TobyK
Innenlager-Mogul
Laufräder sind da. Wiegen inkl. Schlauchreifen 1923g
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habt Ihr nen Tipp für gute, leichte, noch irgendwie bezahlbare Pedale für Look Keo?
sonst werden es wohl die hier
https://www.bike-components.de/de/E...g46P_jn45fnd5BAYdGD0E9RjlMbqYHlhoCKBwQAvD_BwE
Das ist wahr. Leichte Laufräder in Kombi mit einer leichten Kassette. Wobei ich denke, dass die Token schon sehr leicht sind.
Das ist fast unglaublich, aber ich glaube es gern. Die Zahlen und Rechenansätze würde ich sehr gern sehen.Es hat sich herausgestellt, dass leichte Laufräder keinen großen Vorteil bieten:
Das deckt sich auch mit meinen wortwörtlichen Erfahrungen, weswegen ich jetzt auch am (zugegebenermaßen nicht sehr steilen) Hausberg hinten die Scheibe reinmache.
Kontaktiere die doch einfach. Ich selbst habe auch schon gemerkt, dass zumindest an Steigungen mit einstelligen Prozentzahlen meine Scheibe einen gewissen Schwungeffekt hat, ich bin damit nicht langsamer als mit dem Trispoke hinten drin. Einen spürbaren Effekt hat man wohl erst mit mindestens 500 Gramm weniger, und dann resultiert das vermeintlich spritzigere Antrittsverhalten eben hauptsächlich aus der Reduzierung des Gesamtgewichts. Außerdem wurde in einer früheren Tour-Ausgabe darauf hingewiesen, dass mit extrem leichten Laufrädern die Seitenwindanfälligkeit zunimmt, zumal dann ja der Schwerpunkt nach oben wandert.Das ist fast unglaublich, aber ich glaube es gern. Die Zahlen und Rechenansätze würde ich sehr gern sehen.
Ich finde um sowas wirklich mal real messbar zu vergleichen, müsste man mal wirklich leichte Laufräder (also so sub 800) gegen aero am selben Bike vergleichenFür leichte Laufräder ist @d^gn der Fachmann, soweit ich das überblicke.
In der Tat: Um da halbwegs valide Daten zu bekommen, müsstest du den Test wohl 100 Mal wiederholen und die Ergebnisse mitteln; außerdem natürlich das übrige Setup "ceteris paribus" und nicht noch weitere Aero-Gimmicks einbauen - so ist das Ganze "für den verlängerten Rücken".Die Vorgehensweise ist wahrscheinlich wissenschaftlich nicht korrekt, aber das Ergebnis ist interessant. Die Zipps waren echt meistens um die 8 bis 10 Sekunden schneller, das finde ich schon sehr viel auf 900 Meter.
Sattel ist schon leicht, die Stütze nicht wirklich. Das Gewicht erreicht schon eine Tune oder KCNC Alu-Sattelstütze. Ich würde auch von Alu/Carbonstützen abraten. Das Aluteil wird sich lockern. Hatte ich nach 2 Jahren mit einer Trigon gehabt. Lieber Vollcarbon und mit Ti-Schrauben. Procraft oder ähnliches ist leichter und günstig. Hatte eine als 27,2 und 350mm. Gewicht: 151g
+1: Habe ich am Infinito, sogar nur 147 g.Procraft oder ähnliches ist leichter und günstig. Hatte eine als 27,2 und 350mm. Gewicht: 151g
hast Du mir vielleicht ne Bezeichnung?+1: Habe ich am Infinito, sogar nur 147 g.