• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

ist Leto aus Berlin? Es gab mal eine Berliner Bundesligamannschaft Anfang der 90-er, die sind Letos gefahren. So mit den Schalthebeln oben aufs Unterrohr zusammengesetzt, im Aerostil, falls ihr wisst, was ich meine. Die waren bunt, so viel weiß ich noch und hatten einen deutlich größeren Leto-Schriftzug. Mehr weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Vielleicht versuchst du es mal hier, das sagt google:

Lehmann + Todt Fahrradhandel
Inhaber: Steffen Todt

Rostocker Strasse 20

10553 Berlin

DEUTSCHLAND

+49 (030) 3931918
 
leto.01.jpg
 
As promised ;)

Mein neues Radl. Der Verkäufer hat Wort gehalten und das Rad nicht weggegeben, trotz Angeboten von anderen Interessierten, mehr bezahlen zu wollen :) Schön dass es auch solche Menschen gibt :)




Nach meinen Informationen ist es ein Daccordi, mit DBS gelabelt. Aber kein "Turbo" wie ich anfangs angenommen hatte. Werde noch etwas recherchieren- aber das ist es ja unter anderem, was Spass macht mit so alten Teilen :p

Am Rad verbaut sind Dura- Ace Teile, welche Gruppe genau weiss ich auch noch nicht. Alles noch in gutem Zustand, bis auf etwas Rost hier und da.
Der Rohrsatz ist Aelle und passt damit eigtl. nicht zu den Dura-Ace Teilen...Rahmen wurde aber vom Vorbesitzer getauscht, da der alte, wohl zu klein war. Gut möglich dass da ein anderer, billigerer Rahmen zum Einsatz kam.

Wer errät was ich bezahlt habe?
 
Ist die erste Generation Dura Ace EX, selbst der Steuersatz, wenn ich das richtig sehe.
Intressanterweise haben alle DA EX Steuersätze einen NJS Stempel, war Shimano da nur zu faul, einen eigenen Pista Steuersatz zu bauen..? :idee:

Der Rahmen schreit ja geradezu nach einem frischen Lenkerband mit rot/weiss Verlauf!
Hübscher Fang, wenn Du schon so fragst, wahrscheinlich keine 100 Teuronen :p
 
Die Gruppe ist vom Baujahr her Bj. bis ca. 1980, also noch bevor die ax-Kurbel mit dem dicken Pedalauge übernommen wurde.
 
Was sind denn für Naben drauf ?

Ja der Rahmen hat hübsche Gravuren, chromovelato Lack mit den üblichen Abblätterungen. Verbaut ist ein bunter Mix, Campa/Gipiemme/Shimano/ttt/Suntour, Naben sind Gipiemme. Nirgends eine Spur Rost, was mich am meisten freut. Der Herr war sehr nett und hat noch am selben Tag einen Karton besorgt.
 
Bei mir hat sich gestern seit langem auch mal wieder der frühe Gang zum Flohmarkt ausgezahlt:
IMGP8573.jpg
IMGP8574.jpg
Super Record Bremshebel (die Gummis waren nicht drauf, sondern sind von mir) und eine Campa Dreifachkurbel.
Und ich hab natürlich auch gleich mal eine Frage dazu:
- Wo liegt der Unterschied zwischen Record und Super Record Kurbel? Bei Velobase habe ich nur eine Record 3fach gefunden. Gabs die gar nicht aus der Super Record Reihe?

Grüße
Bob
 
Nein noch nicht, aber ich glaube das läuft jetzt wie bei deinem PX, dass ich ein Rad um die Kurbel bauen werde. Hab an ein Tourenrad mit Crosser einschlag gedacht, dann könnte ich auch den Maxi Car LRS verbauen und ich bräuchte nicht mehr ganz so viel.;)
 
Jo genau...so hab ichs mir bis jetzt auch vorgestellt...brauch nur erst mal einen passenden rahmen...aber erst mal liegen lassen, bis meine anderen Räder fertig sind.
Ach ja und gestern noch aus Zufall 4 Roto Super Record Bremsschuhe und Gummis geangelt.
 
zu der super und nuovo record frage... das lässt sich glaub ich nur anhand von kettenblättern die original drauf waren feststellen und am datecode, da es ab einstellung der nuovo record nur noch super record gab ;) aber im prinzip ists wie bei den naben das gleiche.
in deinem fall ists aber leichter, da sie von 76 ist --> nuovo record
 
Zurück
Oben Unten