• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Du meinst andersrum, es wurde mal als Rennrad umgebaut. Ein Bahnrad war es schon immer. Rein von den Muffen, Anmutung der Ausfaller etc im Vergleich zu 50er Bahn-Perle würde ich auch auf Mitte-Ende 40 setzen. Tretlager mit Schweißnaht sieht man häufiger, auch noch in den 70ern.
Wenn mal die Rahmennummer interpretiert (Woche/Jahr/Nummer ist oft üblich) könnte man vermuten, dass es als die 20 Woche 1949 und Rahmen mit der Nummer 84 zu lesen sein könnte.

Ich finde es gerade sehr schön, was es nicht alles an guten Angebote im Netz gibt. Bei dem Pinarello im fast originalen Zustand konnte ich nicht vorbeigehen mit der authentischen Historie. Bisher haben mich Pinarellos wenig begeistert, auch wenn sie sehr schön, bei dem Rad hat es aber gefunkt und es bleibt.

Das Rad gehörte Lorena Saran, die damit 1980 italienische Amateurmeisterin wurde. Sie war die Erste Frau, die von Pinarello gesponsort wurde. Der Rahmen dürfte ein Milani oder Pegoretti sein, kann man schwer sagen. :) @HellasVeneto

Ich freue mich sehr noch ein weiteres weibliches Profirad aus der Zeit aufzunehmen. Denn die Frauen damals kämpften noch um Gleichbehandlung und nahmen bei ihren Ausfahrten vieles auf sich. Dabei war alles von Beschimpfungen und Beleidigungen bis zu körperlichen Angriffen und Bespucken.

Hier der Fundzustand. Das Rad wurde mal neulackiert, ist aber bis auf die Bremshebel original mit den schönen Pantoteilen.

Anhang anzeigen 1710564Anhang anzeigen 1710566Anhang anzeigen 1710567
Wie sah das Rad denn mit original Lack aus? Weiß?

Erwähnte ich schon mal, dass ich es lieber in der Mittagspause Pakete zu öffnen?

Durch @andy1 inspiriert hab ich letztens auf KA nach Rennrad-/Touringschuhen geschaut und direkt eine paar hübsche, günstige in meiner Größe gefunden. Leider bei einem Verkäufer, der grundsätzlich nur Abholung anbietet. Hab dann aber trotzdem lieb angeschrieben und Überzeugungsarbeit geleistet. Habe dafür auch etwas mehr als nur die Versandkosten drauf gezahlt. War für den Zustand der Schuhe trotzdem noch sehr günstig. Und passen tun sie perfekt. Der Sommer kann kommen👍😍
IMG_20251203_122050.jpg

Diese schöne Gazelle Champion Mondial von 1983 stand bei mir in der Nähe und ich konnte nicht Widerstehen. Auf den ersten Blick in einem ziemlich ordentlichen Zustand, wenn die Komponenten auch wild gemixt sind.
IMG_5150.jpeg

IMG_5163.jpeg
IMG_5164.jpeg
IMG_5166.jpeg
IMG_5165.jpeg

Highlights sind sicherlich die Dura Ace 7200 EX Kurbel samt Pedalen und die schönen Gazelle-Rahmenschalthebel.
IMG_5151.jpeg
IMG_5161.jpeg

Was sich hier wohl für ein Lenker verbirgt … 😉😇
IMG_5160.jpeg

Bremsen und SW nix besonderes.
IMG_5156.jpeg
IMG_5155.jpeg
Ich schwanke noch, ob ich das Rad mit der Shimano 600EX, oder der jüngeren (XX-6207) aufbaue. Was hättet ihr im Sinn? Mindestens genauso relevant ist die Frage nach der Farbe des Lenkerbands und der Zughüllen. 😇

Diese schöne Gazelle Champion Mondial von 1983 stand bei mir in der Nähe und ich konnte nicht Widerstehen. Auf den ersten Blick in einem ziemlich ordentlichen Zustand, wenn die Komponenten auch wild gemixt sind.Anhang anzeigen 1711962
Anhang anzeigen 1711968Anhang anzeigen 1711969Anhang anzeigen 1711970Anhang anzeigen 1711971

Highlights sind sicherlich die Dura Ace 7200 EX Kurbel samt Pedalen und die schönen Gazelle-Rahmenschalthebel.Anhang anzeigen 1711963Anhang anzeigen 1711967

Was sich hier wohl für ein Lenker verbirgt … 😉😇Anhang anzeigen 1711966

Anhang anzeigen 1711965Anhang anzeigen 1711964Ich schwanke noch, ob ich das Rad mit der Shimano 600EX, oder der jüngeren (XX-6207) aufbaue. Was hättet ihr im Sinn? Mindestens genauso relevant ist die Frage nach der Farbe des Lenkerbands und der Zughüllen. 😇
So eine Gazelle fährt sich super 😍
Passt es dir den von der Größe ( unter dem Bremssteg steht der C-T Maß)?
Die Kurbel ist ganz nett, wenn das Rad einem ein wenig zu klein ist.

So eine Gazelle fährt sich super 😍
Passt es dir den von der Größe ( unter dem Bremssteg steht der C-T Maß)?
Die Kurbel ist ganz nett, wenn das Rad einem ein wenig zu klein ist.
Leider zu klein, ist nur RH 54 C-T. Das Rad wird wieder fit gemacht und dann angeboten. :)

Diese schöne Gazelle Champion Mondial von 1983 stand bei mir in der Nähe und ich konnte nicht Widerstehen. Auf den ersten Blick in einem ziemlich ordentlichen Zustand, wenn die Komponenten auch wild gemixt sind.Anhang anzeigen 1711962
Anhang anzeigen 1711968Anhang anzeigen 1711969Anhang anzeigen 1711970Anhang anzeigen 1711971

Highlights sind sicherlich die Dura Ace 7200 EX Kurbel samt Pedalen und die schönen Gazelle-Rahmenschalthebel.Anhang anzeigen 1711963Anhang anzeigen 1711967

Was sich hier wohl für ein Lenker verbirgt … 😉😇Anhang anzeigen 1711966

Anhang anzeigen 1711965Anhang anzeigen 1711964Ich schwanke noch, ob ich das Rad mit der Shimano 600EX, oder der jüngeren (XX-6207) aufbaue. Was hättet ihr im Sinn? Mindestens genauso relevant ist die Frage nach der Farbe des Lenkerbands und der Zughüllen. 😇
Nicht Sortenrein is doch normal bei Gazelle da mehr Rahmen zum selber Aufbau verkauft wie komplette
Es kam das dran was bezahlbar war

Leider zu klein, ist nur RH 54 C-T. Das Rad wird wieder fit gemacht und dann angeboten. :)
Wenn es im Forum weiterziehen soll, ist es wahrscheinlich sinnvoller, alles außer den Schalthebeln abzubauen und einzeln weiterzureichen. Dann kann sich der Käufer selbst überlegen, was er aus dem Bestand dranbauen möchte.
Großer Nachteil dieser Lösung: Du hast weniger zu schrauben!

Wenn es nach draußen gehen soll, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, alles dranzulassen und nur schnell mal drüberzuwischen.
Viel Spaß beim Schrauben! :bier:

Wenn es im Forum weiterziehen soll, ist es wahrscheinlich sinnvoller, alles außer den Schalthebeln abzubauen und einzeln weiterzureichen. Dann kann sich der Käufer selbst überlegen, was er aus dem Bestand dranbauen möchte.

Wenn es nach draußen gehen soll, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, alles dranzulassen und nur schnell mal drüberzuwischen.
Viel Spaß beim Schrauben! :bier:
Den meisten geht ja wohl drum das sie was zum fummeln haben
Mit nem Rad is man ja schnell durch mit fummeln ( schrauben )
Dann muss das nächste her

Ein Vianelli aus der Italienischen Bucht:
20251203_194946.jpg

In der Mittagspause ausgepackt 😉 und gerade noch einmal zwei Stunden für die Fotos am Fahrrad verputzt.
20251203_194412.jpg
Mexico 68, das Radel ist natürlich jünger.
20251203_194358.jpg

20251203_194316.jpg

20251203_194255.jpg

20251203_194240.jpg

20251203_194209.jpg

20251203_194149.jpg

Eigentlich sollte da auch eine C-Record Kurbelgarnitur verbaut sein, bzw. beigelegt werden. Da hake ich noch nach.
Ansonsten finde ich das Vianelli Super wirklich schön. Sattel, Lenkerband und Decken sind hinne, aber die Basis ist mehr als prima.

Anhang anzeigen 1712143
In der Mittagspause ausgepackt 😉 und gerade noch einmal zwei Stunden für die Fotos am Fahrrad verputzt.
Anhang anzeigen 1712154Mexico 68, das Radel ist natürlich jünger.
Anhang anzeigen 1712155
Anhang anzeigen 1712156
Anhang anzeigen 1712157
Anhang anzeigen 1712158
Anhang anzeigen 1712159
Anhang anzeigen 1712160
Eigentlich sollte da auch eine C-Record Kurbelgarnitur verbaut sein, bzw. beigelegt werden. Da hake ich noch nach.
Ansonsten finde ich das Vianelli Super wirklich schön. Sattel, Lenkerband und Decken sind hinne, aber die Basis ist mehr als prima.
Was für eine schöne Rahmenfarbe! 🥰

Mein Neid sei Dir gewiß. :D

Und jetzt nur noch diese absolut scheußlich häßlichen Bremsen abmontieren, dann wird's perfekt. 😇

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1712143
Anhang anzeigen 1712154Mexico 68, das Radel ist natürlich jünger.
Anhang anzeigen 1712155
Anhang anzeigen 1712156
Anhang anzeigen 1712157
Anhang anzeigen 1712158
Anhang anzeigen 1712159
Anhang anzeigen 1712160
Die Croce-Kurbel ist eh die schönste Kurbel ever. Quasi ein Upgrade.

Erwähnte ich schon mal, dass ich es lieber in der Mittagspause Pakete zu öffnen?

Durch @andy1 inspiriert hab ich letztens auf KA nach Rennrad-/Touringschuhen geschaut und direkt eine paar hübsche, günstige in meiner Größe gefunden. Leider bei einem Verkäufer, der grundsätzlich nur Abholung anbietet. Hab dann aber trotzdem lieb angeschrieben und Überzeugungsarbeit geleistet. Habe dafür auch etwas mehr als nur die Versandkosten drauf gezahlt. War für den Zustand der Schuhe trotzdem noch sehr günstig. Und passen tun sie perfekt. Der Sommer kann kommen👍😍
Anhang anzeigen 1711949
Schöne Schuhe! Wurden da die Sohlen getauscht oder sind die original so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück