• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein do-it-all Bike

alfton

speed addict
Registriert
8 August 2008
Beiträge
4.887
Reaktionspunkte
1.896
Ort
Magrathea
Idee
Ich habe einerseits ein Rad gewollt, mit welchem ich bei jedem Wetter und alle Straßen (Asphalt, feines Schotter, Waldwege) sorglos fahren kann. Es sollte aber auch mehr oder minder Alltagsrad sein. Anderseits spielte ich mit dem Gedanken mal Bikepacking zu machen, Pläne werden zZ konkreter. Und bisschen Zeug ausprobieren wollte ich auch, ich wollte mir über bestimmte Teile meine eigene Meinung bilden können.
Deswegen war die Idee geboren ein "Projektbike" aufzubauen, welches diese Wünsche kombiniert. Aufgrund der Anforderungen sollte das ganze Rad eher günstig bleiben. Bereich "Einsteigerniveau" wollte ich nicht verlassen.

Basis
Als Basis wollte ich daher einen einfachen Rahmenset haben, welches möglichst wenig proprietäres dran hat. Geometrie sollte entspannt bis sehr entspannt sein. Reifenfreiheit sollte ausreichend da sein, je mehr umso besser, und Möglichkeit Zeug zu befestigen wäre ideal. Carbon fände ich in Ordnung, Alu finde ich aber sorgloser, daher war Alu mir tatsächlich lieber.
So bin ich über Trek Domane Al2 gestolpert. Das Rad wurde als ganzes gekauft, alle Anbauteile etc. wurden sofort nach dem Eintreffen verkauft. Damit war die Basis schon mal da. Mit nicht ganz 400€ fand ich P/L von dem Rahmenset am Ende recht gut.
Die Qualität von dem Rahmenset ist hervorragend, alle Flächen, die plan sein müssen, sind es auch, die parallel sein müssen, sind es genauso.

Anbauteile
Rollen sollte das Bike auf Novatec R5 Laufrädern, die ich für gut ca. 350€ bei RCZ geschossen habe. Zu denen gibt es nicht viel zu sagen, unauffällig gut trifft es besten. Optisch machen die auch was her.
Bei Anbauteilen wollte ich eher was einfaches und mehr oder weniger bewährtes. Die Sattelstütze lag eine herum: Newmen aus meinem Cube. Vorbau ist von Decathlon, finde ich optisch richtig gut. Lenker ist von PRO, Modell Discover AL, ich wollte mal richtigen Gravel Lenker ausprobieren, mit viel Flare :). Beim Sattel setze ich gerne auf PRO, hier kam das einfachste Modell aus der Stealth Reihe, bei Kleinanzeigen geschossen. Kaum 100€ sind hier hineingeflossen.

Abenteuer Schaltung
Bei der Schaltung etc. wollte ich mehr Experimente wagen und einfach mal Sachen ausprobieren. SRAM und Shimano sind schon im Fuhrpark, es sollte unbedingt was anderes sein. Campa passte preislich nicht wirklich ins Konzept.
Der erste Anlauf war die Sensah SRX Pro 1x12 Schaltung, kombiniert wurden die Griffe mit einem umgebauten Force1 Schaltwerk und ZTTO hydromechanischen Bremsen. Als Kassette kam eine ZTTO dran in 11-50 für HG Freilauf.
Mit diesem Setup war ich nicht besonders zufrieden. Die Schaltung an sich hat gut funktioniert: die Gänge sassen alle und haben auch alle gut funktioniert.
Mich haben aber zwei Sachen genervt: bei Lenker mit viel Flare hat mich die Tatsache gestört, dass Schalt- und Bremshebel eins sind. Bei Shimano und normalen Lenkern war es nie ein Problem.
Außerdem fand ich den Hebel zu weich, die Schaltpunkte recht undefiniert. Alles Geschmacksache, war aber nicht meins.
Was ich wirklich schlecht fand, waren die Bremsen.
Erstens war die Montage ein Problem: versucht man die Bremse in der Position für 160er Bremse zu montieren, kommt man kaum an die obere Schraube der Flatmount Aufnahme heran.
Zweitens, die Nutzung: trotz Jagwire KEB SL Hüllen haben mich die Bremsen an die Cantis erinnert, man kam schon irgendwie zum Stehen, gut ist aber was anderes. Auch andere Bremsbeläge haben keine Wunder bewirkt. Grundsätzlich waren die Bremsen einfach zu schwach.
Dieser Experiment wurde daher als "gescheitert" abgestempelt. Die Teile, bis auf die Bremsen, kam an das Rollenrad. Da wollte ich schon länger auf 1x12 umbauen. Hier verrichten die Teile in Kombination mit einer anderen Kassette wunderbar ihren Dienst.

Zwischenstufe:
sensah.jpg

Es musste also andere Schaltung dran.

