• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrwertsteuer

el-fatta

Alter Sack
Registriert
1 Dezember 2005
Beiträge
1.169
Reaktionspunkte
73
Ort
Near Kölle
Hallo Gemeinde,
weiß zufällig jemand ob Canyon die Mehrwertsteuersenkung ab dem 01.07.2020 an seine Kunden weiter gibt?
 
Ab den 01.07. gibt es Saisonausklangsrabatt bei Greti und Pleti. Somit wohl auch bei Canyon, usw.

Achtung! Das gilt natürlich nur wenn es überhaupt noch Fahrräder zu verkaufen gibt!
War vor einer Woche mal wieder bei einem alten Händler zu Besuch und dache der hört auf und hat Ausverkauf gemacht.
War aber nicht so. Kundschaft hatte nur bis auf ein paar Räder nur alle weggekauft.
Die 3% Mehrwertsteuersenkung ist doch sowieso nur ein Witz den eigentlich keiner braucht.
Schön, dass ab 01.01.21 dann die Preise um mind. 5% steigen.
Kaufrausch komm über mich!
 
Hatte letztlich ein Rad bei meinem Schrauber.

Sein Problem - er kriegt keine Räder zum verkaufen!
Selbst seinen 2nd hand - Fuhrpark habe ich selten so klein gesehen...
 
Schön, dass ab 01.01.21 dann die Preise um mind. 5% steigen.
Quelle!
Schön das jeder Hinz und Kunz irgendwelche Fake News in die Welt setzen darf.
Preise steigen stetig, das nennt man Inflation, mit oder ohne Steuersenkung.
Man muss sich doch wundern und anerkennen, dass ein Firma wie Canyon nicht jetzt schon die Preise kräftig anhebt bei der momentanen Nachfrage.
EDIT: Die Preise hängen nicht von der Steuer ab, sondern von Angebot und Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen leider die Umsatzsteuer auch anpassen. Ich könnte den verantwortlichen für diesen Schxxx in den Hintern treten. Jedem Einzelnen und beide Seiten des Allerwertesten.
Die ganzen Details mit Leistungszeit, Anzahlungen vor Änderung und so weiter.
Das ganze Hickhack dass mir keiner bezahlt. Dazu kommt die vertane Zeit, weil auch Kunden (denen ich gern helfe) anfragen, was sie machen müssen. Das kostet mich hunderte Stunden unbezahlte Arbeitszeit

Ich kann jeden Unternehmer verstehen, wenn er wegen des Aufwandes keinen Vorteil weitergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
weiß zufällig jemand ob Canyon die Mehrwertsteuersenkung ab dem 01.07.2020 an seine Kunden weiter gibt?

Die Frage habe ich letzte Woche per Mail an den Canyon-Kundenservice gestellt und die Anwort erhalten, dass diese Fragestellung noch nicht enschieden wurde. Bisher habe ich seitens Canyon noch kein Update erhalten.

Sofern sich Canyon für den Weg entscheiden sollte, die Reduzierung nicht an die Kunden weiterzugeben, sollte die Kunden versuchen, diesbezüglich Druck über die Öffentlichkeit herzustellen. Das Konjunkturpaket ist ja explizit zur Stimulation der Nachfrage beschlossen worden. Wenn das Geld dann lediglich in den Taschen der Unternehmen landet, ist der Sinn der Maßnahme komplett verfehlt.
 
Der Zweck ist verfehlt. Die doppelte Umstellung kostet deutlich mehr als sie bringt.
Der mit uns zusammen arbeitende Steuerberater hat ein 10-Seitiges Skript verteilt, welches die verschiedenen Varianten enthält, wie zu buchen ist.
Ein Fehler und der Unternehmer zahlt jede Differenz aus eigener Tasche nach.
 
