• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Schlachtbock für die Cinellibande im Keller. Nicht ganz billig, aber da hängen schöne Sachen dran.

5308926e9fee446b62a0084f23e64c317.jpg

Brooks B15, eine komplette Gran Sport, 3teilige Naben.. Man denke sich die Teile in geputzt auf einem Model B. Das macht das ganze recht hübsch..

ehrlich gesagt finde ich den bock auch richtig hübsch! zeisch mal mehr davon ;)

Frisch rausgeputzt, und mit gefühlvoll gerichteter Gabel - oder ist das mal wieder ein Fall von perspektivischer Verzerrung?

LG Helmut

Guck mal weiter oben, da sieht die Gabel normal aus. das kommt vom Lenkereinschlag.
Nein, ich finde, daß die ganz und gar nicht normal aussieht.
Ich vermute eher, der Lenkereinschlag und die Perspektive sind bewußt gewählt, um die Beurteilung der gestauchten Gabel zu erschweren.
In Geradeausstellung wäre der Vorderreifen verdächtig nah am Unterrohr, und man würde den Braten riechen.

LG Helmut

Nein, ich finde, daß die ganz und gar nicht normal aussieht.
Ich vermute eher, der Lenkereinschlag und die Perspektive sind bewußt gewählt, um die Beurteilung der gestauchten Gabel zu erschweren.
In Geradeausstellung wäre der Vorderreifen verdächtig nah am Unterrohr, und man würde den Braten riechen.

LG Helmut

ich denke da sollte genug Luft sein ;)

1aa0abbc0bcce6e6bd722aee8c5c2155c.jpg

Das Schöne:

original_Mavic-SW_00.jpg

original_Mavic-SW_01.jpg

original_Mavic-SW_02.jpg

original_Mavic-SW_03.jpg

original_Mavic-SW_04.jpg

original_Mavic-SW_05.jpg

original_Mavic-SW_06.jpg

Das Traurige:

Leider habe ich die dazugehörige Scheibe, die zwischen Schaltauge und Schaltwerk gehört unwiderruflich verbaselt (mit dem Müll entsorgt), ich könnte mich selber schlagen :(. Nun muss ich mir da etwas selber basteln. Meine Idee: Große U-Scheibe besorgen, einen äußeren Ring davon teilweise wegschneiden (bzw. mit dem Dreml schleifen), da wo die Nasen hinkommen das Material stehen lassen, dann die U-Scheibe in den Schraubstock fest einspannen und die Nasen umlegen...
Um das so hinzubekommen müsste ich mal wissen/verstehen, was diese Scheibe eigentlich soll. Ich vermute, dass sich das SW um den Bolzen drehen können soll, die umgelegte Nase der Scheibe funktioniert vermutlich als Anschlag. Was machen die zwei anderen "Nasen" an dem geraden Teil der ansonsten runden Unterleg-Scheibe?

derail_mavic851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...hatte vor nicht allzu langer Zeit nicht noch jemand aus dem Forum ein ganz ähnliches Problem? [user]Nik S.[/user] oder [user]derMicha[/user]?

Das Schöne:

original_Mavic-SW_00.jpg

original_Mavic-SW_01.jpg

original_Mavic-SW_02.jpg

original_Mavic-SW_03.jpg

original_Mavic-SW_04.jpg

original_Mavic-SW_05.jpg

original_Mavic-SW_06.jpg

Das Traurige:

Leider habe ich die dazugehörige Scheibe, die zwischen Schaltauge und Schaltwerk gehört unwiderruflich verbaselt (mit dem Müll entsorgt), ich könnte mich selber schlagen :(. Nun muss ich mir da etwas selber basteln. Meine Idee: Große U-Scheibe besorgen, einen äußeren Ring davon teilweise wegschneiden (bzw. mit dem Dreml schleifen), da wo die Nasen hinkommen das Material stehen lassen, dann die U-Scheibe in den Schraubstock fest einspannen und die Nasen umlegen...
Um das so hinzubekommen müsste ich mal wissen/verstehen, was diese Scheibe eigentlich soll. Ich vermute, dass sich das SW um den Bolzen drehen können soll, die umgelegte Nase der Scheibe funktioniert vermutlich als Anschlag. Was machen die zwei anderen "Nasen" an dem geraden Teil der ansonsten runden Unterleg-Scheibe?

derail_mavic851.jpg

Dem @Nik S. hatte ich dann auch dieses hier gezeigt -> eBay

Zurück