• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Eigentlich hat es hier nichts zu suchen, aber da es hier auch einen Yountimer-thread gibt, zeig ich es mal :

Principia RSL lt. Vorbesitzer von 1995 ( auch wenn manche Leute meinen, dass es die erst ab 1998 gab;) )

Es könnte schon ein frühes Modell sein, denn der Sattelstützendurchmesser ist 27,4 mm während die späteren Principias wohl eher 27,2 mm hatten. Verbaut ist eine Campagnolo Stütze.

Auch ist hier noch ein 1" Steuersatz verbaut. Kann man das Alter anhand der Rahmennummer bestimmen ? Diese lautet PA9231K ....

Neue Decals habe ich schon bestellt - an dieser Stelle nochmal Dank an @gridno27 !

Zerbröselte Decals habe ich schon mal abgezogen, den Rahmen nur grob gesäubert. Die Eloxalschict ist noch top, lediglich an einigen winzigen Stellen etwas ausgebleicht (?). Ich vermute, genau da klebte am OR früher noch ein RSL-Decal...

Mit dem Aufbau werde ich mir Zeit lassen....dokumentieren werde ich ihn hier aber nicht. Momentan will ich ihn eigentlich nicht als Samlerstück aufbauen, sondern alltagstauglich als Trainingsrad..mal sehen.

Als Stahlrahmen-Onkel war ich jedenfalls bass erstaunt, ob des Fliegengewichts !! Phänomenal - muss ich morgen mal wiegen !!

Hatte bei principia.dk schon mal per mail bzgl. Infos angefragt, aber leider bekommt man dort keine Antwort..:(

LG Micha

40372005zg.jpg


40372012km.jpg


40372022bz.jpg


40372033pa.jpg

Diese Rahmen wurden in den 90ern echt viel gefahren und hatten auch einen guten Ruf (solange sie aus DK kamen), noch mehr bei Triathleten als bei Radrennfahrern. Gehört zu den wenigen Alu-Rahmen aus der Zeit, die überhaupt einen Reiz auf mich ausüben. Das neue am RSL war damals der Verzicht auf die Pulverbeschichtung zugunsten der gewichtssparenden Eloxierung, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, war so, gute 100-150 g. Ansonsten waren sie unverändert. Erst mit dem Rex wurden noch dünnere Rohre etc. verbaut.
 
Ja der Rahmen ist rätselhaft und könnte ein frühes Modell sein. Was habe ich bis jetzt an Fakten/Hinweisen :

  • lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen Anfang der 90er spätestens aber 1995 gekauft
  • lt. Decal ist der Rahmen made in Dänemark aus 7020 Special Alu-Legierung
  • Vitus Gabel mit noch 1" Gewindeschaft
  • Tecora E 1" Steuersatz
  • Eloxal-Oberfläche
  • Rahmennummer PA9231K
Vielleicht kann man ja noch etwas herausfinden....

Nachdem ich jetzt einige Meinungen gehört/gelesen habe ist ja wohl auch noch recht strittig, wann die ersten RSL Rahmen überhaupt auf den Markt kamen. Im web fand ich Bilder eines RSL, das angeblich aus 1992 stammen soll (!?). Per UH schrieb mir ein Forenmitglied, RSL wären erst ab 1998 auf den Markt gekommen.
Wobei letzteres definitiv nicht stimmt, denn in diesem Blog findet man ein RSL Prospekt von 1996.

Einige ältere Kataloge von Principia | vive le vélo! (vive-le-velo.blogspot.com)

Ich habe den Betreiber dieses Blogs mal angemailt, ob er vielleicht mehr weiss...mal sehen.

Wie gesagt : von principia.dk bekomme ich bis jetzt keine Auskunft. Wahrscheinlich weiss man dort auch gar nichts mehr, weil wie oben von @DaleCannon erwähnt, die Firma schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.

Ich find so etwas immer spannend - aber wenn ich nix weiter erfahre, geht für mich die Welt auch nicht unter ! ;)

LG Micha

Edit 22.01. abends:

Einen Hinweis, dass es den RSL ( Road SL ) bereits 1993 gab findet man bei dem Kollegen hier ( wegen der Bildrechte hier nur als Link ! ) :

https://fotos.mtb-news.de/p/1536343
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Rahmen ist rätselhaft und könnte ein frühes Modell sein. Was habe ich bis jetzt an Fakten/Hinweisen :

  • lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen Anfang der 90er spätestens aber 1995 gekauft
  • lt. Decal ist der Rahmen made in Dänemark aus 7020 Special Alu-Legierung
  • Vitus Gabel mit noch 1" Gewindeschaft
  • Tecora E 1" Steuersatz
  • Eloxal-Oberfläche
  • Rahmennummer PA9231K
Vielleicht kann man ja noch etwas herausfinden....

