• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Schon mal gekauft. Jetzt nochmal für 🇵🇹 und zumal auch noch günstiger.

Anhänge

• IMG_5290.jpeg
    IMG_5290.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 110
Falsche Seite, ich weiß..

Der Rahmen ist an der Sattelklemme ausgerissen, daher Schrott. Dura Ace Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen (?), FSA SLK Kurbel und (weswegen ich dort war) der Zipp 404 in richtig gutem Zustand.

Beim LRS wird der Freilauf gewechselt und der kommt ans Van Tuyl.

Für einen halben Lilanen sitz ich gerade fett grinsend auf dem Sofa.

Anhänge

• 20251029_212727.jpg
    20251029_212727.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 87
Falsche Seite, ich weiß..

Der Rahmen ist an der Sattelklemme ausgerissen, daher Schrott. Dura Ace Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen (?), FSA SLK Kurbel und (weswegen ich dort war) der Zipp 404 in richtig gutem Zustand.

Beim LRS wird der Freilauf gewechselt und der kommt ans Van Tuyl.

Für einen halben Lilanen sitz ich gerade fett grinsend auf dem Sofa.
Man darf auch mal Glück haben im Leben!

Das war gestern eine wirklich coole Story.
Eigentlich wollte ich nur auf den Wertstoffhof unseren defekten Staubsauger entsorgen. Das Auto war pickepacke voll, weil mein Sohn gerade umzieht. Der Staubsauger passte gerade noch so rein.
Als ich am Metallcontainer vorbeigehe, sehe ich weiter hinten ein Tourenrad aus den 60er Jahren. Ein Mitarbeiter des Wertstoffhofes räumte gerade Metallteile in den Container ein. Ich fragte ihn, ob ich mir das Rad mal näher ansehen könne, aber er meinte das Rad wäre schon so weit verbaut im Altmetall, dass ich da nicht mehr ran könnte. Außerdem dürfte ich den Container eigentlich nicht betreten. Er hat dann doch noch ein Auge zugedrückt, als ich ihm sagte, vielleicht dürfe ich ja ein paar Teile davon abbauen. Das ganze Rad hätte ja eh nicht in mein Auto gepasst. Okay, ich hätte natürlich direkt das komplette Bett meines Sohnes entsorgen können. Da habe ich auch kurz drüber nachgedacht. :p Das Problem war jetzt nur, wie baue ich an einem Rad Teile ab, wenn man kein Werkzeug dabei hat? Die verzweifelte Suche im Auto ging los, aber bis auf ein Taschenmesser habe ich nichts gefunden. So ein Ärger, ein wunderschönes 60er Jahre Rad mit einer kompletten Huret Schaltung, wunderschöner Keil Kurbel, Pivo Cockpit und so weiter...der Zustand war wirklich in Ordnung, man hätte das Rad sehr schön wieder aufbauen können. Allein die alten Lampen, der wunderschöne Mini Gepäckträger auf dem Metallschutzblech...in Gedanken sah ich dieses wunderschöne Rad schon in der Metallpresse und hatte leichte Wehmut. Als ich dann alleine im Container war, entdeckte ich unterhalb des Rades tatsächlich zwei Werkzeugkisten! Ich gehe davon aus, das vielleicht der Besitzer des Rades nicht mehr lebte und seine Nachfahren Werkzeug und Fahrrad entsorgen wollten. In den Werkzeugkisten waren jede Menge alte schraubenschlüssel, ganz viele alte Schrauben und zum Glück ein paar noch funktionierende Zangen. Mit einer der Zangen konnte ich tatsächlich die komplette Schaltung, das Cockpit und die Bremsen sichern. Ich wollte nun auch nicht eine Stunde im Container verbringen, sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich Ärger bekommen! Aber ich konnte ich ein paar Teile retten. Welch ein Glück!!! Und hier ist der Fang meines Tages:

Hebel und Umwerfer, Allvit Schaltwerk... Cockpit..und ganz viele NOS Schrauben.

Wer alte Schrauben braucht...bitte melden!
20251030_234704.jpg
20251030_234725.jpg
20251030_234650.jpg
20251030_234639.jpg
20251030_234631.jpg
20251030_234947.jpg

Ich wollte ja schon lange ein Cadex, da ich nun aber schon ein 90er Carbon-Nishiki für Schnell hab, warum nicht die Abteilung MTB ein bisschen aufstocken?!
Mir fehlte noch das Zwischending zwischen Vollhart und Vollgefedert, sowie die dritte Option beim Rahmenmaterial.
Da es mir Farbe und Rahmenform echt angetan haben, hab ich mir nun für viel zu viel Aufwand und Kohlen den Hobel hier ans Bein gebunden:

IMG_6849.JPG

Die traurigen Detailbilder erspare ich euch. :D
Fährt, bremst, schaltet, aber die Gabel ist komplett durch, viele Schrauben sind rostig, der Vorbau ist viel zu lang, der Lenker viel zu schmal und Gripshift ist grundsätzlich scheisse - gibt also Einiges an Bastelspaß über den Winter.
Der Lack könnte auch besser sein, aber was willste machen, die Dinger gibt's ja nicht so oft.