Ich bin über LTWOO GRT gestolpert. Die Schaltung schien meinen größten Kritikpunkt zu beheben: Bremsen.
Für letztendlich knapp unter 400€ war die Schaltung vor paar Wochen nun hier angekommen. Der erste Eindruck ist richtig gut.
Nach der Installation und den ersten paar Runden bin ich mit diesem Experiment bisher sehr zufrieden. Die Griffe liegen richtig gut in der Hand. Die Schaltung ist recht knackig. Daumenhebel ist nicht mein Favorit aber das ist Geschmacksache.
Und Bremsen? Diese sind eine Wucht. Die stehen Shimano oder SRAM in nichts nach. Auch Installation und Entlüften waren ein Kinderspiel. Nichts wirkt hier wie der erste Wurf einer Firma. Hut ab.

Aktuelle Ausbaustufe:
ltwoo.jpg

Wenn ihr Ideen für Teile habt, die in das Konzept passen, her damit :)

Wollt ihr zu bestimmten Teilen mehr Informationen oder Erfahrungsberichte? Gebt mir bescheid.
 

Anhänge

  • sensah.jpg
    sensah.jpg
    599 KB · Aufrufe: 354
  • ltwoo.jpg
    ltwoo.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch sehr anständig aus! Kannst Du was zum Budget sagen?
 
So was habe ich mit meinem Trek Crockett.

Das Rad ist echt schick.
Hast du mal einen Link der Schaltung.
 
schaut doch sehr anständig aus! Kannst Du was zum Budget sagen?
Grob überschlagen müsste das Rad aktuell bei ca. 1400€ liegen.
Zugegeben es ist oberer Bereich dessen, was ich als "Einsteigerniveau" definieren würde, aber ich bin erstaunt, wie viel man doch für das Geld bekommen kann.

So was habe ich mit meinem Trek Crockett.

Das Rad ist echt schick.
Hast du mal einen Link der Schaltung.
Ich habe die bei Ali bestellt: zB hier.
Ich hab bei dem offiziellen Shop von LTWOO bestellt, da scheint es aber aktuell nicht verfügbar zu sein.
 
Schönes Rad!
Mir gefällt der Rahmen richtig gut.
Hab ihn mir auch schon angesehen und überlegt zu holen für das Rad für die Arbeit, das immer mit Schutzblechen ausgestattet ist und als Zugmaschine für einen Kinderhänger.
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können es zu kaufen. Da steht aber unter anderem auch das Crockett auf der Liste der möglichen Kandidaten.
Aber auch noch andere mehr.
Was mich ein bisschen skeptisch macht ist der Alu Gabelschaft. Wie ist dein Eindruck? Nimmt der viel Komfort oder ist das egal?
Wie ist dein Eindruck vom Lack? Ist der robust?


Die Gruppe finde ich auch super interessant.
Wenn es meine wäre, hätte ich aber die Bremssattel gegen Magura flat mount Sättel getauscht, die sind richtig robust, packen extrem gut zu und lassen sich schon dosieren. Von denen bin ich sehr beeindruckt.
 
Schönes Rad!
Mir gefällt der Rahmen richtig gut.
Hab ihn mir auch schon angesehen und überlegt zu holen für das Rad für die Arbeit, das immer mit Schutzblechen ausgestattet ist und als Zugmaschine für einen Kinderhänger.
Hab mich aber noch nicht dazu durchringen können es zu kaufen. Da steht aber unter anderem auch das Crockett auf der Liste der möglichen Kandidaten.
Aber auch noch andere mehr.
Was mich ein bisschen skeptisch macht ist der Alu Gabelschaft. Wie ist dein Eindruck? Nimmt der viel Komfort oder ist das egal?
Wie ist dein Eindruck vom Lack? Ist der robust?


Die Gruppe finde ich auch super interessant.
Wenn es meine wäre, hätte ich aber die Bremssattel gegen Magura flat mount Sättel getauscht, die sind richtig robust, packen extrem gut zu und lassen sich schon dosieren. Von denen bin ich sehr beeindruckt.
Komfort: es sind 38er Reifen montiert, da merkt man keinen Unterschied, ob Aluschaft oder nicht. Mit ca. 9kg wie abgebildet ist Gewicht auch passabel.

Lack erscheint mir robust, grundsätzlich bin ich von der Qualität des Rahmensets echt begeistert, hätte ich bei dem Preispunkt so nicht erwartet.

An den Bremsen will ich tatsächlich erstmal nichts ändern, ich wüsste nicht wieso. Die originalen Ltwoo Bremsen packen richtig zu. Ich habe hier Rival/Force AXS und DA 9200 als direkten Vergleich und ich kann leider nicht behaupten, dass diese wirklich dramatisch bessere wären, was Bremse angeht.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist der Grenzbereich oder Dauerhaltbarkeit, vielleicht sind da Unterschiede deutlicher. Aber im normalen Alltag vermisst man mit dieser Bremse nichts.
 
Grob überschlagen müsste das Rad aktuell bei ca. 1400€ liegen.
Zugegeben es ist oberer Bereich dessen, was ich als "Einsteigerniveau" definieren würde, aber ich bin erstaunt, wie viel man doch für das Geld bekommen kann.
klingt doch recht anständig; sieht nach ungefähr 3x so viel aus :) und das, was so in den Händlerräumen rumsteht in der Preisklasse mit Disc, da spielt man in der knapp unter 10kg Klasse und bekommt vielleicht ne Alivio
 
ganz toller Bericht! Ich warte jetzt auf die herausgekommene LTtwo Elektronische Schaltung und dann wird mein Seraph GR044 Gravel Projekt angegangen. Ich werde berichten!
 
