• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem vorderer Umwerfer nach Zugtausch

Mountainrunner

Läufer auf Abwegen
Registriert
31 August 2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Herrenalb
Hallo.

Gestern hatten wir die Bowdenzüge (Hüllen und Innezug) von hinterem und vorderem Umwerfer gewechselt, heute kam zusätzlich ein ausgelutschtes Tretlager dran und Decathlon wollte die Einstellung der Schaltung überprüfen (Scheppern und Schleifgeräusche beim Fahren).

Nun, der Monteur von Decathlon meinte es wäre alles perfekt eingestellt.

Aber wir haben folgende Probleme:

1. Ab und zu springt die Kette beim Schalten vorne über das große Blatt und landet auf der Tretkurbel. Liegt das an der Grundeinstellung? Der Umwerfer war ziemlich wackelig angeschraubt gewesen.

2. Es sind hinten nur die jeweils 4 außen bzw. innen liegenden Zahnräder nutzbar, je nachdem ob vorne das große oder kleine Blatt benutzt wird.
Also mit kleinem Blatt (links) vorne sind die hinternen (links) 4 großen Zahnräder nutzbar, beim großen Blatt (rechts) vorne die hinteren 3 kleinen (rechts liegenden) Zahnräder.
War vorher besser.

Die Schalthebel sind Ultegra 3/9, verbaut ist vorne eine 105er Kompaktkurbel mit 2 Blättern und hinten eine Ultegra-9fach-Kassette.

3. Eine vorher wählbare Mittelstellung (?) beim Dreifachschalthabel ist nicht mehr möglich, entweder kleines oder großes Blatt.

5. Bei der Umschaltung bzw. beim Umschaltversuch großes auf kleines Blatt klemmt der kleine Hebel am 3fach Schalthebel und lässt sich nur durch Rütteln etc. dazu bewegen überhaupt zu schalten.


Langer Roman, ich weiß......

Was können wir tun?

Die Ultegra-Hebel sind zwar etwas ausgeleiert, aber vorher ging's wesentlich besser.

Falls die Hüllen nochmal raus müssen (mit Seitenschneider abgelängt): Gibt es irgendwelches Werkzeug mit dem man so etwas perfekt machen kann?


Gruß, Thomas
 
AW: Problem vorderer Umwerfer nach Zugtausch

Sofort zurück zum Händler und Nachbesserung verlangen! NICHT selber basteln!

Kleiner Hinweis zum Grundproblem:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=56666
Hier haben wir ausgiebig diskutiert, wo die "Zwischenstufe" geblieben sein könnte!

Gebastelt haben wir selber.

Beim Händler waren wir nur weil das Tretlager total verschlissen war.

Im genannten Thread sprang die Kette allerdings raus wenn Heike von groß auf klein schaltete, bei uns springt sie über wenn wir von klein auf groß schalten (vorne).

Und das mit der "Zwischenstufe" kapiere ich nicht, habe allerdings auch eine echte 3 / 9 Schaltung und keine 2 / 9 Schaltung mit 3fach-Schalthebel für die 2 Kettenblätter vorne.

Scheiden die Züge und Hüllen aus?
Mein Seitenschneider ist nicht der allerbeste.

-- Thomas
 
AW: Problem vorderer Umwerfer nach Zugtausch

Du musst den Anschlag begrenzen. Auf dem Umwerfer sind zwei Schrauben, die äußere ist für den Anschlag nach außen zuständig. Dreh sie etwas rein und gut ist!

*3. Eine vorher wählbare Mittelstellung (?) beim Dreifachschalthabel ist nicht mehr möglich, entweder kleines oder großes Blatt.

5. Bei der Umschaltung bzw. beim Umschaltversuch großes auf kleines Blatt klemmt der kleine Hebel am 3fach Schalthebel und lässt sich nur durch Rütteln etc. dazu bewegen überhaupt zu schalten.*

Du must den Zug neu klemmen.
Schalte mit dem Schalthebel aufs kleine Blatt und prüfe die Zugspannung. Ist sie noch sehr hoch, dann den Zug lösen und ein wenig lose geben.
Ist sie niedrig und der Zug schlabbert rum, hat viel Lose und du musst auch lösen und neu einspannen und festziehen.

Danach die Schaltung justieren mit den Anschlägen und dem Justierrädchen am Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten