• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ein wenig Lektüre ;)
IMG_20231121_172252480.jpg
 
Die Lenker-Vorbau-Kombi bleibt nicht....Vorbau zu lang und Form des Lenkers nicht optimal für meine Frau. Wir eine etwas kürzerer SR Royal Vorbau und ein Trainingsbügel ebenfalls von SR. Lenkerband wird eher hell.
Lenker Vorbau Kombi finde ich spannend, fuer meine Ma wird der Vorbau zu lang sein, Vater koennte ich vielleicht eine Freude machen, oder auf die Halde...
PM folgt spaeter!
 
Mein Fang der Woche:

Etwas Art-fremdes für Sohnemanns zukünftiges Stadtrad. In dieses XTR Schaltwerk war ich schon immer verliebt, seit es auf den Markt kam. Für mich ist es das schönste Schaltwerk, das SHIMANO jemals produziert hat!
😍😍😍

Danke an @Kommando Albert Richter

592210-zqzprh9mi4ja-img_4419-large.jpg


592206-5umcyasfnkpk-img_4424-large.jpg


592209-umj738z3jn5f-img_4420-large.jpg


592208-un28iad8591k-img_4422-large.jpg


592207-yakaocgy9fes-img_4423-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang der Woche:

Etwas Art-fremdes für Sohnemanns zukünftiges Stadtrad. In dieses Schaltwerk war ich schon immer verliebt, seit es auf den Markt kam. Für mich ist es das schönste Schaltwerk, das SHIMANO jemals produziert hat!
😍😍😍

Danke an @Kommando Albert Richter

592210-zqzprh9mi4ja-img_4419-large.jpg


592206-5umcyasfnkpk-img_4424-large.jpg


592209-umj738z3jn5f-img_4420-large.jpg


592208-un28iad8591k-img_4422-large.jpg


592207-yakaocgy9fes-img_4423-large.jpg
Hoffentlich reicht das für die Stadt...
Falls nicht, kannst Du ja mit Paul Components aufrüsten 😉
 
Hoffentlich reicht das für die Stadt...
Falls nicht, kannst Du ja mit Paul Components aufrüsten 😉
Ja… ist schon ordentlicher Unsinn, ich weiß.

Derzeit fährt er, also Sohnemann (6. Klasse), mit seinem 10fach RECORD/CHORUS-bestücktem Crosser zur Schule; hier „auf dem Dorf“ mache ich mir da auch keine Sorge. Ab der 10. Klasse muss er dann zur Schule aber in den Nachbar-Ort, welcher eher sozial-schwach geprägt ist. Für diesen Zweck habe ich ihm ein einfaches FOCUS MTB für 120€ beschaffen können… einfach, schwer, robust, nicht hübsch…

…und dann wurden im „Biete“ diese XTR-Teile angeboten…
🤪 😙 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja… ist schon ordentlicher Unsinn, ich weiß.

Derzeit fährt er, also Sohnemann (6. Klasse), mit seinem 10fach RECORD/CHORUS-bestücktem Crosser zur Schule; hier „auf dem Dorf“ mache ich mir da auch keine Sorge. Ab der 10. Klasse muss er dann zur Schule aber in den Nachbar-Ort, welcher eher sozial-schwach geprägt ist. Für diesen Zweck habe ich ihm ein einfaches FOCUS MTB für 120€ beschaffen können… einfach, schwer, robust, nicht hübsch…

…und dann wurden im „Biete“ diese XTR-Teile angeboten…
🤪 😙 😍
Auch wenn ich meinen Kindern nich soche Räder aufbauen kann und auch nicht will, so scheinst du Freude dran zu haben und dein Sohn kann es hoffentlich Wert schätzen, dass er nur das allerbeste Material zum Fahren bekommt. So haben alle was davon.
Gruß
 
Ja… ist schon ordentlicher Unsinn, ich weiß.

