneur-Aufbau zu nutzen. Mit Berthoud-Schutzblechen, guten 90er Jahre Japan-Teilen und ordentlicher Dynamo-Beleuchtung bekommt man ein flottes Alltags- und Langstreckenrad, das sonst nur sehr teuer oder schwer und nur mit Kompromissen (Schellen und Kabelbindern) aufzubauen wäre.
Wie gesagt (lies dir den Text durch), ich werde ein Randonneur draus machen, mit Gepäckträger hinten (liegt schon im Keller) - aber derzeit dient es halt noch als Wintertrainingsrad.
Daher die derzeit nicht so nobelen Komponenten.
Und in Bezug auf Dynamo-Beleuchtung hast du recht.
Das NaDy Vorderrad liegt ja auch schon im Keller - nur - wie gesagt - ich will's nicht unnötig im Winter verschleißen.
Und "gute 90-er Jahre Japan - Teile" ...
A propos "Anlötteile": Ich habe mich gewundert das bei so vielen mehr oder weniger sinnvollen Anlötteilen eine Pumpenspitze am Steuerrohr fehlt - und die Ösen für einen zweiten Flaschenhalter leider auch!

....
Den Tria-Lenker am Reiserad finde ich sowieso gnadenlos geil ....
Ich wundere mich aber, dass Du die Schalthebel am Rahmen lässt. Gerade bei so einem Geweih würde ich sie irgendwie daran befestigen wollen, vorn an der Brücke oder mit einer Eigenbau-Lösung irgendwo anders am vorderen Teil.
... Rollendynamos finde ich als leichte Lösung für nur gelegentliche, kurze Nachtfahrten nach wie vor in Ordnung.

Ich fahre diese Tria-Lenker seit 1987 und will gerade auf längeren Distanzen nix anderes mehr.
Nur stelle ich den Lenker jetzt ~5 cm höher ein als früher - man ist ja nicht mehr der jüngste.

Und seit 1987 habe ich immer den Lenker in Kombination mit Shimano SIS Unterrohr-Schalthebeln.
Gewohnheit. - Daher komme ich bestens damit klar.

Und der Rollyndynamo...
Ja für gelegentliche kurze Nachtfahrten vielleicht - wenn er denn funktionieren würde, aber nicht für Brevet-Fahrten die Nacht durch.

Die sind schon flexibel nutzbar, die Guylaines. Den Winterfunktionsaufbau kann ich gut nachvollziehen, damit rollt das Rad ja erstmal. Wie ist das Fahrverhalten denn so, im Vergleich zu deinen anderen Rädern? Und auf den engültigen Aufbau bin ich auch gespannt, trotz der eher dezenten Farbe kann man da ein prima Gebrauchsrad draus machen.

Das Fahrverhalten ist prima. Ich finde ihn für den Radstand erstaunlich wendig obschon der Hinterbau relativ lang ist.
Er liegt etwas "satter" in den Kurven als die richtigen Rennräder.
Er fährt sich recht komfortabel wobei ich derzeit 25 mm breite Reifen montiert habe, die in Realität 27 mm breit ausfallen.
Da ich die aber auch hart aufpumpe (7,5 bar) sollte der Komfortgewinn durch die Reifen nicht so groß sein.
Ich denke die Gabel ist recht komfortabel - und mit 836 Gramm trotz Cantisockeln und Ösen für die Schutzbleche & Gepäckträger auch nicht sooo schwer.
Derzeit habe ich aber - je nach Feuchtigkeit in der Umgebung - ein gewisses Bremsflattern am Vorderrad. Das muss ich Ihm noch abgewöhnen.
Ein paar Deore DX Bremskörper liegen schon parat um das auszuprobieren.

Aber auf den "endgültigen" Aufbau bin ich selber gespannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe bei meinem Krabo ebenfalls vor der dynamWlazendynamofrage - werde aber die Anlötteile nicht opfern (müssen) In diesem fall wirklich verständlich und die Zeit der Walzen ist nun vorbei, außer für historische Wettbewerbe.

Warum nicht die Deore 3fach behalten ist da eher meine Frage - klar über den langen Schaltkäfig der 105 kommts auf ähnliches raus, aber 3fach mit 175er Kurbeln inder Qualität ist doch ok? Oder wars der Biopace?

