• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Guten Morgen Avi,

Ribo hatte in Valkenburg auf der Eroica einen Stand. Ich habe mir mit einigen Leuten zusammen die Schuhe angesehen und wir haben alle gemeinsam festgestellt, dass die Verarbeitung der Schuhe, die dort standen, katastrophal war. Bei einigen der Schuhe war die Sohle nicht vollständig an die Unterseite des Schuhs geklebt, da hättest du einen kleinen Schraubendreher, resp. ein Messer bis zur anderen Seite des Schuhs durchschieben können. Einige der Schuhe waren im unteren Bereich an der Sohle auch mit Kleber beschmiert.

Ich muss gestehen, dass ich das sehr enttäuschend fand, zumal die Schuhe nicht gerade 40€ kosten.
Mich würde interessieren, ob das wirklich auch bei den Schuhen der Fall ist, die bei dir landen, oder ob das merkwürdiger Weise nur auf die Ausstellungsstücke zutrifft.
Wenn du magst, halte uns gerne auf dem Laufenden.
Würde mich freuen.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
Wie lang ist das her?
Dieser Beitrag 13 Wochen alt...
Screenshot_20230703-181912.png
 
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren passiver Suche habe ich endlich ein Rad das ich seit langen auf meiner Liste habe in meiner Größe gefunden:

Ein Thanet Silverlight

Es stand auf dem Markt des Fahrradmuseums in Bad Brückenau. Beim ersten Rundgang bin ich einfach dran vorbei gelaufen, beim zweiten Gang hat es dann bei mir Klick gemacht und ich dachte mir Moment einmal. Gemessen, passt, verhandelt und gekauft.

Hier in Deutschland ist es eher wenig bekannt, aber ein Ikone des englischen Rahmenbaus: Schräg und unkonventionell. Es wurden auch nur ca. 400 Stück in der Zeit von 1946 bis 1958 gebaut.

Ein wenig Arbeit steckt noch drin und es ist auch nicht der originale Lack, aber was soll's ich habe eins.

Ein verbasteltes F.Moser in 50iger Rahmenhöhe hab ich auch noch mitgenommen, der Preis war zu gut und in Indonesien wird man sich über den Rahmen freuen.

Beste Grüße

ClaudButler
IMG_20230703_172953.jpg
IMG_20230703_173022.jpg
IMG_20230703_173056.jpg
 
Am WE war Fahrradfest, in Bad Brückenau. Da konnte ich dieser F&S Nabe nicht wiederstehen, die wurde nur für's Rennteam angefertigt, bis ca. 1961 wurden wohl keine 100 ! Stück gefertigt. Diese ist neu und verfügt über ein Steckritzel.
MfG Jens
20230703_113155.jpg
20230703_113001.jpg
 
Guten Morgen Avi,

Ribo hatte in Valkenburg auf der Eroica einen Stand. Ich habe mir mit einigen Leuten zusammen die Schuhe angesehen und wir haben alle gemeinsam festgestellt, dass die Verarbeitung der Schuhe, die dort standen, katastrophal war. Bei einigen der Schuhe war die Sohle nicht vollständig an die Unterseite des Schuhs geklebt, da hättest du einen kleinen Schraubendreher, resp. ein Messer bis zur anderen Seite des Schuhs durchschieben können. Einige der Schuhe waren im unteren Bereich an der Sohle auch mit Kleber beschmiert.

Ich muss gestehen, dass ich das sehr enttäuschend fand, zumal die Schuhe nicht gerade 40€ kosten.
Mich würde interessieren, ob das wirklich auch bei den Schuhen der Fall ist, die bei dir landen, oder ob das merkwürdiger Weise nur auf die Ausstellungsstücke zutrifft.
Wenn du magst, halte uns gerne auf dem Laufenden.
Würde mich freuen.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart
den Lombardia Corsa Fahrradschuh von Ribo kaufte ich vor ziemlich genau einem Jahr und bin seitdem ca. 3000 km damit gefahren. Habe mir damals zwei Paar Schuhe zwecks Größenfindung senden lassen und die Qualität und Verarbeitung beider Schuhe war gut - ohne Kleber auf dem Leder und Lücken in der Sohle. Ein Paar habe ich behalten und bin seitdem sehr zufrieden damit. Die Sohle ist für mein Empfinden hart genug um schmerzfrei auch über längere Strecken (150km) Hakenpedale zu fahren. Laufen kann man auch ok darin. Also wenn man mal zwei Tage fährt und für nen Abendspaziergang keine Extraschuhe einpacken mag :) lg b
 
den Lombardia Corsa Fahrradschuh von Ribo kaufte ich vor ziemlich genau einem Jahr und bin seitdem ca. 3000 km damit gefahren. Habe mir damals zwei Paar Schuhe zwecks Größenfindung senden lassen und die Qualität und Verarbeitung beider Schuhe war gut - ohne Kleber auf dem Leder und Lücken in der Sohle. Ein Paar habe ich behalten und bin seitdem sehr zufrieden damit. Die Sohle ist für mein Empfinden hart genug um schmerzfrei auch über längere Strecken (150km) Hakenpedale zu fahren. Laufen kann man auch ok darin. Also wenn man mal zwei Tage fährt und für nen Abendspaziergang keine Extraschuhe einpacken mag :) lg b
Das klingt doch gut. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum man sich gerade die ,,Fehlproduktionen" mit auf die Börsen nimmt. Da hätte ich wirklich mal Bilder von machen müssen. Sag gruselig aus.
 
