• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Vielleicht als Frage im Bastelfaden . . . Hier vermutet keiner so tiefschürfende Probleme ;)
Stimmt. ich werde mal die Tage Bilder des Sattels aufnehmen, danke dir aber für den Hinweis. Ich würde den Sattel gerne an einem Rad verbauen, allerdings komme ich vermutlich frühestens im Herbst dazu :(.

Hier sind doch bestimmt Experten, die wissen, wie man Kupferoxidation (also das Grün) schonend beseitigen kann . . .

Viele Grüße
Oliver

Über die Expertise dieser Experten würde ich mich sehr freuen :).
Ein Esslöffel Essig + ein Teelöffel Salz vermengen...bei den Kleinen Flächen würde ich das ganze dann per Q-Tip applizieren.
Wie das evtl unbeabsichtigt auf das Leder wirkt, weiß ich allerdings nicht, also vorsichtig anwenden.

Hier sind doch bestimmt Experten, die wissen, wie man Kupferoxidation (also das Grün) schonend beseitigen kann . . .

Viele Grüße
Oliver
Kannst Du mit jeder Metallpolitur entfernen, hinterher Sattel feucht abwischen, trocknen lassen und pflegen.
Was auch geht, einfach damit fahren, dann werden die Niete am Sattel wieder blank

Ein Esslöffel Essig + ein Teelöffel Salz vermengen...bei den Kleinen Flächen würde ich das ganze dann per Q-Tip applizieren.
Wie das evtl unbeabsichtigt auf das Leder wirkt, weiß ich allerdings nicht, also vorsichtig anwenden.
Das werde ich mir merken. Ggf. kann ich das Sattelleder vor der Behandlung ja abkleben.
Kannst Du mit jeder Metallpolitur entfernen, hinterher Sattel feucht abwischen, trocknen lassen und pflegen.
Was auch geht, einfach damit fahren, dann werden die Niete am Sattel wieder blank
Danke, das werde ich natürlich zuerst versuchen. Die Oxidation ist allerdings schon ordentlich, weshalb ich den ungern so montieren würde. Ich werde euch zu gegebener Zeit über den Fortschritt informieren.

Selten zu finden - Kyokuto Pro Luxe 🥰

Kommen ans Nishiki um die Dura Ace Gruppe zu ergänzen 😎
Die sind super super super selten und sie passen ausschließlich!!! an ein Koga Miyata Proluxe, bzw. genau an den Proluxe-Rahmen, den ich von morda gekauft habe. Du brauchst für deine Rahmen zwingend!!! Kykuoto Pro Ace - Pedale!!! , die ich dir zum Tausch anbiete, Versandkosten gehen natürlich an mich. :rolleyes:
Bitte gucke längere Zeit auf dieses Smiley 😵‍💫 dann wird dir klar werden, dass diese Proluxe-Pedale deine Dura Ace - Gruppe nicht!!! wirklich ergänzen…

Und Teil 2
Ich hab mal von den eloxierten Teilen mal im Forum was gelesen gehabt, nur das ich die mal in den Finger kriege...nie dran geglaubt.
Die Sattelstütze scheint eine von Campa zu sein, aber sehr stark verarbeitet, oder irre ich mich dabei?

Ist das ein Zeus Steuersatz? Ich kann es nicht richtig erkennen.

War das Rad eine Sonderedition? Weiß da jemand was? Auf Jedenfall hab ich so ein Rossin noch nie so gesehen.

Alternativ 10 km mit Jeans fahren dann is alles blank,ohne Chemie Zauber

Die sind super super super selten und sie passen ausschließlich!!! an ein Koga Miyata Proluxe, bzw. genau an den Proluxe-Rahmen, den ich von morda gekauft habe. Du brauchst für deine Rahmen zwingend!!! Kykuoto Pro Ace - Pedale!!! , die ich dir zum Tausch anbiete, Versandkosten gehen natürlich an mich. :rolleyes:
Bitte gucke längere Zeit auf dieses Smiley 😵‍💫 dann wird dir klar werden, dass diese Proluxe-Pedale deine Dura Ace - Gruppe nicht!!! wirklich ergänzen…
Wessen karmafail ist jetzt größer? :D
Deiner, seiner, oder der des Verkäufers, der ihm die Pedale natürlich nie nicht hätte verkaufen dürfen?
:D

Das ich tatsächlich nochmal eine Mistral Kurbel finde hätte ich nicht gedacht... Ich weiss auch schon wo die zum Einsatz kommt. Stell ich dann auf der nächsten Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein vor. Muss aber erstmal den Putzlappen rausholen. Jawoll!
20230105_135309.jpg

Ich glaube, ich habe auch noch ein Kettenblatt dafür, oder evtl. das ganze Paar. Falls es interessant ist, geh ich mal kramen.
Vielen Dank, ich denk and Dich. Habe noch ein 52er im Zulauf, muss aber tatsächlich mal sehen wie der Zustand ist. Die Kurbel sieht vermutlich in der Tat nur mit dem Originalblatt stimmig aus. Un das Teil soll sich drehen, mit Verschleiß ist also zu rechnen.