Lenker und Scheinwerfer haben optimale Anordnung doch so ein geweih will erstmal gekannt sein.
 
Schön, hier ein Guylaine zu sehen.

Diese Räder habe ich als Kind/Jugendlicher in Radzeitschriften in der Bücherei bewundert. Konnte mir aber weder die Zeitschriften und schon gar nicht die Räder damals leisten.

So ein Guylaine in rot war damals mein absolutes Traumrad. :)
 
Na wer seit 1987 aus Gewöhnung Trialenker mit Rahmenschaltern fährt, der fährt auch zweifach? ;)

Was für eine Lösung hast du da für die BM Ixon?
 
Ich habe vorhin grade einen Garantiefall beim Fahrradladen um die Ecke auf dem Tresen liegen sehen - DEN montierten Brooks mit gebrochenem Gestell. Muss nix heißen, wollte ich nur mal schreiben.
 
Stehe bei meinem Krabo ebenfalls vor der dynamWlazendynamofrage - werde aber die Anlötteile nicht opfern (müssen) In diesem fall wirklich verständlich und die Zeit der Walzen ist nun vorbei, außer für historische Wettbewerbe.
Warum nicht die Deore 3fach behalten ist da eher meine Frage - klar über den langen Schaltkäfig der 105 kommts auf ähnliches raus, aber 3fach mit 175er Kurbeln inder Qualität ist doch ok? Oder wars der Biopace?
Lenker und Scheinwerfer haben optimale Anordnung doch so ein Geweih will erstmal gekannt sein.

Die Deore 3-fach Kurbel hatte einen weg. Die (rechte) war verbogen. Ich vermute, der Vorbesitzer hatte mal einen Unfall; daher ist hinten auch nicht mehr die originale Felge (Mavic Module 3 Argent) drin gewesen sondern eine neuere und breitere Trekkingrad- Felge. Und wahrscheinlich ist in dem Zuge dann auch die Alivio Schaltung dran gekommen.
Ausserdem war das große Kettenrad ziemlich runter, das mittlere KR war mehr oder weniger Neu (Ersatz, nicht Original).
Und Biopace mag ich sowieso nicht.

Na wer seit 1987 aus Gewöhnung Trialenker mit Rahmenschaltern fährt, der fährt auch zweifach?
Was für eine Lösung hast du da für die BM Ixon?

Zweifach reicht; vorne ein TA Alize mit 38 Zähnen und hinten bis 32 Zähne, mehr brauche ich momentan nicht.
Wenn ich dann in 15 - 20 Jahren 25% weniger Druck auf die Pedale bringe, dann kann ich ja immer noch eine Dreifach-Garnitur montieren.

Für die vordere Lampe habe ich einfach einen uralten Halter eines Union U70 Scheinwerfers umgedreht an einem M6-Bolzen mit am Vorbau (Lenkerklemmung) befestigt. - Nicht schön aber zweckmäßig.
 
So, ein weiterer Fortschrittsbericht.
Meine graue Maus hat sich am Tretlager verändert.
Ich habe eine 175-er Kurbel gefunden, sogar eine aus der 6400-er Serie um die 1050-er zu ersetzen.
original_DSC_2071.jpg


Dazu komme noch ein paar kleinere SPD-Pedale mit denen ich trotz längeren Kurbelarmen eine größere Bodenfreiheit bei Schräglagen in den Kurven habe.
Ausserdem ist ein 107-mm Innenlager reingekommen (BB-UN71) was die Kettenlinie ein wenig verbessert dadurch, dass sie weiter nach innen kommt.

Dabei habe ich noch festgestellt, dass die Kette (SRAM PC 830) nach nur ~1.100 km schon verschlissen war (Rohloff-Kaliber 0,75) und ich habe sie erstmal provisorisch gegen eine PC-870 ausgetauscht, die zwar auch nicht mehr neu war, aber noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.

Was noch?
Ja, die vordere Bremse habe ich ausgetauscht gegen eine ältere BR-MT-60 (Deore DX - SLR) - seitdem ist das Bremsrubbeln verschwunden.
original_DSC_2074.jpg


Und für den Brevet nächste Woche habe ich eben mal einen Gepäckträger montiert...

large_DSC_2076.jpg


und mit einem schönen Täschchen versehen (hier wird es sehr Britisch):

large_DSC_2075.jpg
 
Sooo, jetzt kommt sie, die ultimative Ausbaustufe als "leichtes" Reiserad...

Leicht nur insofern, als dass es für "leichtes Gepäck" gedacht ist, also Schlafsack, kleines Zweimannzelt auf 2 Personen verteilt und die nötigsten Klamotten für eine 9-tägige Reise Ende April/Anfang Mai in Schland und im südlich angrenzenden Ausland.

large_DSC_1106.JPG


Gegenüber dem "Winterrad Setup" hat es sich an ein paar Stellen verändert; so habe ich z.B. 28-er Conti GP 4 Seasons aufgezogen:

large_DSC_1107.JPG


Der Alu-Gepäckträger ist einem belastbareren Tubus gewichen...

large_DSC_1109.JPG


den ich mit einer Spezial-Lösung befestigt habe:

large_DSC_1110.JPG


Dazu ein kleines Kraftwerk von Shutter Precision (Modell SV-8 mit 2,4 Watt Leistung nur für die Vorderlampe):

large_DSC_1111.JPG


Und es werde Licht:

large_DSC_1113.JPG


Dann noch eine Pussy-Übersetzung mit Hilfe einer alten MTB Kurbel aus den 80-ern (hier als Compact-Kurbel umfunktioniert - Chris-Tirol weiss wo die her kommt):

large_DSC_1115.JPG


Dann können mich "meine Lieben" für eine Woche "von hinten sehen" (mit Batterielicht):

large_DSC_1116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So-n Zufall: ein TA Alize 38 hatte ich auch gerade an einer erworbenen 600er Kurbel, das lief aber so nah am großen Blatt vorbei, daß sich mir die Schleifspuren an dessen Innenseite erklärten. Hast Du Dein TA mit spacern nach innen rücken müssen oder ging das einfach so?
Dank für den schönen, Lehrreichen Thread

CS
 
PS: Bedarf an einem nicht zu gebrauchten mittleren Deore Kettenblatt /110 LK) hätte ich auch. Ist das ausgebaute "verfügbar" ?
 
Nicht schlecht. Viel Spaß auf der Insel und dem "südlichen Ausland".
Das Vordere Schutzblech könntest du noch etwas nachstellen. Oder ist das extra so austariert, dass die Wassermassen dann im definierten Winkel austreten? Oder willst du damit noch mehr Regen aufs Rad leiten?
 
So, heute Probefahrt nach "Aufrüstung":

DSCF9935.JPG


Da muss ich nochmal 'ran.
Nach Tausch der Kette springen ein paar Ritzel über (15 - 17 - 19 - 21) - aber nur wenn ich vorne auf dem kleinen Kranz unterwegs bin...
Naja, Im Keller liegt Ersatz.
Ausserdem ist das Tacx Schaltröllchen ausgeschlagen - die werde ich wohl auch noch vor der Tour austauschen.

Ansonsten rollt's!


So-n Zufall: ein TA Alize 38 hatte ich auch gerade an einer erworbenen 600er Kurbel, das lief aber so nah am großen Blatt vorbei, daß sich mir die Schleifspuren an dessen Innenseite erklärten. Hast Du dein TA mit spacern nach innen rücken müssen oder ging das einfach so?
Dank für den schönen, Lehrreichen Thread
CS

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=96_457&products_id=6196
kettenblattspacer_0_5_1.jpg


PS: Bedarf an einem nicht zu gebrauchten mittleren Deore Kettenblatt /110 LK) hätte ich auch. Ist das ausgebaute "verfügbar" ?
Sorry, die Kurbel habe ich ohne Kettenräder gebraucht gekauft.

Nicht schlecht. Viel Spaß auf der Insel und dem "südlichen Ausland".
Das Vordere Schutzblech könntest du noch etwas nachstellen. Oder ist das extra so austariert, dass die Wassermassen dann im definierten Winkel austreten? Oder willst du damit noch mehr Regen aufs Rad leiten?

Insel?? Wieso Insel?? Ich rede von (Deut)Schland!
Und - Ja, das Schutzblech kann man noch machen...
Wenn ich mal Langeweile habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten