• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow

Die Liste an Riesentiteln wächst weiter. Den Giro hätte er vielleicht auch ohne Covid, wer weiss.

Nächstes Jahr sicherlich Olympia ein großes Ziel, aber irgendwann muss er nach Frankreich, das kann er nicht ewig vor sich her schieben.
Tja, die Tour erscheint mir weiter schwer zu erreichen für ihn, gerade jetzt mit Vingegaard; vielleicht gibt die Vuelta ja einen kleinen Anhaltspunkt;) Aber selbst, wenn er nicht der allerbeste GC-Fahrer werden sollte, hat er jetzt schon Erfolge, von denen auch die besten meist nur träumen können... Und auch wenn jetzt bei RSN das Wunderkind nicht mehr Remco sondern Tarling ist, ist er erst 23.
 
Tja, die Tour erscheint mir weiter schwer zu erreichen für ihn, gerade jetzt mit Vingegaard; vielleicht gibt die Vuelta ja einen kleinen Anhaltspunkt;) Aber selbst, wenn er nicht der allerbeste GC-Fahrer werden sollte, hat er jetzt schon Erfolge, von denen auch die besten meist nur träumen können... Und auch wenn jetzt bei RSN das Wunderkind nicht mehr Remco sondern Tarling ist, ist er erst 23.

Natürlich ist es schwierig. Das liegt aber in der Natur der Sache TdF. Das müsste aber auch ein Reiz für ihn sein eigentlich. Du kannst ja letztlich 1-Tages-Rennen gewinnen wie Du willst, am Ende muss man sich in den langen Rundfahrten bewähren. Ist jetzt frei von jeglichem negativen Gedanken, aber die Vuelta 2022 war nicht besonders gut besetzt, er hat sie aber souverän gewonnen. Mehr geht ja nicht. Dieses Jahr wirds wohl deutlich schwieriger und sowas erwartet ihn dann auch irgendwann in Frankreich. Ich hoffe halt, das er es nicht erst dann probiert, wenn die anderen davon ablassen, weil sie die Xmal gewonnen (oder verloren) haben und lieber Giro fahren wollen. Clash Of The Titans über 3 Wochen. Das ist es doch, oder nicht?
 
Natürlich ist es schwierig. Das liegt aber in der Natur der Sache TdF. Das müsste aber auch ein Reiz für ihn sein eigentlich. Du kannst ja letztlich 1-Tages-Rennen gewinnen wie Du willst, am Ende muss man sich in den langen Rundfahrten bewähren. Ist jetzt frei von jeglichem negativen Gedanken, aber die Vuelta 2022 war nicht besonders gut besetzt, er hat sie aber souverän gewonnen. Mehr geht ja nicht. Dieses Jahr wirds wohl deutlich schwieriger und sowas erwartet ihn dann auch irgendwann in Frankreich. Ich hoffe halt, das er es nicht erst dann probiert, wenn die anderen davon ablassen, weil sie die Xmal gewonnen (oder verloren) haben und lieber Giro fahren wollen. Clash Of The Titans über 3 Wochen. Das ist es doch, oder nicht?
Was meinst du mit nicht besonders gut besetzt. Die war riesig besetzt.

Remco, Roglic, Mas, Hindley, Almeida, S. Yates, Carapaz, Rodriguez, Ayuso, Landa, Pinot, Lopez, Hart,
 
Was meinst du mit nicht besonders gut besetzt. Die war riesig besetzt.

Remco, Roglic, Mas, Hindley, Almeida, S. Yates, Carapaz, Rodriguez, Ayuso, Landa, Pinot, Lopez, Hart,
Roglic war halt angeschlagen und ist dann rausgeflogen;) Letztlich gewinnt man zwar nur, wenn man durchkommt, aber trotzdem dürfte das jetzt ein ganz andere Test werden bei der diesjährigen Vuelta, auch vom Streckenprofil her...
Remco hat jetzt auch einen YT-Kanal:
Ist ganz interessant mal als Einblick; bei vielen Fahrern wie Vingegaard, Pogacar und co gibt es diesbezüglich ja nicht allzu viele Eindrücke, wie genau sie was optimieren etc. Heute fuhr er ja auch nur so ein schmales Visier und nicht wie bisher diese Riesenscheibe, die auch andere Speci-Fahrer nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war eben doch so wie vermutet - dieses Strassenrennen saugt die entscheidenden Körner.

Aber eigentlich egal, denn die wichtigste Frage des Tages ist: "Kann man dieses Fahrrad heiraten???"
uDkTJj3oRnZeQW8bcgHFn-1200-80.jpg
 
Was meinst du mit nicht besonders gut besetzt. Die war riesig besetzt.

Remco, Roglic, Mas, Hindley, Almeida, S. Yates, Carapaz, Rodriguez, Ayuso, Landa, Pinot, Lopez, Hart,
genau das meine ich, denn Roglic, Yates ausgeschieden, Carapz früh weg in der Gesamtwertung wie einige andere aus der Liste auch und die ganz jungen waren zum ersten Mal dabei.

