• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster eigener Renner

Rennrad_beginner

Neuer Benutzer
:wink2:
Ich bin kurz davor mir einen Renner zu kaufen.
Ich werde bei Schönwetter damit ein bis maximal 4 mal die Woche unterwegs sein.
Ich hab 600 € zur Verfügung.
Bisher hab ich mir ein Haibike Tour SL angesehen, aber ich glaube das ist eher weniger das gelbe vom Ei.
Ich denke da ist ein gebrauchter mehr was für mich.
Schreibt mir mal ein paar Ideen nach welchen gebrauchten ich Ausschau halten sollte.
Wenn möglich auch noch was gute Schaltungen Naben und sonstige Teile sind.
Ich wiege 60 Kilo, Klickschuhe und Pedale sind vorhanden genau so wie eine Fahrradhose und ein Helm, ich bin 171cm groß und hab eine Schrittlänge von 78 cm.

Das wars von mir, wenn ich was vergessen hab schreibts einfach rein und jetzt ist mal eure Meinung gefragt.
:cool:Gebt mir gute Vorschläge.

AW: Mein erster eigener Renner

Es gibt sehr viele Erstberatungsthreads in diesem Forum, die deine Fragen eigentlich schon beantworten. Hier aber nochmal 'ne Art Zusammenfassung:
- 600 € für ein neues Rad sind 200 € zuwenig, erst ab ca. 800 € gibt es i.d.R. vernünftige Angebote (Alurahmen, mit Shimano 105), meist bei Versendern, seltener im Fachhandel
- bezgl. der Größe: siehe http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO oder lass dich im Fachhandel beraten
- die Idee, erstmal ein gebrauchtes Rad zu kaufen, ist gut. Schau es dir aber vorher an, und fahre damit. Knüpfe evtl. Kontakte zu Radsportvereinen, bzw. Radtreffs...

:wink2:
Ich bin kurz davor mir einen Renner zu kaufen.
Ich werde bei Schönwetter damit ein bis maximal 4 mal die Woche unterwegs sein.
Ich hab 600 € zur Verfügung.
Bisher hab ich mir ein Haibike Tour SL angesehen, aber ich glaube das ist eher weniger das gelbe vom Ei.
Ich denke da ist ein gebrauchter mehr was für mich.
Schreibt mir mal ein paar Ideen nach welchen gebrauchten ich Ausschau halten sollte.
Wenn möglich auch noch was gute Schaltungen Naben und sonstige Teile sind.
Ich wiege 60 Kilo, Klickschuhe und Pedale sind vorhanden genau so wie eine Fahrradhose und ein Helm, ich bin 171cm groß und hab eine Schrittlänge von 78 cm.

Das wars von mir, wenn ich was vergessen hab schreibts einfach rein und jetzt ist mal eure Meinung gefragt.
:cool:Gebt mir gute Vorschläge.

Das lässt sich kaum an irgendwelchen Modellen festmachen.Wenn Du nicht bis zum St.Nimmerleinstag warten willst,bist Du auf das angewiesen was angeboten wird.Ich würde aber nach RR neueren Datums Ausschau halten,und von alten Stahlklassilern Abstand nehmen.Dann ist die RH und vor allem die Geo wichtig.Du solltest Dich also(am besten von einem Freund/Freundin) vermessen lassen,und dann bei den Gebrauchträdern nach was geignetem suchen.
Jetzt im Hochsommer ist natürlich der denkbar schlechteste Zeitpunkt nach einem Rad zu suchen,da jetzt Höchstpreise verlangt und gezahlt werden.Herbst/Winter ist dafür wesentlich besser.

.Ich würde aber nach RR neueren Datums Ausschau halten,und von alten Stahlklassilern Abstand ...
D'accord,aber 10 Jahre sind da schon eine realistische Range. Ob viel an Verschleissteilen zu ersetzen ist, musst du eh sehen, manche Leute fahren den kompletten Antriebsstrang und die Laufräder ja auch in 2Jahren auf.
Nur so als Beispiel:
Ob ich für mein 8Jahre altes (vom Modelljahr noch eins drauf) Trek 1500er mit 'ner 9fach Ultegra noch Dein Budget erzielen würde, wenn ichs denn verkaufen wollen würde, ist z.B. schwer fraglich (wenig gefahren, gut erhalten). Trotzdem gibts für mich überhaupt keinen Grund, über einen Austausch durch irgendwas unter mindestens 1500,- Neupreis nachzudenken (selbst wenn das Geld dringend wegmüsste).
Auch Cannondales, Specialized oder vergleichbare deutsche/italienische Hersteller (frag mich warum mir zur Jahrtausendwende nur Amis einfallen) aus den Jahren würde Phono sicher sofort unter aktuelles Rad einordnen.

Nur so als Ecksteine für die Datierung: 9fach Gruppe, Ahead-Vorbau (bei den besseren Rädern starben die Schaftvorbauten gerade aus), Alurahmen mit Oversized Rohren, Alugabel war noch üblich, auch wenn es schon gute Carbongabeln gab. Auch waren integrierte Steuersätze noch nicht Pflicht.
Nur Kompakt oder Dreifachkurbeln gabs an keinem ernstzunehmenden Rennrad. Bei Jahrgängen deutlich vor 2004 ist sowas entweder nachgerüstet, oder ein schweres Indiz für Basismodelle für Anfänger. (Auch ich habe ausgetauscht)
Für den Preis was die damals gekostet haben, bekommt man natürlich heute evtl. 1kg weniger Gewicht, aber nicht für Dein Budget.

Du hast 600 Euro und man rät Dir 200 Euro mehr auzugeben.

Weiterhin rät man Dir - zurecht - von alten Stahlrössern ab ( die sind für Sammler wunderschön und auch fahrbar jedoch nicht zeitgemäß für ernsthaften RR-Sport ).

Nun fragst Du, ob Du ein altes Stahlrad für 200 Euro kaufen sollst...
Antwort: Nein! Ganz einfach!

Geht es um das Rad bei eBay oder nur ein ähnliches Modell? Für das eBay-Teil finde ich 200€ zu teuer, auch wenn es gepflegt aussieht. Das sind alles ur-alt Komponenten.

Es geht um ein ähnliches Modell, ca 2 Jahre jünger.
Mit einer vorkurzem Montierten 105- Gruppe, neuen Laufrädern, quasi alles neu "nur" der Rahmen und der Vorbau sowie der Sattel und die Sattelstütze sind noch alt

Weiterhin rät man Dir - zurecht - von alten Stahlrössern ab ( die sind für Sammler wunderschön und auch fahrbar jedoch nicht zeitgemäß für ernsthaften RR-Sport ).

Nö!
1. das oben anvisierte ist noch lange von ernsthaftem RR-Sport wech :D Der verträgt aber deutlich auch nur Räder ab 4stellig. (nö, bei den 799,- bis 999,- sind die Laufräder nicht ausreichend, manchmal muss man da auch Sora Tiagra oder Mirage schalten, oder aber der Rahmen ist derartig Glückssache, das man lieber Lotto spielt, als Startgeld zu zahlen).
2. "Schaltung am Lenker" interpretiere ich als gerasterte Bremsschalthebel (könnte falsch liegen) und ist für mich der wesentlichste Fortschritt im Handling innerhalb der letzten 20 Jahre (aus Anfänger/Einsteigersicht).

Den Nachsatz mit "alles neu bis auf Rahmen" hattest Du noch nicht.

Wenn das alles nach Jahrtausendwende hergestellt wurde, ist das halbwegs aktuelles Material.

Wenns passt und das in gutem Zustand ist, nehmen. Klar sind die Bianchis jetzt keine Edelklassiker, aber dat Zeuch hält, und wenn die Anbauteile aktuell sind, so what.

