• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Mein Fang der Woche:

Etwas Art-fremdes für Sohnemanns zukünftiges Stadtrad. In dieses XTR Schaltwerk war ich schon immer verliebt, seit es auf den Markt kam. Für mich ist es das schönste Schaltwerk, das SHIMANO jemals produziert hat!
😍😍😍

Danke an @Kommando Albert Richter

592210-zqzprh9mi4ja-img_4419-large.jpg


592206-5umcyasfnkpk-img_4424-large.jpg


592209-umj738z3jn5f-img_4420-large.jpg


592208-un28iad8591k-img_4422-large.jpg


592207-yakaocgy9fes-img_4423-large.jpg
Zu dem Schaltwerk hätte ich aus der Gruppe ja noch den Umwerfer, die Kurbel, die Bremsen, die Naben, die STI gehabt.
Aber das weißt du ja ;)
 
Ja, er weiß es zu schätzen und nutzt das Material entsprechend.

Ich freue mich, dass er eine ähnliche Leidenschaft zum Radsport entwickelt wie ich, ihm aber auch sehr wohl bewusst ist, was das alles kostet. Derzeit fährt er seine ersten Cyclocross Hobbyrennen, ist aber schon ganz heiß darauf, Ende des Jahres bei seinem ersten Lizenz Bundesligarennen und im Januar dann mit dem Verein bei der Deutschen Cyclocross Meisterschaft in Radevormwald an den Start zu gehen. Während er bei den Hobbyrennen ganz vorne mitmischt, wird er bei den Lizenzrennen und insbesondere bei der DM erstmal ordentlich eins auf die Mütze bekommen… das versuche ich ihm vorab klar zu machen!

Ich habe Spaß am schrauben und freue mich, ihm gutes Material zur Verfügung stellen zu können… Viel wichtiger dabei ist aber, dass wir versuchen, unsere Kinder über den Sport und unseren christlichen Glauben stark gegen die vielen Versuchungen des Lebens wie Alkohol, Drogen und Kriminalität zu machen. Der Mangel an Wertevermittlung innerhalb der Familie und der Gesellschaft ist in meinen Augen der elementare Faktor für das, was wir heute gesellschaftlich haben. Das, was wir heute säen, werden wir morgen ernten…

Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Zivilcourage, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Fairness… viele Dinge, die heute scheinbar keine Bedeutung mehr spielen, lassen sich im Sport wunderbar vermitteln.

…sorry, ich schweife ab…

…halte jetzt auch meinen Mund. :)

:bier:
Sehr schönes Statement, dafür lohnt sich auch mal ein offtopic-Beitrag :daumen:
Vielleicht lässt du uns ja ein wenig an dem sportlichen Engagement deines Filius teilhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er fährt in der U15. Sein erstes Rennen überhaupt vor paar Wochen - Cyclocross-Rennen in Osnabrück (Weser-Ems-Cup) - hatte er gewonnen. Am vergangenen Sonntag beim Cyclocross-Rennen in Oldenburg hat er dann den 4.Platz gemacht. Er ist Jahrgang 2011, die drei Fahrer vor ihm waren Jahrgang 2008 und 2009…

Beim Weser-Ems-Cup gibt es für U15 und U17 nur eine gemeinsame Wertung, da ist er natürlich deutlich im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt mal sagen, das ist nicht unbedingt Fang des Tages! Sondern für mich eher Fang des Jahrhunderts🥳🥳🥳

Ein Imholz aus St. Gallen mit Reynolds 753R!
Bis letzte Woche wusste ich gar nicht das Alois Imholz auch den verbaut hat, aber Nummer und Details sprechen alle für Imholz. Die Gabelbrücke ist eine Cinelli MCA. Datieren würde ich den Rahmen auf 83/84. Rahmen und Gabel wiegen 2400g.
Ein wenig Liebe braucht das gute Stück noch!
IMG_0304.jpeg
IMG_0303.jpeg
 
Ja… ist schon ordentlicher Unsinn, ich weiß.

Derzeit fährt er, also Sohnemann (6. Klasse), mit seinem 10fach RECORD/CHORUS-bestücktem Crosser zur Schule; hier „auf dem Dorf“ mache ich mir da auch keine Sorge. Ab der 10. Klasse muss er dann zur Schule aber in den Nachbar-Ort, welcher eher sozial-schwach geprägt ist. Für diesen Zweck habe ich ihm ein einfaches FOCUS MTB für 120€ beschaffen können… einfach, schwer, robust, nicht hübsch…

…und dann wurden im „Biete“ diese XTR-Teile angeboten…
🤪 😙 😍
Bei einem Rad für die Schule wären die Teile oder das Rad innerhalb von einer Woche weg.
 
Ein netter älterer Herr hat mir diese Colnago Pedalriemen in Nos überlassen , mit Lochung ( quasi alleggeriti) auch nicht oft gesehen
 

Anhänge

  • IMG_20231125_115739.jpg
    IMG_20231125_115739.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20231125_115733.jpg
    IMG_20231125_115733.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20231125_115743.jpg
    IMG_20231125_115743.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20231125_115806.jpg
    IMG_20231125_115806.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 28
Anhang anzeigen 1355351

Außerdem im Bubblewrap noch 4 verschiedene Schraubkranzabzieher und ein Messerspeichenhalter

55€ inkl. Versand

Das Ding war eine richtige Offenbarung nachdem ich mich vorher immer mit einem billigen Schrottgerät abgemüht hatte.

Absolut. Und richtig teuer ist der ja nicht Mal. Aber damit geht jeder Steuersatz rein wie Butter 👍
Ist das Einpress-Werkzeug von CYCLUS? Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit!
 
Da find ich den Cyclus aber deutlich handlicher. Der von Campa ist ja die Steuerrohrfräse, bis man die Einsätze umgebaut hat ist man den Cyclus schon 3x fertig mit einpressen.
Ich hab den Vorteil, ich rufe meinen alten Bekannten an und sag, ich brauche den. Dann ist der fertig, wenn ich komme. Nach 10 min bin ich mit dem fertig eingepressten Steuersatz wieder aus der Tür. Ich muss mir keine Sorgen machen, die Versicherung zu erhöhen oder wo ich den Koffer dekorativ unterbringe und hab trotzdem Zugriff auf das Werkzeug, was ich nur alle 5 Jahre einmal brauche.
 
Zurück
Oben Unten