Falls einer von euch zufällig interessante Teile dafür über hätte, vor allem eine Gabel, gern melden. :)

Ich wollte ja schon lange ein Cadex, da ich nun aber schon ein 90er Carbon-Nishiki für Schnell hab, warum nicht die Abteilung MTB ein bisschen aufstocken?!
Mir fehlte noch das Zwischending zwischen Vollhart und Vollgefedert, sowie die dritte Option beim Rahmenmaterial.
Da es mir Farbe und Rahmenform echt angetan haben, hab ich mir nun für viel zu viel Aufwand und Kohlen den Hobel hier ans Bein gebunden:

Anhang anzeigen 1698011

Fährt, bremst, schaltet, aber die Gabel ist komplett durch, viele Schrauben sind rostig, der Vorbau ist viel zu lang, der Lenker viel zu schmal und Gripshift ist grundsätzlich scheisse - gibt also Einiges an Bastelspaß über den Winter.
Der Lack könnte auch besser sein, aber was willste machen, die Dinger gibt's ja nicht so oft.

Falls einer von euch zufällig interessante Teile dafür über hätte, vor allem eine Gabel, gern melden. :)
...für die Gabel mal bei Falko Schlötel anfragen? Und auf GripShift freue ich mich bei meinem 90er Alu-MTB-Bomber!

Anhang anzeigen 1698011

Rock Shok Gabel die kann man überholen

...für die Gabel mal bei Falko Schlötel anfragen? Und auf GripShift freue ich mich bei meinem 90er Alu-MTB-Bomber!
Danke für den Tipp. Hab im Zuge dessen einen Thread bei mtb-news gefunden, mit Usern die Gabeln und Dämpfer privat servicen. Da hab ich defo Bedarf für die Fox Gabel und Dämpfer von meinem Fully.
Aufarbeiten wollte ich die RST Gabel hier allerdings gar nicht. Sie sieht zwar nicht schlecht aus, aber ist doch eine eher Einfache. Am Liebsten wäre mir schon ein Upgrade, denk ich.
Die Grip Shifter überlass ich Dir gern, sobald ich Ersatz hab. :bier:

Im Geiste seh ich Dich, wie Du mit Zang&Hammer(?) verzweifelt versuchst, die Keilkurbel zu demontieren ...
Wenn die Keile gut gefettet eingebaut waren lassen sie sich auch wieder recht gut lösen.

Das wissen leider nicht all zu viele Menschen mehr, heutzutage.
Verzweiflung und Freude waren beides im Spiel...
Kann ich nachvollziehen. Wobei - wenn's in so einem Fall nicht auf's Lagerspiel ankommt oder das Beschädigen der einen oder anderen Mutter ist die Brutalo-zerleg-Methode schon durchaus zielführend.

Bauhof ist auf jeden Fall immer eine sehr interessante Quelle, im Idealfall (schon ein paar Mal passiert) will mensch was in den Container werfen - "Äh, Moment mal, kann ich noch brauchen" - "Na, dann nimm, bitte schön. Und das, was Du da gerade entsorgen willst könnte ich brauchen." - Bingo! win-win. :daumen:

Faszinierendes Biotop allemal, so ein Bauhof. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.

Wenn die Keile gut gefettet eingebaut waren lassen sie sich auch wieder recht gut lösen.

Das wissen leider nicht all zu viele Menschen mehr, heutzutage.

Kann ich nachvollziehen. Wobei - wenn's in so einem Fall nicht auf's Lagerspiel ankommt oder das Beschädigen der einen oder anderen Mutter ist die Brutalo-zerleg-Methode schon durchaus zielführend.

Bauhof ist auf jeden Fall immer eine sehr interessante Quelle, im Idealfall (schon ein paar Mal passiert) will mensch was in den Container werfen - "Äh, Moment mal, kann ich noch brauchen" - "Na, dann nimm, bitte schön. Und das, was Du da gerade entsorgen willst könnte ich brauchen." - Bingo! win-win. :daumen:

Faszinierendes Biotop allemal, so ein Bauhof. :D

Kommt immer auf den Betreiber an ob man was mitnehmen kann
Bei uns geht gar nix außer anliefern,hinterm Schlagbaum is der Betreiber Besitzer der zu entsorgen den Sachen
Hier war mal ein User der lungerte Sa immer vor der Einfahrt zum Wertstoffhof rum und staubte bei den anlieferden ab

Kommt immer auf den Betreiber an ob man was mitnehmen kann
Bei uns geht gar nix außer anliefern,hinterm Schlagbaum is der Betreiber Besitzer der zu entsorgen den Sachen
Hier war mal ein User der lungerte Sa immer vor der Einfahrt zum Wertstoffhof rum und staubte bei den anlieferden ab
Wetten daß?

Handschlag beim Mitarbeiter - und da knistert ein kleiner Schein dazwischen - ???

:rolleyes:

Zurück