• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nö, die Trinkflasche kenne ich nicht. Gab vor ein paar Jahren mal eine vom BDR. Aber ob die das war? Habe damals drauf verzichtet.
Die kommt von jemand aus dem Verein,wo du auch Mitglied bist...Der VK meinte,ihr kennt Euch auf jeden Fall...Daher nahm ich an,du erkennst die Flasche eventuell...

Ich bitte um entsprechende Namensänderung, wenn du mehr Rickerts als Suntour-Gruppen besitzt!

Noch sind es mehr SunTour Gruppen... Außerdem gibt es schon jemand im Forum,der den Namen Rickert im ForenNick eher tragen dürfte...

Aber kennst Du diese Cherry Bremshebel und Bremsen?Ich hatte mit @FSD schon am Handy konferiert,daß der Rahmen aus den 70ern stammt...Da hab ich eher mit Franzosen Kram gerechnet,aber rechte Lagerschale ist Campa,Umwerfer ebenfalls...Ob das original so war?
 
Heute durfte ich das Pinarello abholen, welches wir unserem alten Herren zu seinem 60sten schenken. Es handelt sich um ein Pinarello Prestige S aus Columbus KL Rohren und ist bis auf die Bremshebel, die sind von Galli, komplett mit Campagnolo ausgestattet. Das Velo ist aus Erstbesitz und wurde 1984 in der Nähe von New York gekauft. Laut Verkäufer ist dieses Modell (nicht dieses Stück) die letzte Reihe die vom Cheff selbst gemacht wurde. Ob das stimmt sei Mal dahin gestellt.Anhang anzeigen 734328Anhang anzeigen 734329Anhang anzeigen 734330Anhang anzeigen 734331Anhang anzeigen 734332
Wie man sieht hat das Velo komplett innenverlegte Züge. Man sieht ihm auch sein alter an. Macht aber nichts, ist ja ein Rennvelo und nicht ein Vitrinenvelo...
Jetzt werd ich die Zeit die ich habe ins Putzen, Polieren, Wachsen und Lenkebandwickeln investieren. LB wird wohl weiss, das Cockpit ist sonst zu schwarz. Aber was für LB:idee:Benotto? Textil? Kork?
Vielleicht kommt noch ein schwarzer Sattel drauf.
Wie kommst du darauf, dass das ein KL Rohrsatz ist? Der Aufkleber sagt SL.
IMG_0543.JPG

Das Pina ist ein traumhaftes Geburtstagsgeschenk :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommt von jemand aus dem Verein,wo du auch Mitglied bist...Der VK meinte,ihr kennt Euch auf jeden Fall...Daher nahm ich an,du erkennst die Flasche eventuell...



Noch sind es mehr SunTour Gruppen... Außerdem gibt es schon jemand im Forum,der den Namen Rickert im ForenNick eher tragen dürfte...

Aber kennst Du diese Cherry Bremshebel und Bremsen?Ich hatte mit @FSD schon am Handy konferiert,daß der Rahmen aus den 70ern stammt...Da hab ich eher mit Franzosen Kram gerechnet,aber rechte Lagerschale ist Campa,Umwerfer ebenfalls...Ob das original so war?

RickertZepp hört sich doch auch gut an:p,
ich glaube das schwarze Loch wo Rickerts drin verschwinden, verlagert sich so langsam von MS Richtung Pott :eek::D.
 
Aber kennst Du diese Cherry Bremshebel und Bremsen?Ich hatte mit @FSD schon am Handy konferiert,daß der Rahmen aus den 70ern stammt...Da hab ich eher mit Franzosen Kram gerechnet,aber rechte Lagerschale ist Campa,Umwerfer ebenfalls...Ob das original so war?

Habe ich an einem Rickert bisher noch nie gesehen.

Cherry ist chinesisch. Irgendein Nachbau, wahrsch. eine Weinmannkopie.

Auf Velobase sind welche, da steht Japan drauf. Die Zuordnung zu Dia-Compe hat der Einsteller aber willkürlich getroffen ...
 
Habe ich an einem Rickert bisher noch nie gesehen.



Auf Velobase sind welche, da steht Japan drauf. Die Zuordnung zu Dia-Compe hat der Einsteller aber willkürlich getroffen ...

Hatte die Dinger selbst schon in der Hand, die sind den dia compes (grand compe) sehr sehr ähnlich... gehe daher von Kopien selbiger aus;-)
 
Das Klemmmaß kann Aufschluss geben muss es aber nicht. Gibt KL sowohl mit 27,4mm und 27,2mm. Wenn es 27,4 hat ist es eindeutig.
Habe jetzt die Sattelstütze dreimal gemessen und immer 27.4mm bekommen. Dann sollte es wohl ein KL sein oder?
Ich habe schon Mal hier gefragt, was den Rohrsatz ausmacht und daraufhin eine Tabelle bekommen. Die sagt, dass dieser leichter ist als der SL. Ist dies das Hauptmerkmal des Rohrsatzes?

Edit: Das mit den 27.4 waren Fake News. Ich schieb die Schuld auf meinen billig Messschieber:rolleyes:
Die Stanzung auf der Sattelstütze sagt 27.2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas zum staunen...ein wahrlicher Leichtbaurahmen.

54ct x 56cc
Ein Rahmen mit Chrom aus 1972/73. Gewicht liegt bei knapp 2,42kg, was viele Rahmenbauer nicht mal in den 80ern schafften. :)

Und warum ist der so leicht? Tja, abgefeilte Ausfaller, Georg-Fischer-Gabelkopf, kurze Muffenverbindungen, Pela-Tretlager, Columbus tutti completti, Geometrie muss ich checken! :D

B5D5D4A6-5732-4C78-AAF7-1A7533778428.jpeg
48141EAF-8367-4F39-8CCD-8DEA84627981.jpeg
 

Anhänge

  • 16404E75-E6C3-4A7B-A6A9-052CD745385F.jpeg
    16404E75-E6C3-4A7B-A6A9-052CD745385F.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 60
  • 4DDA9590-3AC8-4AD0-A8FA-9AF658E0E4F4.jpeg
    4DDA9590-3AC8-4AD0-A8FA-9AF658E0E4F4.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war Projektstop angesagt aber ich dachte bei nem mittlere 2 stelligen betrag (kleine Delle im Oberrohr wahrscheinlich von Lenkereinschlag) kann man nix falsch machen:
4031ECD1-FFAD-41AB-8336-78E342C90FF6.jpeg0C2FABA2-1952-4832-A4AE-440B452285C1.jpegF6832966-AAC3-4578-8CF5-4A57F9CD16D8.jpegD807F5C4-5232-47B2-AD45-983FC7CFBCBF.jpegF21B3E4F-00D9-464F-953D-2664F0943487.jpegCE768391-595B-4A66-96BF-F45002683F7C.jpeg6D8BDB15-321D-4B82-B08F-3F75D93A7CA4.jpegimage.jpg

Kann evtl. jemand noch was dazu sagen bzw. ob ich mit der Rahmennummer mehr rausfinden kann. Hab das netz schon kurz geforstet aber nirgends so eine Lackierung gefunden...
 
Zurück
Oben Unten