Derzeit fährt er, also Sohnemann (6. Klasse), mit seinem 10fach RECORD/CHORUS-bestücktem Crosser zur Schule; hier „auf dem Dorf“ mache ich mir da auch keine Sorge. Ab der 10. Klasse muss er dann zur Schule aber in den Nachbar-Ort, welcher eher sozial-schwach geprägt ist. Für diesen Zweck habe ich ihm ein einfaches FOCUS MTB für 120€ beschaffen können… einfach, schwer, robust, nicht hübsch…

…und dann wurden im „Biete“ diese XTR-Teile angeboten…
🤪 😙 😍
Ja, ist voll ok, finde ich auch. Besonders "auf dem Land". Meine Tochter bekommt nächstes Frühjahr das Klein Fervor, das hier schon ewig bei uns rum steht. Allerdings werde ich es "nur" mit Deore LX bestücken 😁

Ich seh hier Schüler mit 3-4K € Elektro MTB zur Schule fahren. Also welche Eltern haben hier .... 😉
 
Auch wenn ich meinen Kindern nich soche Räder aufbauen kann und auch nicht will, so scheinst du Freude dran zu haben und dein Sohn kann es hoffentlich Wert schätzen, dass er nur das allerbeste Material zum Fahren bekommt. So haben alle was davon.
Gruß
Ja, er weiß es zu schätzen und nutzt das Material entsprechend.

Ich freue mich, dass er eine ähnliche Leidenschaft zum Radsport entwickelt wie ich, ihm aber auch sehr wohl bewusst ist, was das alles kostet. Derzeit fährt er seine ersten Cyclocross Hobbyrennen, ist aber schon ganz heiß darauf, Ende des Jahres bei seinem ersten Lizenz Bundesligarennen und im Januar dann mit dem Verein bei der Deutschen Cyclocross Meisterschaft in Radevormwald an den Start zu gehen. Während er bei den Hobbyrennen ganz vorne mitmischt, wird er bei den Lizenzrennen und insbesondere bei der DM erstmal ordentlich eins auf die Mütze bekommen… das versuche ich ihm vorab klar zu machen!

Ich habe Spaß am schrauben und freue mich, ihm gutes Material zur Verfügung stellen zu können… Viel wichtiger dabei ist aber, dass wir versuchen, unsere Kinder über den Sport und unseren christlichen Glauben stark gegen die vielen Versuchungen des Lebens wie Alkohol, Drogen und Kriminalität zu machen. Der Mangel an Wertevermittlung innerhalb der Familie und der Gesellschaft ist in meinen Augen der elementare Faktor für das, was wir heute gesellschaftlich haben. Das, was wir heute säen, werden wir morgen ernten…

Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Zivilcourage, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Dankbarkeit, Fairness… alles Dinge, die heute scheinbar keine Rolle mehr spielen, lassen sich im Sport wunderbar vermitteln.

…sorry, ich schweife ab…

…halte jetzt auch meinen Mund. :)

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich meinen Kindern nich soche Räder aufbauen kann und auch nicht will, so scheinst du Freude dran zu haben und dein Sohn kann es hoffentlich Wert schätzen, dass er nur das allerbeste Material zum Fahren bekommt. So haben alle was davon.
Gruß
Das Aufbauen von Rädern ist schön - wem sage ich, gerade in diesem Forum! - und wenn's dann für die eigenen Kinder sein soll hängt mensch da noch ein Stückerl mehr rein, ist mir jedes Mal so gegangen.

Das erste Stadtrad meines Sohnes war viel zu toll aufgebaut, innert weniger Tage (während einer Dienstreise) war das im Hof angeschnallt und abgesperrt gewesene Radl komplett geplündert gewesen, sogar das Tretlager war ausgebaut. Und dass trotz an sich versperrter Hauseingangstür nebst Gegensprechanlage!