Die Warnung vor den Stahlrennern rührt auch daher, daß das in der Restaurierung bzw. dem "wiederfahrbereitmachen" ein Faß ohne Boden sein kann. Das hat ja Dein Verwandter wohl schon abgenommen.

Ob jetzt 150,- oder 200,- oder 250,- angemessen sind kann ich ohne persönliche Inspektion des Rades und ohne Kenntnis des verwandschaftlichen Verhältnisses nicht sagen.

Das Rad ist Quasi wie neu.
Es war damals sein erstes, soweit ich weiß war es jedes Jahr bei der Inspektion.
Irgendwann hat er auf die da:
http://www.nexternal.com/icycles/images/st5510.jpg
(Also die komplette Gruppe)umgerüstet.
Und jetzt steht es zum Verkauf.
Ich dachte bisher ,dass ich damit nich viel falsch machen kann.
Bremsen wurden acuh erneuert nur die Reifen müssen noch getauscht werden.

Versuche lieber den Tipp zu beherzigen, 200 € mehr zu investieren. Dafür bekommst Du schon sehr gutes Material.

Nur mal als Beispiel: Radon R-1 Mallorca. Für knapp 800 € wohl mehr als fair. Dafür bekommst Du einen guten Rahmen und eine aktuelle und langlebige Ultegra Ausstattung. Bis auf die LR passt das Angebot aus meiner Sicht in die Welt.

Versuche lieber den Tipp zu beherzigen, 200 € mehr zu investieren. Dafür bekommst Du schon sehr gutes Material.

Nur mal als Beispiel: Radon R-1 Mallorca. Für knapp 800 € wohl mehr als fair. Dafür bekommst Du einen guten Rahmen und eine aktuelle und langlebige Ultegra Ausstattung. Bis auf die LR passt das Angebot aus meiner Sicht in die Welt.

Gutes Paket zu nem Hammerpreis. Da liegen schon Welten zwischen diesem und dem angesprochenen Stahlbock.

Hi
Ich hatte auch überlegt mir das R-1 mallorca zu kaufen
was sagt ihrzu dem Rad???
Ist das gut?
Hab vor nur so als Freizeitsport ein bisschen Rennrad zu fahren

LG

Hi
Ich hatte auch überlegt mir das R-1 mallorca zu kaufen
was sagt ihrzu dem Rad???
Ist das gut?
Hab vor nur so als Freizeitsport ein bisschen Rennrad zu fahren

LG

Dafür sollte es auf jeden Fall ausreichen, auch wenn die Kurbel nicht das gelbe vom Ei ist und tendenziell aus meiner Sicht niederwertigste Teil des Paketes ist.

Das Rad ist Quasi wie neu.
Es war damals sein erstes, soweit ich weiß war es jedes Jahr bei der Inspektion.
Irgendwann hat er auf die da:
http://www.nexternal.com/icycles/images/st5510.jpg
(Also die komplette Gruppe)umgerüstet.
Und jetzt steht es zum Verkauf.
Ich dachte bisher ,dass ich damit nich viel falsch machen kann.
Bremsen wurden acuh erneuert nur die Reifen müssen noch getauscht werden.

Wenn dem so ist, mach man. Kannst ja ein wenig rumnölen, daß die 105er schon die vorvorletzte ist :D
Mit immerhin 25% des Preises für das Radon Malle ist das auf jeden Fall als Einstiegsdroge ok, wenn es Dich richtig packt, wirst Du auch das eine wie das andere mittelfristig gegen ein Rad der Ü1000,- Klasse eintauschen.

Dann werde ich mir das Bianchi als Einstiegsrad kaufen, und wenn ich ein bisschen mehr Ahnung habe und besser trainiert bin werde ich mir ein anderes jkaufen
danke Jungs und Mädls

Zurück