• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
Da gehe ich mit:
Bei den ausgeknipsten Naben hat man immer das Problem der eigenen Dusseligkeit, wenn man nämlich beim Auspacken der Felgen in so eine hervorstehende, scharfkantige Speiche hineingreift. Und bei den abgeschnittenen STI-Hebeln weiß man auch nie so genau, ob das andere Ende des Schaltzuges nicht verkantet ist in der Mechanik des Hebels. Je kürzer der Schaltzug abgeschnitten wurde, desto schwieriger kann es werden, den Rest des Schaltzuges "herauszuoperieren". Also bitte nicht machen.
 

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Da gehe ich mit:
Bei den ausgeknipsten Naben hat man immer das Problem der eigenen Dusseligkeit, wenn man nämlich beim Auspacken der Felgen in so eine hervorstehende, scharfkantige Speiche hineingreift.
Da gehe ich nicht mit....Ich würde nie auf die Idee kommen Laufräder einzulagern bei denen ich mir die Mühe gemacht habe die Naben auszuknipsen OHNE danach auch noch 2 Minuten investiert zu haben um die Speichenreste aus der Felge zu holen oder lagerst Du die Naben auch mit den abgeknipsten Speichenresten ein ?
 
Ich glau
Da gehe ich nicht mit....Ich würde nie auf die Idee kommen Laufräder einzulagern bei denen ich mir die Mühe gemacht habe die Naben auszuknipsen OHNE danach auch noch 2 Minuten investiert zu haben um die Speichenreste aus der Felge zu holen oder lagerst Du die Naben auch mit den abgeknipsten Speichenresten ein ?
Ich glaube, da hast Du mich gründlich mißverstanden. Das ist im Ergebnis genau das, was ich in meinem obigen Beitrag gesagt habe. Ich bin stets um sprachliche Präzision bemüht, bitte aber um Verständnis, wenn diese gelegentlich dennoch nicht verstanden wird.
 
Dieses Ausknipsen von Naben finde ich genauso schlimm wie das Abknipsen von Schalt- und Bremszügen bei Angeboten von STI/Ergopower oder Lenker-/Vorbau-Kombis…

Das machen auch nur Leute, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen); geht halt schneller. Verstehen kann ich das natürlich schon, find‘s aber trotzdem blöd!
Diese alten Schlauchreifenfelgen sind wahrscheinlich verkorkt und /oder haben ein ordentliches Kitbett. So als Idee.
 
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
Anhang anzeigen 1389308
Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
Anhang anzeigen 1389313
Anhang anzeigen 1389314
Anhang anzeigen 1389325
Anhang anzeigen 1389326
Anhang anzeigen 1389327
Anhang anzeigen 1389328
Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
Anhang anzeigen 1389333
Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
Anhang anzeigen 1389344
Anhang anzeigen 1389348
Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.

Umwerfer und Bremshebel sehr schön… also wer mal so einen Hebelsatz über hat > hier!!! Zu mir
 
So, nach einem ausgiebigen Frühstück ein paar erste Fotos von meinen Fängen gestern:
Anhang anzeigen 1389308
Bahnrad, vollverchromt, Bj. 1956, mit Paupitzkimme.
Anhang anzeigen 1389313
Anhang anzeigen 1389314
Anhang anzeigen 1389325
Anhang anzeigen 1389326
Anhang anzeigen 1389327
Anhang anzeigen 1389328
Die sind in echt rosefarben, die Spanner kann ich aus dem Bestand richtigfarben tauschen.
Anhang anzeigen 1389333
Hier ging es mir um die Kettenblätter und Spider. Kurbeln dafür habe ich noch. Ein Kurbelarm fehlt, Kurbeln waren aber für umme dabei.
Anhang anzeigen 1389344
Anhang anzeigen 1389348
Hier ging es mir vorallem um die Altenburger Schlauchreifenfelgen.
lecker lecker

sehr schöner Fang!!

Ende des Monats erwarte ich auch noch ein Altenburger-Paket. Vorfreude ist riesig!
 
lecker lecker

sehr schöner Fang!!

Ende des Monats erwarte ich auch noch ein Altenburger-Paket. Vorfreude ist riesig!
1707080319953.jpeg
 
draht mit wohlwollendem lotauftrag

edit: gibts für sowas klammern?
So ich es vom Mechaniker gesagt bekam, lang is her : Der Draht versteift die Kreuzungen, das Lot hält den Draht zusammen. Sonst kann man die Räder nicht mehr Zentrieren oder Speichen brechen, wenn das an der Stelle richtig verlötet wird.

Nein, keine klammern, und wenn, dann im Regal neben den gewichten für die Wasserwage ;)
 
das sieht so glatt verlötet aus, in meiner erinnerung kann man unter der lotschicht immer noch die einzelnen drähte erkennen, ...
Bei diesem LRS gehe ich von schmalen Blechstreifen aus. Wenn das mehrmals umwickelter Draht und dann verlötet ist, sieht das anders aus. Mit Weichlöten kriegt man nicht so leicht eine Verbindung zu den Speichen, was ja gewollt ist.
 
Zurück
Oben Unten