knutson22
kettenreaktion
hab ich mehrere von..bei Bedarf PNMhh, toll! Die suche ich auch noch ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hab ich mehrere von..bei Bedarf PNMhh, toll! Die suche ich auch noch ...
Cooles Teil. Und sagt nix gegen Skoda Fabia. Wir haben auch einen in der Familie. Zuverlässig als Stadtauto. Klein, sparsam, wendig. Meine Frau würde ihren nicht hergeben.genau so ein FABIA R5 EVO ... billiger Tschechenmist
Anhang anzeigen 887154
der øriginale Hersteller ist schon lange pleite, den Namen haben die gekauft glaube ich... so aus der Erinnerung heraus. Einige Sportkollegen sind die gefahren damals, gab immer mal wieder Probleme verschiedenster Art, unter anderem Rahmenknacken und Brüche am Ausfallende. Welche Baujahre betroffen waren habe ich vergessen.principia.dk
Sattelstütze 27,4? Das wäre echt ungewöhnlich und sehr selten.Eigentlich hat es hier nichts zu suchen, aber da es hier auch einen Yountimer-thread gibt, zeig ich es mal :
Principia RSL lt. Vorbesitzer von 1995 ( auch wenn manche Leute meinen, dass es die erst ab 1998 gab)
Es könnte schon ein frühes Modell sein, denn der Sattelstützendurchmesser ist 27,4 mm während die späteren Principias wohl eher 27,2 mm hatten. Verbaut ist eine Campagnolo Stütze.
Auch ist hier noch ein 1" Steuersatz verbaut. Kann man das Alter anhand der Rahmennummer bestimmen ? Diese lautet PA9231K ....
Neue Decals habe ich schon bestellt - an dieser Stelle nochmal Dank an @gridno27 !
Zerbröselte Decals habe ich schon mal abgezogen, den Rahmen nur grob gesäubert. Die Eloxalschict ist noch top, lediglich an einigen winzigen Stellen etwas ausgebleicht (?). Ich vermute, genau da klebte am OR früher noch ein RSL-Decal...
Mit dem Aufbau werde ich mir Zeit lassen....dokumentieren werde ich ihn hier aber nicht. Momentan will ich ihn eigentlich nicht als Samlerstück aufbauen, sondern alltagstauglich als Trainingsrad..mal sehen.
Als Stahlrahmen-Onkel war ich jedenfalls bass erstaunt, ob des Fliegengewichts !! Phänomenal - muss ich morgen mal wiegen !!
Hatte bei principia.dk schon mal per mail bzgl. Infos angefragt, aber leider bekommt man dort keine Antwort..
LG Micha
Jo ! Ist zumindest hinten auf der Campa-Stütze eingeprägt - es sei denn, es wäre ein Fehlprägung ! Werde morgen mal nachmessen.
Eigentlich hat es hier nichts zu suchen, aber da es hier auch einen Yountimer-thread gibt, zeig ich es mal :
Principia RSL lt. Vorbesitzer von 1995 ( auch wenn manche Leute meinen, dass es die erst ab 1998 gab)
Es könnte schon ein frühes Modell sein, denn der Sattelstützendurchmesser ist 27,4 mm während die späteren Principias wohl eher 27,2 mm hatten. Verbaut ist eine Campagnolo Stütze.
Auch ist hier noch ein 1" Steuersatz verbaut. Kann man das Alter anhand der Rahmennummer bestimmen ? Diese lautet PA9231K ....
Neue Decals habe ich schon bestellt - an dieser Stelle nochmal Dank an @gridno27 !
Zerbröselte Decals habe ich schon mal abgezogen, den Rahmen nur grob gesäubert. Die Eloxalschict ist noch top, lediglich an einigen winzigen Stellen etwas ausgebleicht (?). Ich vermute, genau da klebte am OR früher noch ein RSL-Decal...
Mit dem Aufbau werde ich mir Zeit lassen....dokumentieren werde ich ihn hier aber nicht. Momentan will ich ihn eigentlich nicht als Samlerstück aufbauen, sondern alltagstauglich als Trainingsrad..mal sehen.
Als Stahlrahmen-Onkel war ich jedenfalls bass erstaunt, ob des Fliegengewichts !! Phänomenal - muss ich morgen mal wiegen !!
