• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich bin wieder schwach geworden .....die Farbe , die Verarbeitung , das elegante Erscheinungsbild , einfach toll das Gestell :daumen:
DSCF0252.JPG
DSCF0244.JPG
DSCF0236.JPG
DSCF0231.JPG
DSCF0243.JPG
DSCF0235.JPG
 
Wäre er meine Größe gewesen, wäre der Rahmen auch DEFINITIV hier geblieben :eek:

Aber mit dem jetzigen Besitzer bin ich auch sehr happy ? freuen mich auf den Aufbau!
Serviervorschlag fertiggestellt , Lenker/Vorbau evtl. nicht das letzte Wort , schauen wir mal ....
DSCF0298.JPG
 
wirklich schön!
Am besten so lassen, oder was hast du vor?
Was original ist, werde ich auf jeden Fall erhalten. Die Fehlstellen auszubessern sieht nur gut aus, wenn man das sehr sorgfätig und behutsam macht. Ich übe gerade an einem weissen PX10 von 1967 und da ist der Lack sehr emailleartig dick. Man muss die Chips mehrlagig füllen und nachschleifen.
Hier beim Follis ist eher das Gegenteil der Fall. Der schwarze Lack ist sehr dünn und blättert ab, wenn man einen Kleber abzieht (Verkäufer hatte die Kettenstrebe zum "Schutz" mit Kreppband umwickelt :rolleyes: ). Den richtigen schwarzen Farbton zu treffen ist wahrscheinlich ähnlich schwierig wie bei einem Weisston.
Ich werde das Restaurieren an einer unauffälligen Stelle probieren und dann entscheiden, ob noch mehr retuschiert wird.
Eigentlich möchte ich auch die Follis Decals wieder anbringen. Die gibt es allerdings nirgends zu kaufen und ich müsste sie deshalb "nachbauen". Natürlich müssen das dann Wasserschiebe-Decals sein.

Hilary Stone hat mir mal erzählt, dass es in GB einige Restauratoren gibt, die sich auf solch behutsame Methoden spezialisiert haben.
Kennt jemand von Euch jemanden in D-land, der das auch macht?
 
Was original ist, werde ich auf jeden Fall erhalten. Die Fehlstellen auszubessern sieht nur gut aus, wenn man das sehr sorgfätig und behutsam macht. Ich übe gerade an einem weissen PX10 von 1967 und da ist der Lack sehr emailleartig dick. Man muss die Chips mehrlagig füllen und nachschleifen.
Hier beim Follis ist eher das Gegenteil der Fall. Der schwarze Lack ist sehr dünn und blättert ab, wenn man einen Kleber abzieht (Verkäufer hatte die Kettenstrebe zum "Schutz" mit Kreppband umwickelt :rolleyes: ). Den richtigen schwarzen Farbton zu treffen ist wahrscheinlich ähnlich schwierig wie bei einem Weisston.
Ich werde das Restaurieren an einer unauffälligen Stelle probieren und dann entscheiden, ob noch mehr retuschiert wird.
Eigentlich möchte ich auch die Follis Decals wieder anbringen. Die gibt es allerdings nirgends zu kaufen und ich müsste sie deshalb "nachbauen". Natürlich müssen das dann Wasserschiebe-Decals sein.

Hilary Stone hat mir mal erzählt, dass es in GB einige Restauratoren gibt, die sich auf solch behutsame Methoden spezialisiert haben.
Kennt jemand von Euch jemanden in D-land, der das auch macht?



IMG_20200628_120539.jpg
 
Danke, aber der Kollege "patiniert" frisch restaurierte Autos.
Mich interessiert jemand, der vorhandenes Material erhält und so ergänzen kann, dass es sich möglichst nahtlos in den Gesamteindruck einfügt.
Was der Patinator da macht erinnert mich an "Shabby Chique" und das finde ich furchtbar. Man kann mit ein wenig Erfahrung problemlos echte Gebrauchsspuren von künstlich erzeugten unterscheiden. Künstliche Gebrauchsspuren sind meiner Meinung nach Kitsch.
 
Danke, aber der Kollege "patiniert" frisch restaurierte Autos.
Mich interessiert jemand, der vorhandenes Material erhält und so ergänzen kann, dass es sich möglichst nahtlos in den Gesamteindruck einfügt.
Was der Patinator da macht erinnert mich an "Shabby Chique" und das finde ich furchtbar. Man kann mit ein wenig Erfahrung problemlos echte Gebrauchsspuren von künstlich erzeugten unterscheiden. Künstliche Gebrauchsspuren sind meiner Meinung nach Kitsch.

Der scheint aber das Knofff Hoff zu haben auch alte Objekte optisch anzupassen
 
Sieht nach nicht viel aus, aber für mich war heute das Paket öffnen in der eigenen künftigen Werkstatt ein super gutes Gefühl. Nach zwei Wochen durcharbeiten, war heute der erste freie Tage und das Paket wartete schon länger. :)


CC8578DD-E1EB-4E7F-98E1-49BF1AA008DE.jpeg
02260001-0EDF-42D6-B77D-59BB93D581C1.jpeg
1761243A-FF5C-4192-BE10-0DF7E8374184.jpeg


Ps: @all die Pakete gehen morgen raus. :)

@FSD Die deutschen Räder sind doch etwas feines. :)
 
Zurück
Oben Unten