Nachdem ich jetzt einige Meinungen gehört/gelesen habe ist ja wohl auch noch recht strittig, wann die ersten RSL Rahmen überhaupt auf den Markt kamen. Im web fand ich Bilder eines RSL, das angeblich aus 1992 stammen soll (!?). Per UH schrieb mir ein Forenmitglied, RSL wären erst ab 1998 auf den Markt gekommen.
Wobei letzteres definitiv nicht stimmt, denn in diesem Blog findet man ein RSL Prospekt von 1996.

Einige ältere Kataloge von Principia | vive le vélo! (vive-le-velo.blogspot.com)

Ich habe den Betreiber dieses Blogs mal angemailt, ob er vielleicht mehr weiss...mal sehen.

Wie gesagt : von principia.dk bekomme ich bis jetzt keine Auskunft. Wahrscheinlich weiss man dort auch gar nichts mehr, weil wie oben von @DaleCannon erwähnt, die Firma schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.

Ich find so etwas immer spannend - aber wenn ich nix weiter erfahre, geht für mich die Welt auch nicht unter ! ;)

LG Micha

Im 96er Katalog mit silbernem Syncros Vorbau aufgebaut ... hier gerade für 50€ in den KA zu haben, falls du doch original mit DA aufbauen willst ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-26-x-100-mm-schaftvorbau/1641364214-217-3492
 
mein RSL mit 1Zoll Steuersatz aber schon mit Carbon Mizuno Gabel hat die Nummer PA27543P B.
Ich würde meins auf 98 tippen, deins müßte schon früher sein,
ob wirklich 18T Stk, :oops:weis nicht ob die so viel produziert haben.
Hatte auch Probleme mit Knacken, nach erneuten Einbau vom Tretlager war es weg.
Fährt sich bretthart und direkt, aber wie ich finde nicht nervös, …und schnell, nach ner Tour ist man fertig, geht einfach nicht langsam damit
 
Ja der Rahmen ist rätselhaft und könnte ein frühes Modell sein. Was habe ich bis jetzt an Fakten/Hinweisen :

  • lt. Vorbesitzer wurde der Rahmen Anfang der 90er spätestens aber 1995 gekauft
  • lt. Decal ist der Rahmen made in Dänemark aus 7020 Special Alu-Legierung
  • Vitus Gabel mit noch 1" Gewindeschaft
  • Tecora E 1" Steuersatz
  • Eloxal-Oberfläche
  • Rahmennummer PA9231K
Vielleicht kann man ja noch etwas herausfinden....

Nachdem ich jetzt einige Meinungen gehört/gelesen habe ist ja wohl auch noch recht strittig, wann die ersten RSL Rahmen überhaupt auf den Markt kamen. Im web fand ich Bilder eines RSL, das angeblich aus 1992 stammen soll (!?). Per UH schrieb mir ein Forenmitglied, RSL wären erst ab 1998 auf den Markt gekommen.
Wobei letzteres definitiv nicht stimmt, denn in diesem Blog findet man ein RSL Prospekt von 1996.

Einige ältere Kataloge von Principia | vive le vélo! (vive-le-velo.blogspot.com)

Ich habe den Betreiber dieses Blogs mal angemailt, ob er vielleicht mehr weiss...mal sehen.

Wie gesagt : von principia.dk bekomme ich bis jetzt keine Auskunft. Wahrscheinlich weiss man dort auch gar nichts mehr, weil wie oben von @DaleCannon erwähnt, die Firma schon mehrfach den Besitzer gewechselt hat.

Ich find so etwas immer spannend - aber wenn ich nix weiter erfahre, geht für mich die Welt auch nicht unter ! ;)

LG Micha
Der Betreiber ist hier im Forum unterwex. Ich glaube er nennt sich Hungerleider.
 

Exakt, ein schönes vermutlich Ende 1950er Polauke Polrad und ein 1953er FBL Champion du Monde von Paupitz mit OKA Ausfallenden:)

Wird beides mit Campa aufgebaut und Stronglight (49D+TA Adapter).
Deshalb auch meine Suchanfrage nach einer schönen Titan (Maes Kint) Lenkerkombi - also wenn wer eine über hat. Ich hätte noch eine Scheeren Kombi als Tausch über (die Scheeren macht jetzt aber weder an dem einen noch an dem anderen Rad was her, evtl noch am Polrad...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...nochmal eine Ergänzung zu meinem RSL - merke : man soll nicht morgens um halb 6 vor der Arbeit im Schummerlicht messen !!
Habe jetzt nochmal gemessen und die SaStü hat tatsächlich 27,2 mm, auch wenn 27,4 mm eingraviert ist. Da ich keine Anzeichen dafür finde,dass die Stütze mal abgedreht wurde gehe ich von einer Fehlprägung aus.

Vielleicht hatte ein Campa-Mitarbeiter damals ein Gläschen Vino zu viel und den falschen Stempel in die Prägemaschine eingelegt !:D

LG Micha

40382734jl.jpg


40382737sh.jpg


40382739ef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten