• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

mein ewiger Kampf....mit dem Scheiss Umwerfer

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

so hab nun alle Thread zum Umwerfer Einstellen durch und über 4 Stunden mit meinem Umwerfer verbracht.....

Aber bin keinen Schritt weiter gekommen....

Umwerferhöhe ist mittels "Censtück" in der Höhe ausgerichtet.
Parallel zu den Kettenblättern ists auch alles schon gewesen.
Alles mit den Begrenzerschrauben eingestellt und es geht immer noch nicht.

Hatte alles fast schon perfekt eingestellt, nur beim schnellen hin un her Schalten das Problem das das schalten aufs große Blatt entweder hakte oder beim zu hektischen Schalten die Kette abgeworfen wurde...

Perfekt werd ichs wohl nicht schaffen, aber das Hauptproblem ist das auf dem größten Blatt (3fach) nicht richtig eingetellt bekomme.
Stelle ich die Begrenzung so ein, dass die Kette nicht mehr runterfallen kann, so komm ich nicht mehr auufs große ohne manuelle Nachhilfe.
Wenn ichs wieder aufdrehe (1/4 Umdrehungen) fliegts schon runter.

Leichter Schräglauf des Umwerfers war bisher am besten.
Hat aber dazu geführt, dass Außenseite des Leitblechs am Pedal schleift, bzw. dieser leicht aneckt und den Umwerfer dann leicht zur Seite drückt.
ist noch ihm Rhamen der Materialelastizität aber sicher nicht so vorgesehen....

Was ist besser wenn ich nen Schräglauf gehen muss (bezogen auf mein Problem), die Vorderkante mehr zum Rahmen hin oder davon weg?
Hilft es was den Umwerfer höher zu platzieren, bzw. was bewirkt dies?

Generelle Fragen:

Was bewirkt einer höher/tiefer und vom zum Rahmen gederehter Umwerfer in Bezug auf dessen Werferqualität/Auslöseverhalten?

Und Last but not least bin ich einfach zu doof, oder ist das mit den Umwerfern immer so ne scheisse bei 3fach?
2fach krieg ich ja mittlerweile hin....

AW: mein ewiger Kampf....mit dem Scheiss Umwerfer

Das ist ein Balanceakt. Die Einstellung, wo die Kette grad noch nicht abworfen wird ist richtig. Jetzt mußt du die Zugspannung erhöhen, damit das große Kettenblatt bei jedem Schaltvorgang auch sicher erreicht wird.

Hi,

was für Material hast du denn verbaut?

Kurbel / Innenlager? Blätter? STI? Umwerfer?

Zuerst mußt du den Zug selber optimal einstellen, dann erst die Begrenzungen.

Das ist ein Balanceakt. Die Einstellung, wo die Kette grad noch nicht abworfen wird ist richtig. Jetzt mußt du die Zugspannung erhöhen, damit das große Kettenblatt bei jedem Schaltvorgang auch sicher erreicht wird.

da noch mehr Spannung drauf.....
da geht nix mehr ausser mit Gewalt, und danach kommt ab....

Hi,

was für Material hast du denn verbaut?

Kurbel / Innenlager? Blätter? STI? Umwerfer?

Zuerst mußt du den Zug selber optimal einstellen, dann erst die Begrenzungen.

Also STIs sind 105er (3/10 fach)
Innenlager ??? 4 Kant
Kurbel Bontrager Alu 3fach (52/42/x)
Umwerfer Shimano ohne Gruppenbezeichnung Typ muss ich noch mal ablesen
Bis auf die STIs war alles so am Rad dran, wollte bzw bin jetzt dabei das auf 10fach 105er umzurüsten.
den 105er Umwerfer hab ich wieder verworfen zu verwenden, denn bei dem ging überhaupt nix.....

Zug vorher optimal einstellen?
Du meinst bevor ich die Anschläge einstelle, Zugspannung drauf und dann den Anschlag hinfuddeln?

Parallel zu den Kettenblättern ist halt einfach nicht richtig.

Das Werferblech sollte parallel zur Kettenlinie von Großem Blatt zu kleinem Kranz stehen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Wie alt ist der Umwerfer? Ich hatte mal einen, da waren die Leitbleche abgeschmirgelt.
Vielleicht hat auch das Innenlager etwas Spiel, so dass die Kurbel wackelt.

Wie alt ist der Umwerfer? Ich hatte mal einen, da waren die Leitbleche abgeschmirgelt.
Vielleicht hat auch das Innenlager etwas Spiel, so dass die Kurbel wackelt.

Hi,

ist alles recht frisch.
Lager hab ich zerlegt, grreinigt und neu gefettet und alles angezogen incl. anchziehen.
Die Teile sind ansosten neu und/oder Neuwertig...

