• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hinweise wg. Schaltproblemen/Probleme mit Umwerfer

Chris63

Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Ort
71642 Ludwigsburg
Ich habe heute meinen Renner vom Händler abgeholt, neue Kette und neuer hinterer Kranz war fällig, Ultegra 3fach (lasse ich lieber machen, dass können andere besser als ich). Als ich zu Hause eine kleine Probefahrt machte, habe ich festgestellt, dass sich die Kette vorne nicht vom großen aufs mittlere Blatt schalten lässt. Wenn ich schalte, machts zwar schön klick, der Umwerfer bewegt sich ein wenig, bleibt aber auf dem großen Kettenblatt. Beim Weiterschalten geht die Kette dann direkt auf das kleine Blatt. Von da aus kann ich dann aufs mittlere und dann wieder aufs große Blatt schalten. Welche Schraube am Umwerfer ist für diese Einstellung zuständig? Wie krieg ich den Umwerfer wieder so eingestellt, dass er vom großen aufs mittlere Blatt wechselt? Vielen Dank für eure Hilfe. Da hat mein Händler mit Sicherheit keine Probefahrt gemacht. Ich würde mein Rad ja dort wieder vorbei bringen, ist aber nicht um die Ecke. Man lernt nie aus.
 
Moin,

gehe mal bitte auf die Shimanoseite mit den technischen Infos: http://si.shimano.com/

Dort findest du unter Straße die Ultegra - richtige Gruppe auswählen und alle Anleitungen downloaden. In der Händleranleitung ist meist eine sehr gute Beschreibung.

Edit: FD steht für den Umwerfer, ich rate aber alles für deinen Gruppe herunter zu laden.
 
Der Tip mit den Anleitungen ist schon sehr gut, gebe ich auch immer gern. Insbesondere weil die Shimano-Anleitungen wirklich sehr gut sind - solange man nicht meint Schritte überspringen zu müssen ;)

Leider sind die mit der letzten Baureihe alle generischer geworden, man muss also manchmal länger blättern. Es lohnt sich meiner Meinung nach unbedingt alle DM (Dealer Manual) für eigene Shimano-Teile herunterzuladen denen man habhaft haben kann, teilweise findet man die auch mit "Bauteilbezeichnung DM/manual" im Netz, oder EV wenn man Explosionszeichnungen/Teilenummern braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel, so wie sich das anhört ist der Klick mit ein wenig Bewegung des Umwerfers möglicherweise nur der Trimm-Schritt des Hebels. Dass danach gleich ganz runtergeschaltet wird ist aber dann wohl falsche Seilspannung, und wie Du die korrekt einstellst findest Du in der Anleitung.

Noch ein Gedankengang: Ist denn eigentlich die Kette gleich geblieben? Also vorher 9fach, jetzt 9fach? Oder ist das eine 3/10f-Ultegra? Wüsste jetzt zwar nicht warum man auf einen 9f-Antrieb eine 10f-Kette draufmachen sollte aber das könnte auch erklären warum es vorher funktioniert hat und danach nicht mehr.
 
Hört sich nach zu hoher Zugspannung an.

MfG
Genau das war es! Besten Dank. Habe eben ein wenig am Zugeinsteller gedreht (musste ich noch nie machen) und konnte sehen, wie der Umwerfer sich leicht nach innen bewegt hat, habe also direkt in die richtige Richtung gedreht. Bei der anschliessenden Fahrt liessen sich dann alle Gänge problemlos rauf- und runterschalten. Nochmals Danke. Einem aktiven Wochenende steht nun nichts mehr im Weg.
 
Zurück
Oben Unten