• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

hast Du mir vielleicht ne Bezeichnung?
https://www.bike24.de/p1278082.html
Von denen habe ich auch eine in Betrieb, allerdings noch die alte, glänzende Version. Gut gemachte Stütze mit gutem Preis-/Gewichtsverhältnis. Deren Vorbau ist auch ne Hausnummer, allerdings gibt es welche, die schonender zum Gabelschaft sind (ohne Totalausschnitt zwischen den Schrauben zur Befestigung am Schaft).

Welche Schlauchreifen in welcher Breite sind denn auf Deinen hübschen Laufrädern aufgezogen? Wenn das nicht irgendwelche ultraleichten ohne Pannenschutz sind, ist der LRS wirklich recht leicht, noch dazu für die Höhe. :daumen:

Für einen kompletten Satz (Standard-) Züge (Bremse/Schaltung inkl. Hüllen) muss man so etwas unter 250g rechnen. Ca. 250g haben sie ungekürzt, davon geht je nach Rad nochmal was weg. Kannst ja mal mit ca. 230g einstellen.

Es gibt einige Systeme, die leichter sind, allerdings auch teils durchwachsene Erfahrungen.
Wonach Du schauen kannst, sind z. B.:
  • Mini I-Links, Alligator usw. (wie Nokonperlen, "Duschschlauchoptik", Probleme teils mit aufplatzenden Perlen)
  • KCNC Titanzüge und -Hüllen
  • Fasi Turbo Plus Zughüllen (Sind aus Alu, bei mir hat die Schaltung damit nicht sauber funktioniert. Vielleicht war ich auch zu blöd. Und sie sind nicht schwarz, sondern grau.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
schau ich mir an, danke

Was muss ich für Züge und Hüllen etwa rechnen?
Den Rest hab ich mir zusammengesucht, aber bei den beiden Sachen habe ich null Hausnummer
kommt ganz auf die Zughüllen an … da gibts doch schon recht große Unterschiede

ich würde dir aber die Niro Glide Turbo Performance empfehlen … sind die leichtesten Zughüllen die es aktuell gibt
 
das sind die Schlauchreifen:
IMG_20211022_105413.jpg
 
man könnte auch zu Tufo greifen wenn es einem ums Gewicht geht … hier wirst du pro Reifen bei ca. 130g liegen
 
kommt ganz auf die Zughüllen an … da gibts doch schon recht große Unterschiede

ich würde dir aber die Niro Glide Turbo Performance empfehlen … sind die leichtesten Zughüllen die es aktuell gibt
hast du mal ein gewicht dazu?

mein tip wäre eher elite link oder aligator die sind ein tik schwerer als die alu zughüllen aber dafür steif.
was bei bremszügen wohl nicht ganz unwichtig ist. bei schaltzügen könnte man die angesprochenen nehmen.

in meinem faden müssten noch die gewichte pro 10 cm drin stehen.

zu den zügen das leichtest sind die powercordz danach kommt titan von kcnc. das sind dann 9g bzw 15g für beide bremszüge und das gleiche nochmal + etwas mehr für die schaltzüge.

bei stahl bist du dort mal eben 40-50 % schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike24.de/p1278082.html
Von denen habe ich auch eine in Betrieb, allerdings noch die alte, glänzende Version. Gut gemachte Stütze mit gutem Preis-/Gewichtsverhältnis. Deren Vorbau ist auch ne Hausnummer, allerdings gibt es welche, die schonender zum Gabelschaft sind (ohne Totalausschnitt zwischen den Schrauben zur Befestigung am Schaft).

Welche Schlauchreifen in welcher Breite sind denn auf Deinen hübschen Laufrädern aufgezogen? Wenn das nicht irgendwelche ultraleichten ohne Pannenschutz sind, ist der LRS wirklich recht leicht, noch dazu für die Höhe. :daumen:

Für einen kompletten Satz (Standard-) Züge (Bremse/Schaltung inkl. Hüllen) muss man so etwas unter 250g rechnen. Ca. 250g haben sie ungekürzt, davon geht je nach Rad nochmal was weg. Kannst ja mal mit ca. 230g einstellen.

Es gibt einige Systeme, die leichter sind, allerdings auch teils durchwachsene Erfahrungen.
Wonach Du schauen kannst, sind z. B.:
  • Mini I-Links, Alligator usw. (wie Nokonperlen, "Duschschlauchoptik", Probleme teils mit aufplatzenden Perlen)
  • KCNC Titanzüge und -Hüllen
  • Fasi Turbo Plus Zughüllen (Sind aus Alu, bei mir hat die Schaltung damit nicht sauber funktioniert. Vielleicht war ich auch zu blöd. Und sie sind nicht schwarz, sondern grau.)
also ich bin beim colnago mit 86g davon gekommen mit jagwire elite link und kcnc titan zügen.
die elite link sind eher etwas matter wirk auf mich schöner als die hochglanzteile vom aligator.
fasi turbo hab ich für die verlegung am lenker benutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gewichtsersparnis bei der Procraft Stütze zur jetzigen wären etwa 30g.
Das behalte ich mal im Hinterkopf und probier erstmal meine

Im Moment ergeben sich folgende Gewichtem die mit Stern sind nicht selbstbgewogen sondern aus dem Netz bzw großzügig geschätzt

BEF5239E-4A9C-4659-98AA-01912DA98D1F.jpeg
 
die Gewichtsersparnis bei der Procraft Stütze zur jetzigen wären etwa 30g.
Das behalte ich mal im Hinterkopf und probier erstmal meine

Im Moment ergeben sich folgende Gewichtem die mit Stern sind nicht selbstbgewogen sondern aus dem Netz bzw großzügig geschätzt

Anhang anzeigen 1002806
und wohin willst du jetzt kommen?
die züge und hüllen gehen deutlich leichter wie gesagt bei mir sind auch außenverlegte züge mit wenig hülle. Lenkerband kommt gut hin geht aber auch leichter. bei den pedalen geht sicher auch noch was look gibts auch als ti variante.

vorbau in 90 gibts schon um die 100 g

131 g für die Kassette ist leicht, ist die komplett ti?

es fehlen die flachenhalter
 
hab noch nen Aluvorbau hier liegen, der wiegt 123g. Den werd ich erstmal probieren und dan, wenn ich alles selbst gewogen habe, immer mal wieder Sachen durch leichtere ersetzen.