Parallel zu den Kettenblättern ist halt einfach nicht richtig.

Das Werferblech sollte parallel zur Kettenlinie von Großem Blatt zu kleinem Kranz stehen. Kleine Ursache, große Wirkung.

???
sollte doch im Optimalfall identisch sein oder?
mit Werferblech meisnt du jetzt inneres oder äußeres?

Frag so doof, da ich schier am Verzweifeln bin, einzig mein Basstlerstolz hält mich davon ab das Ding zum Händler zu bringen :eyes:

da noch mehr Spannung drauf.....
da geht nix mehr ausser mit Gewalt, und danach kommt ab....

Die Zugspannung kann man immer erhöhen, es sei denn die Spannschraube ist am Anschlag. Dann muss du die Schaube wieder zurückdrehen, die Zuklemmung lösen, den Zug staffen und wieder anziehen. Anschließend hast du wieder Einstellbereich. Die Grenze für die Spannung ist erst erreicht, wenn der STI nicht mehr einrastet.
Die Zugspannung erhöhst du natürlich nur dann, während du auf dem kleinen Blatt bist.

???
sollte doch im Optimalfall identisch sein oder?
mit Werferblech meisnt du jetzt inneres oder äußeres?

Frag so doof, da ich schier am Verzweifeln bin, einzig mein Basstlerstolz hält mich davon ab das Ding zum Händler zu bringen :eyes:

Nein das große Kettenblatt fluchtet meist so mit dem dritten bis vierten Ritzel. Pack die Kette auf Großes Blatt + kleinstes Ritzel und schwenke den Werfer bis das äußere Leitblech mit der Kettenlinie dieses Ganges parallel ist.

Hi,

so hab nun alle Thread zum Umwerfer Einstellen durch und über 4 Stunden mit meinem Umwerfer verbracht.....

Aber bin keinen Schritt weiter gekommen....

Umwerferhöhe ist mittels "Censtück" in der Höhe ausgerichtet.
Parallel zu den Kettenblättern ists auch alles schon gewesen.
Alles mit den Begrenzerschrauben eingestellt und es geht immer noch nicht.

Hatte alles fast schon perfekt eingestellt, nur beim schnellen hin un her Schalten das Problem das das schalten aufs große Blatt entweder hakte oder beim zu hektischen Schalten die Kette abgeworfen wurde...

Perfekt werd ichs wohl nicht schaffen, aber das Hauptproblem ist das auf dem größten Blatt (3fach) nicht richtig eingetellt bekomme.
Stelle ich die Begrenzung so ein, dass die Kette nicht mehr runterfallen kann, so komm ich nicht mehr auufs große ohne manuelle Nachhilfe.
Wenn ichs wieder aufdrehe (1/4 Umdrehungen) fliegts schon runter.

Leichter Schräglauf des Umwerfers war bisher am besten.
Hat aber dazu geführt, dass Außenseite des Leitblechs am Pedal schleift, bzw. dieser leicht aneckt und den Umwerfer dann leicht zur Seite drückt.
ist noch ihm Rhamen der Materialelastizität aber sicher nicht so vorgesehen....

Was ist besser wenn ich nen Schräglauf gehen muss (bezogen auf mein Problem), die Vorderkante mehr zum Rahmen hin oder davon weg?
Hilft es was den Umwerfer höher zu platzieren, bzw. was bewirkt dies?

Generelle Fragen:

Was bewirkt einer höher/tiefer und vom zum Rahmen gederehter Umwerfer in Bezug auf dessen Werferqualität/Auslöseverhalten?

Und Last but not least bin ich einfach zu doof, oder ist das mit den Umwerfern immer so ne scheisse bei 3fach?
2fach krieg ich ja mittlerweile hin....

genau deswegen is 3fach nichts!:dope:

genau deswegen is 3fach nichts!:dope:

naja will jetzt keine Diskussion anfangen, aber Kompakt komm ich in der Ebene nicht so mit klar und klassisch Heldenkurbel ist noch ein wenig zu heftig bei mir und unseren "Bergen".

Da ist das 3fache für MICH nen guter Kompromiss aus Heldenkurbel und Kompakt.

Wobei Ziel ist, komplett auf Heldenkurbel umzusteigen!

Sehe ich nicht so. Ich stelle dir jeden Umwerfer ein, egal 2-fach, 3fach. Sogar trimmfrei, wenn gewünscht (und erst dort ist die Ausrichtung des Werfers von Wichtigkeit). Vorraussetzung ist nur, die Sache ist nicht grob verbastelt und passt deshalb nicht zusammen und die Teile sind nicht verschlissen.

Du meinst bevor ich die Anschläge einstelle, Zugspannung drauf und dann den Anschlag hinfuddeln?
Was ich meine: Wenn der Zug zu stark gespannt ist, und nur die Begrenzungsschraube das Abwerfen verhindert, funktioniert es auch nicht richtig.

Also auch wenn die Begrenzung offen ist darf die Kette nicht vom großen Blatt springen, sofern man den Hebel vorsichtig nur so weit zieht, dass er einrastet und die Kette schaltet. Die Schraube verhindert dann nur das Abspringen für den Fall dass man über den nötigen Punkt hinaus zieht.

1...2 Bilder wären nicht schlecht, eines von der Seite und eines von oben.

Und der Typ den Umwerfers. Ist es definitiv ein Triple-Umwerfer für aktuelle STi?

Und der 105er-Umwerfer den du versucht hast, was war das für ein Typ?

naja, war heute anders verplant aber da muss ich heute abend wohl im keller durch bis es klappt.....!!!

Was ich meine: Wenn der Zug zu stark gespannt ist, und nur die Begrenzungsschraube das Abwerfen verhindert, funktioniert es auch nicht richtig.

Also auch wenn die Begrenzung offen ist darf die Kette nicht vom großen Blatt springen, sofern man den Hebel vorsichtig nur so weit zieht, dass er einrastet und die Kette schaltet. Die Schraube verhindert dann nur das Abspringen für den Fall dass man über den nötigen Punkt hinaus zieht.

1...2 Bilder wären nicht schlecht, eines von der Seite und eines von oben.

Und der Typ den Umwerfers. Ist es definitiv ein Triple-Umwerfer für aktuelle STi?

Und der 105er-Umwerfer den du versucht hast, was war das für ein Typ?

105er muss ich noch mal schauen.
Der aktuelle Umwerfer war am Rad bereits montiert ist definitiv mit kurzen Leitblechen und breit und nicht wie bei 2fach schmal und lang.

Hat auch mit den alten STIs gut funktioniert!
Hab ja bis auf STIs, Bremsen und Schaltwerk nix getauscht.
Sprich Umwerfer und 3fach Kurbel ist geblieben.

Mich hätte mal interressiert, wann und wo das Gerücht entstand, einen Triple Umwerfer könne man nicht exakt und funktionsgerecht einstellen? Ich lese das hier desöfteren und das ist totaler Käse!
Die lassen sich genauso gut oder schlecht einstellen wie alle anderen auch! Korrekter mechanischer Zustand vorausgesetzt.
Ich fahr an meinem Reisetourer z.b. einen FD 773 10fach und das noch in Verbindung mit nem 48er XT Blatt wofür der gar nicht konstruiert wurde, und der hat die beste Schaltperformance von allen meinen Umwerfern!
Die Kompatibilität der Komponenten und die Kettenlinie bei 3fach beachten, dann noch etwas ins Manual schauen und etwas Geduld beim lesen und Verstehen! der Montageanleitung, und dann sollte das klappen.
Zur Praxis:
Grundsätzlich wird ein Umwerfer natürlich OHNE Schaltzug montiert und eingestellt. Der Zug ist nur da, um ihn zu bewegen.
Bei neuen Umwerfern ist immer ein einstellblock dabei und das nicht umsonst. die meisten hersteller geben hier etwa 1-3mm luft zwischen äusserem leitblech und grossem kettenblatt vor und das sollte auch eingehalten werden.
sollte der block fehlen, steckst du irgendwas da rein (bleistift oder ähnl.) das dir den umwerfer in dieser höhe fixiert. dazu schwenkst du ihn EXAKT übers grosse kettenblatt und fixierst ihn so. dann schiebst du ihn dir in die richtige höhe und richtest ihn ebenfalls exakt parallel zu blatt aus.
das schrägstellen der umwerfers ist bei kompatiblen komponenten ebenfalls ein weitverbreiteter blödsinn (streifen,etc. verhindern, dafür gibts ja die trimmschritte!) und nur bei nicht kompatiblen teilen (basteln) manchmal hilfreich. aber in allen anderen fällen: Parallel zum grossen Blatt!
Wenn du das hast, entfernst du den einstellblock oder stift und stellst dir den umwerfer mit der inneren anschlagschraube so ein, das die kette auf dem kleinsten blatt und grösstem ritzel etwa 2mm luft zum inneren leitblech hat.
jetzt klemmst du den zug an, stellst ihn leicht unter spannung und schaltest mal durch. der rest ist feintuning, die äussere anschlagschraube wird, wenn aufs grosse blatt geschaltet wurde, angelegt und dann einen kleinen hauch aufmachen: der umwerfer muss sich wenn aus grosse blatt geschaltet ist noch minimalst bewegen wenn am STI nachgedrückt wird, um die kette sauber hochzunehmen ohne sie zu überwerfen.
jetzt noch mit der zugspannung feintunen und dann funktioniert das bei dir wie bei den vielen tausend anderen auch!

Zurück