Der Neuaufbau vom Neuaufbau dann mit optisch weniger ansprechenden Komponenten, robust und zuverlässig trotzdem, außerdem ein wenig Camouflage - jetzt kann er das Radl zum Einkaufen in der Gegend - zumindest bislang - überall problemlos abstellen.

Moral von der Geschicht: Weniger kann mehr sein. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
...
Ich habe Spaß am schrauben und freue mich, ihm gutes Material zur Verfügung stellen zu können… Viel wichtiger dabei ist aber, dass wir versuchen, unsere Kinder über den Sport und unseren christlichen Glauben stark gegen die vielen Versuchungen des Lebens wie Alkohol, Drogen und Kriminalität zu machen. Der Mangel an Wertevermittlung innerhalb der Familie und der Gesellschaft ist in meinen Augen der elementare Faktor für das, was wir heute gesellschaftlich haben. Das, was wir heute säen, werden wir morgen ernten…

Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Zivilcourage, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Fairness… viele Dinge, die heute scheinbar keine Bedeutung mehr spielen, lassen sich im Sport wunderbar vermitteln.
...
Ich drücke dir die Daumen. Irgendwann kommt der Punkt, wo der Einfluß der Peergroup größer wird und dann ist die Saat hoffentlich aufgegangen. Ich bin da leider gescheitert, ist aber auch nicht vergleichbar.
 
...Derzeit fährt er seine ersten Cyclocross Hobbyrennen, ist aber schon ganz heiß darauf, Ende des Jahres bei seinem ersten Lizenz Bundesligarennen und im Januar dann mit dem Verein bei der Deutschen Cyclocross Meisterschaft in Radevormwald an den Start zu gehen...
Da trinken wir aber einen Kaffee zusammen, Martin?

Ich wohn nur zehn Minuten entfernt und bin natürlich auch zum Gucken da 👍🏻

20231112_140932.jpg


Vielleicht findet sich ja noch der eine oder die andere dort ein?

LG

markus.
 
Ich drücke dir die Daumen. Irgendwann kommt der Punkt, wo der Einfluß der Peergroup größer wird und dann ist die Saat hoffentlich aufgegangen. Ich bin da leider gescheitert, ist aber auch nicht vergleichbar.
Ja, da hast du vollkommen recht.

Keine Eltern haben es in der Hand, wie der Weg des Nachwuchses verläuft… das ist vermutlich auch gut so, auch wenn wir uns das natürlich anders wünschen würden. Das einzige, was wir als Eltern machen können, ist Weichen stellen, Wege und Möglichkeiten zeigen, zur Mündigkeit und Kritik ebenso wie zur Kritikfähigkeit erziehen, Resilienz schaffen, Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen fördern und schaffen… und immer, immer, immer für den Nachwuchs da sein und eine offene Tür haben, sowohl im Herzen als auch im wort-wörtlichen Sinne!
 
…und jetzt hört doch mal auf mit Off-Topic und zeigt stattdessen eure Fänge des Tages! Das ist hier ja kein Profamilia-Kindererziehungs-Forum…

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang der Woche:

Etwas Art-fremdes für Sohnemanns zukünftiges Stadtrad. In dieses XTR Schaltwerk war ich schon immer verliebt, seit es auf den Markt kam. Für mich ist es das schönste Schaltwerk, das SHIMANO jemals produziert hat!
😍😍😍

Danke an @Kommando Albert Richter

592210-zqzprh9mi4ja-img_4419-large.jpg


592206-5umcyasfnkpk-img_4424-large.jpg


592209-umj738z3jn5f-img_4420-large.jpg


592208-un28iad8591k-img_4422-large.jpg


592207-yakaocgy9fes-img_4423-large.jpg
Zu dem Schaltwerk hätte ich aus der Gruppe ja noch den Umwerfer, die Kurbel, die Bremsen, die Naben, die STI gehabt.
Aber das weißt du ja ;)
 
Zurück
Oben Unten