• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Kann mir jemand helfen, wo ich Ausführungen zur Funktionsweise und Einstellung der Indexierung von ax-Schaltwerken finde?
891E6FC0-D506-4E18-BE1D-EA2781B17FEE.jpeg
4A51B399-21BA-4DE2-A522-3AEFBD2C3C46.jpeg
06F30E4C-DC9D-463E-8A7A-4B6C57F56EB8.jpeg
CDB6C7CA-B3CB-4CFD-B1E4-72B6E34ADD44.jpeg

An diesem Rahmen ist tatsächlich kein Zuganschlag an der Kettenstrebe zu sehen. Oder doch? Gab es noch mehr Schaltwerke, die eine solche merkwürdige Zugumlenkung hatten? Und die Rahmen wurden eigens darauf zugeschnitten?

Anhang anzeigen 1199884
Zeig doch bitte mal das ganze Rad. Die Indexierung der AX ist im Schaltwerk, so richtig kapiert habe ich das aber bisher auch nicht, obwohl ich 2 Räder mit AX Schaltung habe und das Schaltwerk zerlegt habe.

Das Schaltwerk ist intern indexiert, die Hebel nicht. Es gehören natürlich die AX-Hebel dazu, aber da sie nicht indexiert sind, müsste man z.B. auch EX-Hebel verwenden können. Selber hatte ich das AX-Schaltwerk noch nie in Benutzung, aber ich habe ein paar AX-Projekte, es kommt also auch irgendwann dazu. Du kannst ja mal dann vielleicht kurz berichten, wie sich dieses Schaltwerk schaltet…wenns hinten indexiert ist, aber nicht an den Schalthebeln.

Das Schaltwerk ist intern indexiert, die Hebel nicht. Es gehören natürlich die AX-Hebel dazu, aber da sie nicht indexiert sind, müsste man z.B. auch EX-Hebel verwenden können. Selber hatte ich das AX-Schaltwerk noch nie in Benutzung, aber ich habe ein paar AX-Projekte, es kommt also auch irgendwann dazu. Du kannst ja mal dann vielleicht kurz berichten, wie sich dieses Schaltwerk schaltet…wenns hinten indexiert ist, aber nicht an den Schalthebeln.
Mist!

Ich wollte einen 7300er Flat Bar Aufbau mit Friction-Hebel (Dia-Compe) machen. Das ist wohl schwierig.

Ich weiß, dass ich nichts weiß! 😞

AX-Hebel sind doch auch Friktionshebel, also müsste es doch mit den Dia-Compe gehen.
Ja, das habe ich auch gedacht.

Edit: Du hast recht - sollte funktionieren. Das Schaltwerk lässt sich nicht in einem reinen Reibungs-Modus schalten.

Da bin ich aber gespannt ...

ICH LIEBE DIESE EXPERIMENTE! 😍

Ja, das habe ich auch gedacht.

Edit: Du hast recht - sollte funktionieren. Das Schaltwerk lässt sich nicht in einem reinen Reibungs-Modus schalten.

Da bin ich aber gespannt ...

ICH LIEBE DIESE EXPERIMENTE! 😍
Ich habe hier mal gelesen, dass es auch (späte?) AX-Schaltwerke gegeben haben soll, die keine Indexierung haben, keine Ahnung ob das stimmt.

AX-Hebel sind doch auch Friktionshebel, also müsste es doch mit den Dia-Compe gehen.
Ich zitiere mal aus VeloBase:

*schnipp

Because the AX series of derailleurs has the Positive Shift Mechanism built into the rear derailleur, the AX group shifters were pure friction shifters. Furthermore, any[!] pure friction shifter capable of pulling the needed amount of cable can be used with a Shimano AX rear derailleur if you wish to set up a Postive Shift bike.

*schnapp

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fang des Tages...

1673346765380.png

...ist ein einfaches weisses Raleigh, das wirklich nichts großartig Besonderes ist. Ausser für einen Freund von mir, der mit genau so einem Rad seine Rennradlaufbahn gestartet hat. Deshalb hatte ich eine Suche in den entsprechenden thread eingestellt. Danach hat dann das Forum hier gezeigt, warum es das beste Forum seiner Art ist: @L@rs hat mich auf eine Ebay-Kleinanzeige aufmerksam gemacht, das perfekte Angebot. Allerdings gut 800km entfernt von mir. @grueni2 hat das gute Stück abgeholt und zwischengelagert und @Fritz junior hat das Raleigh mit in den Süden hoch genommen und mir übergeben. Steht jetzt hier, wird noch etwas aufgearbeitet und dann jemanden sehr glücklich machen.
Danke!

Doch, vor kurzem hat hier im Forum jemand geschrieben:
Die letzte Version des Dura Ace AX von 1983 hatte keine Rasterung mehr - das wäre ein guter Kandidat für die vorgesehene Verwendung, ohne Verbasteln zu müssen.
Den Link hättest du nicht zur Hand? Oder zumindest den Thread/Faden?

Ernst gemeinte Frage: Wie oft wechselt man so ein Schaltröllchen?
Wie lange die von Tacx halten, weiß ich nicht, die von Campa zeigen nach 20.000 noch keine Ermüdungserscheinungen. Da meine alten Räder niedrig dreistellig/Jahr bewegt werden, werde ich keine mehr abfahren...

Zurück