Ist das ein Zeus Steuersatz? Ich kann es nicht richtig erkennen.

War das Rad eine Sonderedition? Weiß da jemand was? Auf Jedenfall hab ich so ein Rossin noch nie so gesehen.

Der Rahmen sieht für mich nach einem üblichen Record-Rahmen aus. Die SaStü habe ich - wenn meine Erinnerung stimmt - in Verbindung mit einem anderen Modell gesehen. Vielleicht einem Aero-Modell? Mal recherchieren...

Der Rahmen sieht für mich nach einem üblichen Record-Rahmen aus. Die SaStü habe ich - wenn meine Erinnerung stimmt - in Verbindung mit einem anderen Modell gesehen. Vielleicht einem Aero-Modell? Mal recherchieren...
Gestern Abend habe ich noch bischen gegoogelt, die Rahmen gab es als Set oder aufgebaut, es soll SL Rohr verbaut sein.

Gestern Abend habe ich noch bischen gegoogelt, die Rahmen gab es als Set oder aufgebaut, es soll SL Rohr verbaut sein.
mit "oder so aufgebaut" meinst du die schwarz eloxierte Gruppe?

Die Sattelstütze scheint mir moderner, die Panto vielleicht auch nachträglich gemacht. Im Netz findet man zum Teil bei einem Aero-Modell diese Sattelstütze. In den Katalogen konnte ich sie bislang nicht finden.

Hast du das Rad in den KA gefunden?

Und: solltest du kein Interesse an der SaStü haben, hätte ich ggf. Interesse :D

Wessen karmafail ist jetzt größer? :D
Deiner, seiner, oder der des Verkäufers, der ihm die Pedale natürlich nie nicht hätte verkaufen dürfen?
:D
Wenn man diese Pedale schon ewig sucht, für mehrere Proluxe‘e und dann sieht man sie bei jemand, der sie „eigentlich“ nicht braucht :) kann man schon mal etwas die Selbstachtung verlieren :D War ja alles nur Spaß und nicht ernst gemeint…
Ich habe hier mal im Forum einen AX Lenker gekauft und gleich danach hat mich ein Forum Mitglied angeschrieben, dass er ihn eigentlich dringender braucht, er hatte ein aktuelles Projekt und ich nicht.
Ich habe ihn dann gleich wieder verkauft und ich bereue es bis heute :) , weil es dann natürlich nicht lange gedauert hat und ich hatte ganz unverhofft tatsächlich selber mein erstes AX-Projekt….

Wenn man diese Pedale schon ewig sucht, für mehrere Proluxe‘e und dann sieht man sie bei jemand, der sie „eigentlich“ nicht braucht :) kann man schon mal etwas die Selbstachtung verlieren :D War ja alles nur Spaß und nicht ernst gemeint…
Ich habe hier mal im Forum einen AX Lenker gekauft und gleich danach hat mich ein Forum Mitglied angeschrieben, dass er ihn eigentlich dringender braucht, er hatte ein aktuelles Projekt und ich nicht.
Ich habe ihn dann gleich wieder verkauft und ich bereue es bis heute :) , weil es dann natürlich nicht lange gedauert hat und ich hatte ganz unverhofft tatsächlich selber mein erstes AX-Projekt….
Schraub MKS Pedale dran, sehen fast genauso aus, wiegen auch nicht mehr,sind leicht verfügbar und kosten viel weniger...😉

Weißt du, ob die Kupferapplikationen verkupfert sind oder aus Kupfer sind? Ich habe den gleichen Sattel in einem eigentlich recht guten Zustand, so wie ich ihn in Erinnerung habe, nur leider sind die Kupferapplikationen grün oxidiert (so wie Kupfer das halt macht). Ich hatte über polieren nachgedacht, allerdings bringt das ja nicht, wenn dann das Trägermaterial zum Vorschein kommt, insofern es denn nur verkupfert ist. Ich würde mich diesbezüglich über eine Rückmeldung freuen.
Vg
Der doofe Schrotthändler (Luhdorf ) halt da nen Magneten dran

Zurück