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren passiver Suche habe ich endlich ein Rad das ich seit langen auf meiner Liste habe in meiner Größe gefunden:

Ein Thanet Silverlight

Es stand auf dem Markt des Fahrradmuseums in Bad Brückenau. Beim ersten Rundgang bin ich einfach dran vorbei gelaufen, beim zweiten Gang hat es dann bei mir Klick gemacht und ich dachte mir Moment einmal. Gemessen, passt, verhandelt und gekauft.

Hier in Deutschland ist es eher wenig bekannt, aber ein Ikone des englischen Rahmenbaus: Schräg und unkonventionell. Es wurden auch nur ca. 400 Stück in der Zeit von 1946 bis 1958 gebaut.

Ein wenig Arbeit steckt noch drin und es ist auch nicht der originale Lack, aber was soll's ich habe eins.

Ein verbasteltes F.Moser in 50iger Rahmenhöhe hab ich auch noch mitgenommen, der Preis war zu gut und in Indonesien wird man sich über den Rahmen freuen.

Beste Grüße

ClaudButler
Anhang anzeigen 1284802Anhang anzeigen 1284803Anhang anzeigen 1284804
skurril!
tolle lenkerender!
allerdings finde ich die zugführung an der hinteren bremse nicht so schön.
 
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren passiver Suche habe ich endlich ein Rad das ich seit langen auf meiner Liste habe in meiner Größe gefunden:

Ein Thanet Silverlight

Es stand auf dem Markt des Fahrradmuseums in Bad Brückenau. Beim ersten Rundgang bin ich einfach dran vorbei gelaufen, beim zweiten Gang hat es dann bei mir Klick gemacht und ich dachte mir Moment einmal. Gemessen, passt, verhandelt und gekauft.

Hier in Deutschland ist es eher wenig bekannt, aber ein Ikone des englischen Rahmenbaus: Schräg und unkonventionell. Es wurden auch nur ca. 400 Stück in der Zeit von 1946 bis 1958 gebaut.

Ein wenig Arbeit steckt noch drin und es ist auch nicht der originale Lack, aber was soll's ich habe eins.

Ein verbasteltes F.Moser in 50iger Rahmenhöhe hab ich auch noch mitgenommen, der Preis war zu gut und in Indonesien wird man sich über den Rahmen freuen.

Beste Grüße

ClaudButler
Anhang anzeigen 1284802Anhang anzeigen 1284803Anhang anzeigen 1284804
Glückwunsch für den Pflug.
Die Bremszugverlegung hinten siet aber schauerlich aus. Da hätte man auch der Sitzstrebe folgen käönnen, wenn die Bremse schonmal in dieser Lage ist. Da solltest du mal noch einen passenden Gegenhalter basteln oder eine SZB verbauen.
 
Glückwunsch für den Pflug.
Die Bremszugverlegung hinten siet aber schauerlich aus. Da hätte man auch der Sitzstrebe folgen käönnen, wenn die Bremse schonmal in dieser Lage ist. Da solltest du mal noch einen passenden Gegenhalter basteln oder eine SZB verbauen.
Ja das meine ich mit ein wenig Arbeit. Im original Prospekt ist der Gegenhalter am Oberrohr befestigt und der Zug der Bremse läuft ums Sattelrohr oder Seitenzugbremsen, da muss ich erst mal in den Kisten schauen ob ich passende englische habe.
Ebenso fehlen noch die Öler am Tretlager.

Beste Grüße

ClaudButler
 
Hallo,

nach mehr als 10 Jahren passiver Suche habe ich endlich ein Rad das ich seit langen auf meiner Liste habe in meiner Größe gefunden:

Ein Thanet Silverlight

Es stand auf dem Markt des Fahrradmuseums in Bad Brückenau. Beim ersten Rundgang bin ich einfach dran vorbei gelaufen, beim zweiten Gang hat es dann bei mir Klick gemacht und ich dachte mir Moment einmal. Gemessen, passt, verhandelt und gekauft.

Hier in Deutschland ist es eher wenig bekannt, aber ein Ikone des englischen Rahmenbaus: Schräg und unkonventionell. Es wurden auch nur ca. 400 Stück in der Zeit von 1946 bis 1958 gebaut.

Ein wenig Arbeit steckt noch drin und es ist auch nicht der originale Lack, aber was soll's ich habe eins.

Ein verbasteltes F.Moser in 50iger Rahmenhöhe hab ich auch noch mitgenommen, der Preis war zu gut und in Indonesien wird man sich über den Rahmen freuen.

Beste Grüße

ClaudButler
Anhang anzeigen 1284802Anhang anzeigen 1284803Anhang anzeigen 1284804
Abgefahren! Wie fährt sich sowas? Wie wirkt sich die Geometrie denn aus?
 
Am WE war Fahrradfest, in Bad Brückenau. Da konnte ich dieser F&S Nabe nicht wiederstehen, die wurde nur für's Rennteam angefertigt, bis ca. 1961 wurden wohl keine 100 ! Stück gefertigt. Diese ist neu und verfügt über ein Steckritzel.
MfG Jens Anhang anzeigen 1284831Anhang anzeigen 1284832
Glückwunsch ein Thanet ist was ganz was Feines.
Kennste sicher: https://www.instagram.com/p/CsjwRufs5fW/

Der Account gb_vintage_lightweight_cycles ist eh ne Fundgrube.

Die hintere Bremszugführung an Deinem Fund ist allerdings umzubauen. Der Wirkungsgrad ist so wie es jetzt ist einfach nur schlimm. Ob das so wie hier besser ist sei mal dahingestellt.

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 11.48.51.png
 
Zurück
Oben Unten