• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das Verhältnis der Nachgiebigkeit der nicht eingespeichten Felge bei Belastung von oben und von der Seite.
Eigentlich ein recht wenig aussagender Wert, da die seitliche Elastizität eines gut eingespeichten Laufrades viel mehr von der Speichenspannung abhängt als davon wie elastisch die nackte Felge ist. Das stammt noch aus den Zeiten als Smolik versuchte bei der Tour viel mehr nüchterne Messerei in die Tests einzubringen, was ja grundsätzlich auch richtig ist.

Dem muss ich widersprechen, eine weniger elastisch verformbare Felge verträgt sich erst gut mit hoher Speichenspannung und erzeugt damit ein maximal steifes Laufrad bzw. ohne steife Felgen könnten wir nicht die heute gängigen Laufräder mit wenigen Speichen fahren.
 
Dem muss ich widersprechen, eine weniger elastisch verformbare Felge verträgt sich erst gut mit hoher Speichenspannung und erzeugt damit ein maximal steifes Laufrad bzw. ohne steife Felgen könnten wir nicht die heute gängigen Laufräder mit wenigen Speichen fahren.
mag sein, aber das gibt dieser Qe Wert ja auch nicht an. Die seitliche Auslenkung bei maximal straff eingespeichtem Laufrad wäre vielleicht interessant (wenn auch nicht sehr) aber der Quotient aus lateraler und seitlicher Auslenkung der nackte Felge ist ziemlich sinnlos. Für die modernen Felgen wäre der Wert ja auch besonders schlecht, da sie ja lateral praktisch gar nicht nachgeben (was für den Komfort auch vernachlässigbar ist, der kommt vom Reifen)
 
Durch die Unterstützung von @sth77 habe ich endlich das gesuchte New-Success Schaltwerk gefunden.
20210410_110124.jpg
Der NOS Umwerfer wartet schon länger auf seinen hinteren Kollegen.
20210410_110221.jpg

Jetzt kann die Gazelle für die Schandtaten des Sommers umgebaut werden!
 
Aus einem Spaßgebot auf Preisvorschlag wurde Ernst :D
Aus Mailand..,eigentlich hieß es `headpart included´, ich hatte den Verkäufer zwar gebeten die Ausfallendenschrauben reinzudrehen und die Gabel für den Transport auszubauen, allerdings nicht den Vorbau zu behalten😵 Als ich das Paket öffnete ist mir direkt heiß und kalt geworden. Zum Glück war eine Telefonnummer auf dem Versandaufkleber und ich konnte mich direkt an Don Frederico abreagieren.Seine Reaktion war auch lustig...dass müssen die Leute falsch verstanden haben, die für mich die Sachen verpacken und versenden....der Steuersatz wird nachgeschickt und ich habe ihn freundlich gebeten für das Ausfallende und eine Delle auf der Oberseite des Oberrohrs noch ein paar originale Teile dazu zu
packen;) Seit gestern an der Grundreinigung....
Kaufzustand
IMG_8710.JPG
IMG_8711.JPG
IMG_8712.JPG
IMG_8713.JPG
IMG_8714.JPG
IMG_8715.JPG
IMG_8716.JPG
IMG_8717.JPG
IMG_8719.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8718.JPG
    IMG_8718.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 34
Ich kam an diesem Pogliaghi nicht vorbei, laut Rahmennummer um 12400 auf dem Steuerrohr etwa aus 1982, also lange vor der Basso-Ära. Mit tollen, einst von Freschi erfundenen Fastback-Sitzstreben und - damit war's dann endgültig vorbei - den drei Hauptrohren ovalisiert..
Pog_01.jpg
Pog_02.jpg

Die Gruppe komplett Gipiemme, passend zum ovalen Sitzrohr, der spezielle Simplex-Umwerfer
Pog_03.jpg

und die Kurbelgarnitur passt auch nicht schlecht
Pog_04.jpg

viel ändern will ich nicht, nur am Lenker werden die zwar zeitgemäßen, aber gruseligen Schläuche wohl weichen..
 
Ich kam an diesem Pogliaghi nicht vorbei, laut Rahmennummer um 12400 auf dem Steuerrohr etwa aus 1982, also lange vor der Basso-Ära. Mit tollen, einst von Freschi erfundenen Fastback-Sitzstreben und - damit war's dann endgültig vorbei - den drei Hauptrohren ovalisiert..Anhang anzeigen 922635Anhang anzeigen 922636
Die Gruppe komplett Gipiemme, passend zum ovalen Sitzrohr, der spezielle Simplex-Umwerfer
Anhang anzeigen 922637
und die Kurbelgarnitur passt auch nicht schlecht
Anhang anzeigen 922638
viel ändern will ich nicht, nur am Lenker werden die zwar zeitgemäßen, aber gruseligen Schläuche wohl weichen..
:eek:o_O🥂

😘😘😘

😍😍😍

🥰🥰🥰
 
Ich kam an diesem Pogliaghi nicht vorbei, laut Rahmennummer um 12400 auf dem Steuerrohr etwa aus 1982, also lange vor der Basso-Ära. Mit tollen, einst von Freschi erfundenen Fastback-Sitzstreben und - damit war's dann endgültig vorbei - den drei Hauptrohren ovalisiert..Anhang anzeigen 922635Anhang anzeigen 922636
Die Gruppe komplett Gipiemme, passend zum ovalen Sitzrohr, der spezielle Simplex-Umwerfer
Anhang anzeigen 922637
und die Kurbelgarnitur passt auch nicht schlecht
Anhang anzeigen 922638
viel ändern will ich nicht, nur am Lenker werden die zwar zeitgemäßen, aber gruseligen Schläuche wohl weichen..
Gabelholme,-Arme rund???
 
Zurück
Oben Unten