Gefällt mir richtig gut. Sehr schön!

Welche Kassette ist das? Immer noch ZTTO? Kennst du zufällig die Schaltabstände?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz toller Bericht! Ich warte jetzt auf die herausgekommene LTtwo Elektronische Schaltung und dann wird mein Seraph GR044 Gravel Projekt angegangen. Ich werde berichten!
Da bin ich mal gespannt, die elektronische würde mich auch interessieren, beide brauche ich aber wirklich nicht.
Gefällt mir richtig gut. Sehr schön!

Welche Kassette ist das? Immer noch ZTTO? Kennst du zufällig die Schaltabstände?

Grüße
Ich habe die auch schon mal mit GX AXS Schaltwerk betrieben und da passte diese 1A. Ich behaupte daher mal, dass die zu SRAM Eagle identisch ist. Wird NX in leicht sein.
 
Sehr schickes Rad! Kann deine Fahreindrücke bestätigen. Über die Schaltung bin ich auch schon gestolpert, sehr interessanter Erfahrungsbericht.
Ich hab letztes Jahr ebenfalls ein Domane AL 2 gekauft und teilgeschlachtet. Bei mir als Langstreckenrad mit 105er aufgebaut, ebenfalls die Novatec R5 von RCZ drin - vorne aber mit NaDy ausgerüstet.
clipboard01rxczc.jpg
 
Ideen schon, auch wenn du sie möglicher Weise nicht hören möchtest: an deinem Rad sind keine Reflektoren. Dabei gäbe es im Bereich der Mtb-Pedale sogar etwas Auswahl und mit den Marathon Efficiency Evo TLE sogar bezahlbare tubeless Reifen mit Reflexstreifen in deinem Einsatzbereich.
 
Ideen schon, auch wenn du sie möglicher Weise nicht hören möchtest: an deinem Rad sind keine Reflektoren. Dabei gäbe es im Bereich der Mtb-Pedale sogar etwas Auswahl und mit den Marathon Efficiency Evo TLE sogar bezahlbare tubeless Reifen mit Reflexstreifen in deinem Einsatzbereich.
Vielleicht sollte ich erwähnen, was auf keinen fall an irgendeins meiner Räder im Fuhrpark dran kommt:
  • Reflektierende Elemente, egal wo
  • Schnellspanner
  • Schläuche
  • nun wieder: nicht hydraulische Bremsen. Ich habe den Experiment gewagt, um mir selbst zu beweisen, dass ich nicht einfach stur bin.
  • Plastikscheibe hinter der Kassette
  • mehr als zwei Kettenblätter (am liebsten nicht mal zwei)
 
Vielleicht sollte ich erwähnen, was auf keinen fall an irgendeins meiner Räder im Fuhrpark dran kommt:
  • Reflektierende Elemente, egal wo
  • Schnellspanner
  • Schläuche
  • nun wieder: nicht hydraulische Bremsen. Ich habe den Experiment gewagt, um mir selbst zu beweisen, dass ich nicht einfach stur bin.
  • Plastikscheibe hinter der Kassette
  • mehr als zwei Kettenblätter (am liebsten nicht mal zwei)

neben gelben Katzenaugen, hässlichen Sticks, gelben Pedalknödeln gibt es mittlerweile durchaus optisch ansprechende Lösungen mit schwarzer Folie, die silbern reflektiert . Soll kein Bekehrungsversuch sein, nur eine Idee.
Die 'normalen' Reflektoren sind nicht unbedingt ästhetisch, da stimme ich dir zu. 😅
 
Beste Ästhetik haben die Reflexstreifen im versifften Zustand vielleicht nicht, aber andererseits kann man bei den Typ-Sram-Bremsgriffen kaum noch was verschlimmern.
 
Super! Der Vorbau ist der Geheimtipp! Hat -8° und eine klasse zeitlose Optik. Gibts zwar leider nur bis 130 mm Länge, habe ihn aber dennoch an allen Rädern seit Jahren verbaut und viele auf Lager. Gibts von einigen anderen Marken gelabelt; hier ist er aber a) super günstig und b) nur sehr dezent schwarz bedruckt und kann zudem mit Aceton umgehend davon befreit werden.
 
Moin, ich wollte auch einmal von der Gruppe berichten...Verbaut im Dezember und bisher alles klaglos mitgemacht...ich wollte die Gruppe nicht auf Aliexpres kaufen, falls Fragen oder Probleme auftreten, hab dann in DE nen Anbieter gefunden, Preis war Top und ruck zuck da...ich kann die Gruppe empfehlen, auch die bremsleistung hat mich überzeugt...einzig, das mit den Flatmounts stört mich ein wenig....da ist wohl Patentschutz drauf, deswegen liegen Adapter bei.....wie war die Gruppe bei Euch im Langzeittest?
 
Zurück
Oben Unten