Hatte bei principia.dk schon mal per mail bzgl. Infos angefragt, aber leider bekommt man dort keine Antwort..
LG Micha
Ja der Rahmen ist rätselhaft und könnte ein frühes Modell sein. Was habe ich bis jetzt an Fakten/Hinweisen :
Vielleicht kann man ja noch etwas herausfinden....
- lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen Anfang der 90er spätestens aber 1995 gekauft
- lt. Decal ist der Rahmen made in Dänemark aus 7020 Special Alu-Legierung
- Vitus Gabel mit noch 1" Gewindeschaft
- Tecora E 1" Steuersatz
- Eloxal-Oberfläche
- Rahmennummer PA9231K
Nachdem ich jetzt einige Meinungen gehört/gelesen habe ist ja wohl auch noch recht strittig, wann die ersten RSL Rahmen überhaupt auf den Markt kamen. Im web fand ich Bilder eines RSL, das angeblich aus 1992 stammen soll (!?). Per UH schrieb mir ein Forenmitglied, RSL wären erst ab 1998 auf den Markt gekommen.
Wobei letzteres definitiv nicht stimmt, denn in diesem Blog findet man ein RSL Prospekt von 1996.
Einige ältere Kataloge von Principia | vive le vélo! (vive-le-velo.blogspot.com)
Ich habe den Betreiber dieses Blogs mal angemailt, ob er vielleicht mehr weiss...mal sehen.
Wie gesagt : von principia.dk bekomme ich bis jetzt keine Auskunft. Wahrscheinlich weiss man dort auch gar nichts mehr, weil wie oben von @DaleCannon erwähnt, die Firma schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.
Ich find so etwas immer spannend - aber wenn ich nix weiter erfahre, geht für mich die Welt auch nicht unter !
LG Micha
Der Betreiber ist hier im Forum unterwex. Ich glaube er nennt sich Hungerleider.Ja der Rahmen ist rätselhaft und könnte ein frühes Modell sein. Was habe ich bis jetzt an Fakten/Hinweisen :
Vielleicht kann man ja noch etwas herausfinden....
- lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen Anfang der 90er spätestens aber 1995 gekauft
- lt. Decal ist der Rahmen made in Dänemark aus 7020 Special Alu-Legierung
- Vitus Gabel mit noch 1" Gewindeschaft
- Tecora E 1" Steuersatz
- Eloxal-Oberfläche
- Rahmennummer PA9231K
Nachdem ich jetzt einige Meinungen gehört/gelesen habe ist ja wohl auch noch recht strittig, wann die ersten RSL Rahmen überhaupt auf den Markt kamen. Im web fand ich Bilder eines RSL, das angeblich aus 1992 stammen soll (!?). Per UH schrieb mir ein Forenmitglied, RSL wären erst ab 1998 auf den Markt gekommen.
Wobei letzteres definitiv nicht stimmt, denn in diesem Blog findet man ein RSL Prospekt von 1996.
Einige ältere Kataloge von Principia | vive le vélo! (vive-le-velo.blogspot.com)
Ich habe den Betreiber dieses Blogs mal angemailt, ob er vielleicht mehr weiss...mal sehen.
Wie gesagt : von principia.dk bekomme ich bis jetzt keine Auskunft. Wahrscheinlich weiss man dort auch gar nichts mehr, weil wie oben von @DaleCannon erwähnt, die Firma schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.
Ich find so etwas immer spannend - aber wenn ich nix weiter erfahre, geht für mich die Welt auch nicht unter !
LG Micha
Meine Fänge der letzten Wochen, jetzt stehen sie zum Aufbau bereit. Schöne Berliner Präziosen;-)
Anhang anzeigen 887972Anhang anzeigen 887973Anhang anzeigen 887974Anhang anzeigen 887975
Polrad und FBL?Meine Fänge der letzten Wochen, jetzt stehen sie zum Aufbau bereit. Schöne Berliner Präziosen;-)
Anhang anzeigen 887972Anhang anzeigen 887973Anhang anzeigen 887974Anhang anzeigen 887975
Das eine extern das andere irgendwie "hintenrum" übers ForumBeautiful! Glückwunsch! Wo gefunden? Hier im Forum oder extern?