Brauch ich eine Carbonmontagepaste? Überall dorthin wo Carbon auf Carbon aufliegt? Oder auch bei Carbon Lenker und Alu Vorbau?
 
Ist beim Rad neben dem Gewicht auch die Funktion wichtig und soll es auch oft gefahren werden? Dann würde ich an den Schalt- und Bremskomponenten nichts tunen, sondern die Gruppe (klar bestenfalls die Topgruppe des bevorzugten Herstellers, am besten mechanisch, weil am leichtesten) im Originalzustand belassen.
Relevante Gewichtsvorteile findet man beim Rahmen, den Laufrädern inkl. Reifen und den übrigen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel...
 
hast du mal ein gewicht dazu?

mein tip wäre eher elite link oder aligator die sind ein tik schwerer als die alu zughüllen aber dafür steif.
was bei bremszügen wohl nicht ganz unwichtig ist. bei schaltzügen könnte man die angesprochenen nehmen.

in meinem faden müssten noch die gewichte pro 10 cm drin stehen.

zu den zügen das leichtest sind die powercordz danach kommt titan von kcnc. das sind dann 9g bzw 15g für beide bremszüge und das gleiche nochmal + etwas mehr für die schaltzüge.

bei stahl bist du dort mal eben 40-50 % schwerer
https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Schaltzug-4-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-167-g-m
https://r2-bike.com/FASI-Aussenhuelle-Bremszug-5-mm-Turbo-Plus-Meterware-farbig-215-g-m
 
Ist beim Rad neben dem Gewicht auch die Funktion wichtig und soll es auch oft gefahren werden? Dann würde ich an den Schalt- und Bremskomponenten nichts tunen, sondern die Gruppe (klar bestenfalls die Topgruppe des bevorzugten Herstellers, am besten mechanisch, weil am leichtesten) im Originalzustand belassen.
Relevante Gewichtsvorteile findet man beim Rahmen, den Laufrädern inkl. Reifen und den übrigen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel...
woher kommt denn diese aussage?

ich bin dieses jahr mit meinem knapp 5kg Rad (ok 5,15kg mit 60er rädern) bisher 13,xk km gefahren und habe damit auch bei rennen teilgenommen … bisher kann ich nicht über defekte klagen
 
Kette würde ich auch noch die PYC empfehlen, diese ist nochmal gut 10-15g leichter als die KMC und noch etwas billiger
 
Ist beim Rad neben dem Gewicht auch die Funktion wichtig und soll es auch oft gefahren werden? Dann würde ich an den Schalt- und Bremskomponenten nichts tunen, sondern die Gruppe (klar bestenfalls die Topgruppe des bevorzugten Herstellers, am besten mechanisch, weil am leichtesten) im Originalzustand belassen.
Relevante Gewichtsvorteile findet man beim Rahmen, den Laufrädern inkl. Reifen und den übrigen Anbauteilen wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel...
das wäre mir auch zu pauschal, kein hersteller macht etwas perfekt, da die kosten im vordergrund stehen. potential gibts daher reichlich. man muss sich dann eben damit auseinandersetzen. beispiel von lightweight gabs mal ein schaltwerk was gut funktioniert hat und knapp 100 g wog allerdings 800 € kostete.


woher kommt denn diese aussage?

ich bin dieses jahr mit meinem knapp 5kg Rad (ok 5,15kg mit 60er rädern) bisher 13,xk km gefahren und habe damit auch bei rennen teilgenommen … bisher kann ich nicht über defekte klagen
zeig mal bitte
 
das wäre mir auch zu pauschal, kein hersteller macht etwas perfekt, da die kosten im vordergrund stehen. potential gibts daher reichlich. man muss sich dann eben damit auseinandersetzen. beispiel von lightweight gabs mal ein schaltwerk was gut funktioniert hat und knapp 100 g wog allerdings 800 € kostete.



zeig mal bitte
hab jetzt auf die schnelle kein vollständiges gefunden aber stell dir einfach noch ein HR dazu vor … der komplette LRS mit Kassette, Felgenband, schläuchen und Reifen wiegt 1800g
 

Anhänge

  • DDEAD7C0-0E9A-4C3C-9F43-3C41B2E8DAF1.jpeg
    DDEAD7C0-0E9A-4C3C-9F43-3C41B2E8DAF1.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 93

Mache ich..
mit extrem leichten Laufrädern die Seitenwindanfälligkeit zunimmt, zumal dann ja der Schwerpunkt nach oben wandert.
Da hab ich gegenteilige Erfahrungen: mit den nicht gerade hohen 55mm Carbonlaufrädern drückt es mein Rad erheblich zur Seite, während ich das Phänomen bei meinen Carbon-laufraedern mit niedriger Felge nicht habe. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Zurück
Oben Unten