• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fahrradwerkzeug

Ich hoffe der Schweißer deines TS war nüchtern, meiner war es nicht... Ansonsten geiles Zeug das Parktoolgelumpe.

Wie oft richtest du denn Schaltaugen, dass sich der Preis des DAG rausbaut? Oder wolltest du es einfach nur besitzen......

Cu Danni

Ich hoffe der Schweißer deines TS war nüchtern, meiner war es nicht... Ansonsten geiles Zeug das Parktoolgelumpe.

Wie oft richtest du denn Schaltaugen, dass sich der Preis des DAG rausbaut? Oder wolltest du es einfach nur besitzen......

Cu Danni

Beim DAG gings zunächst ums "mal kontrollieren und besitzen :-D"....
(Und für das MTB von ner Freundin, die immer noch auf Kriegsfus mit den SPD steht (obwohl so leicht wie möglich eingestellt) und sich gerne mitsamt Rad in den Wald LEGT.)

Hab aber gerade gemerkt, daß mein Schaltauge am Renner doch was krumm war... optisch nicht zu erkennen... aber mit dem Ding dann doch erkennbar.

Zumal es mich damals beim Abflug auf die linke Seite gelegt hatte. nicht auf die rechte wo das Schaltwerk sitzt.

Zum TS.. mir ist grad aufgefallen, daß die Klaue nicht ganz mittig sitzt.
Aber in der Anleitung ist beschrieben, wie man die seitlich versetzt.

Bei meinem TS ist leider einer der beiden "Holme" schief angeschweißt worden.
Mittig zentrieren geht also (wie eigentlich gedacht) nicht. Soll wohl auch kein Einzelfall sein.
Na gut so tu ich halt Umschlagen oder nutze die Zentrierlehre.

Cu Danni

So, nun ich mittels RR-Vorderrad meinen TS schön mittig eingestellt.
Am "Fühler-Arm" die eine Mutter gelöst, die andere etwas angezogen.... passt noch nicht..... die erste noch etwas gelöst, die andere Seite noch etwas angezogen (natürlich jeweils im gleichen "Winkel") passten die "Finger" haargenau....
Rad umgedreht.... passt immer noch.

Dann meine anderen Laufräder eingelegt und geprüft...

Was ich nicht erwartet hätte...... die MTB-Laufräder (Mavic CrossRide Disc) hatten so gut wie Null Schlag.... die RR-Räder dagegen doch schon mehr.
Hätte es eher anders rum erwartet.

Aber mit dem TS-2.2 ist es echt eine wahre Freude, Laufräder zu zentrieren. Kann ich nur empfehlen !! :daumen:

Wow bin begeistert wie schön und ordentlich das bei euch aussieht! Hut ab, muss jetzt auch mal wieder Ordnung bei mir reinbringen! :)

Heute hatte ich mal weiter an meiner neuen Werkzeugwand gearbeitet..... dabei fiel mir bei der ALTEN Wannd der nasse Fleck auf.
Die Dose war mal diese Tacx/Dynamic Montagepaste (rotes Zeugs). Irgendwann ging das Etikett ab....
Zieht Montagepaste so sehr die Feuchtigkeit an ??
Wäre das dann nicht eigentlich schädlich am Fahrrad ?

Anhänge

• items_img_big_382.jpg
    items_img_big_382.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 33
  • 20160406_095245.jpg
    20160406_095245.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 38
Das mit den Etiketten hab ich bei jeder solcher Dosen. Ob das nun die Carbon Montagepaste ist oder die gute alte Judy Butter (Federgabel Fett von RS aus den 90igern). Ich erklärte mir das immer so das sich da das Fett welches oben am Rand anhaftet bei abstreichen der Finger/Pinsel mit der Zeit verdünnisiert und dann schön die Dose entlang herunter läuft. Dies löst dann mit der Zeit die Etiketten an. Ob das auch wirklich so zutreffend ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Heute hatte ich mal weiter an meiner neuen Werkzeugwand gearbeitet..... dabei fiel mir bei der ALTEN Wannd der nasse Fleck auf.
Die Dose war mal diese Tacx/Dynamic Montagepaste (rotes Zeugs). Irgendwann ging das Etikett ab....
Zieht Montagepaste so sehr die Feuchtigkeit an ??
Wäre das dann nicht eigentlich schädlich am Fahrrad ?
Die Wand zieht die Montagepaste an. Hast jetzt nen Fettfleck an der Wand. Vorm streichen vorbehandeln sonst kommt es immer wieder durch.
Rawuza

Zurück