Hallo Gemeinde,
weiß zufällig jemand ob Canyon die Mehrwertsteuersenkung ab dem 01.07.2020 an seine Kunden weiter gibt?
Sehen wir es doch einmal realistisch:
die Senkung der Mehrwertsteuer um 3 Prozentpunkte (nicht um 3 Prozent!) macht sich im Verkaufspreis vernachlässigbar wenig bemerkbar.
Wenn der Händler Dir beim Kauf statt der Mehrwertsteuersenkung ein kleines Schmankerl gratis gibt, sind vielleicht beide Seiten glücklicher.

Für diesen beispiellosen Schwachsinn, den sich unsere "Volksvertreter" da wieder einmal ausgedacht haben, sollte man die Verantwortlichen öffentlich an den Pranger stellen. Mir wäre sehr daran gelegen, diesen realitätsfremden Schwachköpfen einmal gewaltig meinen Unmut ins Gesicht zu spucken!
Aber im nächsten Jahr, wenn wieder Wahlen sind, wird der demente Deutsche diesen Phantasten wieder seine Stimme geben.
Kennen wir ja aus endloser Erfahrung.

Und ja, die Preise werden nicht nur inflationsbedingt steigen. Sie sind doch jetzt schon gestiegen (Restaurants/Friseure etc.).
 
Ich kann ja irgendwie noch verstehen, daß die Gastronomie nach dieser "Sperrzeit" ihre Preise anhebt.
Ihre Verluste werden sie damit wahrscheinlich auch nicht wieder einfahren können.
Deutliche Preiserhöhungen werden aber viele Kunden abschrecken.
Und nach wie vor halten die Coronaverordnungen viele Kunden - auch mich - vor Besuchen der Gastronomie ab.
Der Friseur wird mich aber auch zukünftig nicht mehr sehen; meine Haare schneide ich mir auch weiterhin selbst.
 
Das Konjunkturpaket ist ja explizit zur Stimulation der Nachfrage beschlossen worden. Wenn das Geld dann lediglich in den Taschen der Unternehmen landet, ist der Sinn der Maßnahme komplett verfehlt.

Wenn die Nachfrage bei den Läden landet, die gerade eh vollkommen ausgelastet sind (wie Canyon und viele andere Radhändler oder allgemein die meisten Online-Shops), dann ist die Maßnahme eh verfehlt.

Dem kleinen Einzelhändler bringt das ganze eher wenig.
 
Quelle!
Schön das jeder Hinz und Kunz irgendwelche Fake News in die Welt setzen darf.
Preise steigen stetig, das nennt man Inflation, mit oder ohne Steuersenkung.
Man muss sich doch wundern und anerkennen, dass ein Firma wie Canyon nicht jetzt schon die Preise kräftig anhebt bei der momentanen Nachfrage.
EDIT: Die Preise hängen nicht von der Steuer ab, sondern von Angebot und Nachfrage.
Also ich habe mal bei Hinz und Kunz nachgefragt wie die bei Canyon in den nächsten Monaten die Preise bei ihren Rändern jetzt so gestalten.
Antwort von Hinz: Keine Ahnung
Antwort von Kunz: An den letzten vier Zahlen, nämlich 99,00 € wird nichts verändert!
Die Zahlen davor werden aber dem Markt entsprechend angepasst.

Ob Kunz das aus einer Kristallkugel gelesen hat, oder aus Geheimpapieren von Canyon ist mir aber nicht bekannt.
Aber das Ding mit 99 zum Schluss habe ich schon öfter gesehen. Oder war das 95?
Egal, ich schreibe jetzt alle Ding die ich kaufen will auf einen Zettel und löse diesen dann im Juli ein. Will ja sparen!
Shit, Denkfehler! Das erhöht ja dann schlagartig die Nachfrage (wenn das viele machen) und damit hängt ja der Preis zusammen.
Ich frag besser noch mal Kunz.
Noch besser. Ich kauf mir KEIN Canyon! So mach ich es.
 
Zurück
Oben Unten