• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Gestern Abend spontan einen weiteren Engländer gekauft: Raleigh Competition - Worksop 1979, tutti Reynolds 531** :)

Ziemlich zerrupft und wild zusammengestellt, aber wahrscheinlich muss das Meiste eh wieder gehen...


Der LRS mit Campa Record Hochflansch Naben und leider ungelabelten Clincher-Felgen bleibt hier :cool:



Interessante Kombi - Dura Ace Hebel an 3ttt-Lenker und Peugeot-gelabeltem Atax-Vorbau o_O


Eines der wenigen Originalteile


Und ziemliche nette Beigaben: u.a. 2 verschiedene OVP Weinmann Hood-Paare, OVP Pariba Falt-Draht-Reifen und eine professionell gedrillte, selbstgebastelte (?) 3 fach Stronglight-Kurbel :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend spontan einen weiteren Engländer gekauft: Raleigh Competition - Worksop 1979, tutti Reynolds 531** :)

Ziemlich zerrupft und wild zusammengestellt, aber wahrscheinlich muss das Meiste eh wieder gehen...


Der LRS mit Campa Record Hochflansch Naben und leider ungelabelten Clincher-Felgen bleibt hier :cool:



Interessante Kombi - Dura Ace Hebel an 3ttt-Lenker und Peugeot-gelabeltem Atax-Vorbau o_O


Eines der wenigen Originalteile


Und ziemliche nette Beigaben: u.a. 2 verschiedene OVP Weinmann Hood-Paare, OVP Pariba Falt-Draht-Reifen und eine professionell gedrillte, selbstgebastelte (?) 3 fach Stronglight-Kurbel :cool:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=20c8c473-5134-4671-94d2-61772fb13ad9&Enum=115
 
Normal ist es, dass beim Verdreifachen das zusätzliche Blatt hinten angesetzt wird. Das steht dann frei, stört aber keinen. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Nutzer kein längeres Tretlager verbauen wollte und viel Glück hatte, dass noch genug Platz hinterm Kurbelarm war.
 
Normal ist es, dass beim Verdreifachen das zusätzliche Blatt hinten angesetzt wird. Das steht dann frei, stört aber keinen. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Nutzer kein längeres Tretlager verbauen wollte und viel Glück hatte, dass noch genug Platz hinterm Kurbelarm war.

Das ist bei Stronglight indertat so. Die 99-er Serie, mit Lochkreis 86 hat immer die Möglichkeit 3 Blätter zu montieren mit so eine überlange Kurbelschraube. Aber dann das 3. von innen angebaut. Also es ist keine Bastellösung, nur eine fehlerhafte Montage.
 
Normal ist es, dass beim Verdreifachen das zusätzliche Blatt hinten angesetzt wird. Das steht dann frei, stört aber keinen. Hier kann ich mir vorstellen, dass der Nutzer kein längeres Tretlager verbauen wollte und viel Glück hatte, dass noch genug Platz hinterm Kurbelarm war.
Das ist bei Stronglight indertat so. Die 99-er Serie, mit Lochkreis 86 hat immer die Möglichkeit 3 Blätter zu montieren mit so eine überlange Kurbelschraube. Aber dann das 3. von innen angebaut. Also es ist keine Bastellösung, nur eine fehlerhafte Montage.
Na dann werde ich das einfach korrigieren - Danke für die Info :daumen:
 
Die Kurbel an sich hatte ich schon gefunden bisher aber den Kommentar über die 3fach-Version übersehen - Danke :daumen:

Trotzdem wirkt meine eher wie ein DIY-Projekt - die Distanzscheiben enden nicht bündig mit dem Kurbelarm, sondern ragen auf ihn drauf und irgendwie finde ich auch die Zeus-Kurbelschrauben unpassen :confused:



Boah...ihhhh... würd ich so net fahren.
Mit dem großen Blatt bringt man am meisten Moment auf und da wäre mir die zusätzliche Abstützung am Kurbelstern schon sehr wichtig!
 
Boah...ihhhh... würd ich so net fahren.
Mit dem großen Blatt bringt man am meisten Moment auf und da wäre mir die zusätzliche Abstützung am Kurbelstern schon sehr wichtig!

wirklich Spitzen wird die "Abstützung" am Stern nicht rausnehmen, da sprechen für mich zu viele Dinge dagegen, unter anderem dürfte die Flächenpressung in diesem wie im "richtigen" Aufbau fast identisch sein.
Beim Kettenblatt ist Torsion eher die problematische Komponente und da helfen in diesem Falle vor allem kürzere Schrauben+ein Kettenblatt weniger, (pro Grad Bewegung wird weniger Weg zurück gelegt=geringere Krafteinwirkung) da liegt hier durch den 3-Fachaufbau das "Problem" , aber ob es in der Realanwendung zu einem Problem kommen wird ist, zumindest für mich, fraglich! (Sprichwort "aus einer Mücke einen Elefanten machen")
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich Spitzen wird die "Abstützung" am Stern nicht rausnehmen, da sprechen für mich zu viele Dinge dagegen, unter anderem dürfte die Flächenpressung in diesem wie im "richtigen" Aufbau fast identisch sein.
Beim Kettenblatt ist Torsion eher die problematische Komponente und da helfen in diesem Falle vor allem kürzere Schrauben+ein Kettenblatt weniger, (pro Grad Bewegung wird weniger Weg zurück gelegt=geringere Krafteinwirkung) da liegt hier durch den 3-Fachaufbau das "Problem" , aber ob es in der Realanwendung zu einem Problem kommen wird ist, zumindest für mich, fraglich! (Sprichwort "aus einer Mücke einen Elefanten machen")

Ja richtig, wenn ich ein Drehmoment aufbringe, tordiere ich das KB um die Kurbelachse.
Und die Flächenpressung is klar ne andere, ob das Blatt nur auf nen Stück Rohr gepresst wird, oder aber auf die Aufnahme an der Kurbel und zusätzlich noch auf dem Stern aufsitzt (ein nicht in sich Torsionsfreies KB vorausgesetzt). Hab ich doch ne ganz andere Verteilung dadurch... Du darfst ja das Spiel zwischen Loch und Schraubhülse net ausser Acht lassen.

Aber gut, ich wollts jetzt net aufkochen.
 
Zurück
Oben Unten