Das war schon nicht so viel, was aber seine Leistung ja nicht schmälern soll. Er hat gewonnen, aber 2023 wird ganz was anderes werden.
 
genau das meine ich, denn Roglic, Yates ausgeschieden, Carapz früh weg in der Gesamtwertung wie einige andere aus der Liste auch und die ganz jungen waren zum ersten Mal dabei.

Das war schon nicht so viel, was aber seine Leistung ja nicht schmälern soll. Er hat gewonnen, aber 2023 wird ganz was anderes werden.
Ja und das ist dieses jahr anders? Werden sicher auch dieses mal einige ausscheiden. Andere (viele) nicht in form sein....

Grundsätzlich ist die vuelta in der aktuellen zeit dennoch so gut besetzt wie nie zu vor. Deshalb war ich doch etwas irritiert zur angeblich schlechten besetzung letztes jahr. Ich meine man redete von der besten startliste in der Geschichte vor 12 Monaten
 
So muss eine Ergebnisliste in einem modernen Zeitfahren aussehen und nicht wie beim Zeitfahren der diesjährigen Tour: der 17. beste war genausoweit vom 1. entfernt wie beim Tour-TT der 3.

Auf die Distanz umgerechnet (35 min vs 56 min) hätte dementsprechend etwa der 35. den Rückstand von Wout gehabt…

Das ist mMn eine realistische Leistungsdichte in der Weltspitze, die alle mehr oder weniger unter gleichen Umständen trainieren, essen, Material erhalten, etc und dass es heute eigentlich nicht sein kann, dass einer einfach mal 3-4 km/h (8%) schneller fährt als der 3.

🤡
 
So muss eine Ergebnisliste in einem modernen Zeitfahren aussehen und nicht wie beim Zeitfahren der diesjährigen Tour: der 17. beste war genausoweit vom 1. entfernt wie beim Tour-TT der 3.

Auf die Distanz umgerechnet (35 min vs 56 min) hätte dementsprechend etwa der 35. den Rückstand von Wout gehabt…

Das ist mMn eine realistische Leistungsdichte in der Weltspitze, die alle mehr oder weniger unter gleichen Umständen trainieren, essen, Material erhalten, etc und dass es heute eigentlich nicht sein kann, dass einer einfach mal 3-4 km/h (8%) schneller fährt als der 3.

🤡
allerdings muss man bei den Zeitfahren z.B. der TdF bedenken, das da nicht alle volle Pulle auf Ergebnis fahren, sondern es einem sehr großen Teil des Feldes eher ums Kräfte sparen geht und das Ergebnis völlig egal ist. Grade zuletzt ist mir da aufgefallen, das potentielle Top 10 oder sogar mehr Kandidaten vollkommen abschenken und nur durchrollen leider. Daher nicht ganz vergleichbar.
 
Davon ab war es halt dieses mal so dass der 1. so weit vom 4.-Platzierten entfernt war wie der 4. Platzierte von 17.

Das ist jetzt nicht so viel anders
 
allerdings muss man bei den Zeitfahren z.B. der TdF bedenken, das da nicht alle volle Pulle auf Ergebnis fahren, sondern es einem sehr großen Teil des Feldes eher ums Kräfte sparen geht und das Ergebnis völlig egal ist. Grade zuletzt ist mir da aufgefallen, das potentielle Top 10 oder sogar mehr Kandidaten vollkommen abschenken und nur durchrollen leider. Daher nicht ganz vergleichbar.

Ja, da hast Du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen und ja auch irgendwo verständlich, wenn ich als Sprinter oder Helfer mal einen Tag etwas rausnehmen kann.
Aber die Jungs vorne fahren alle nicht zum Spaß, sondern um Geld zu verdienen und da muss einfach jeder Kapitän und Spezialisten wie ein Küng in der Lage sein 35 Minuten All-Out zu fahren. Und dann darf da hinterher nicht so ein Ergebnis stehen wie beim Tour-TT.
Aber wir sind bei der WM - für mich neben dem Frühjahrsklassikern in diesem Jahr wirklich die besten Rennen bisher mit verdienten Siegern.
 
Ja, da hast Du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen und ja auch irgendwo verständlich, wenn ich als Sprinter oder Helfer mal einen Tag etwas rausnehmen kann.
Aber die Jungs vorne fahren alle nicht zum Spaß, sondern um Geld zu verdienen und da muss einfach jeder Kapitän und Spezialisten wie ein Küng in der Lage sein 35 Minuten All-Out zu fahren. Und dann darf da hinterher nicht so ein Ergebnis stehen wie beim Tour-TT.
Aber wir sind bei der WM - für mich neben dem Frühjahrsklassikern in diesem Jahr wirklich die besten Rennen bisher mit verdienten Siegern.
Wenn der "Spezialist" sich ausrechnet, vielleicht 8. werden zu können wägt das Team halt ab, ob das so wichtig ist oder lieber die Etappe am nächsten Tag. GT-Zeitfahren sind was spezielles. Für 2/3 des Feldes ist quasi eine Art Ruhetag mit ein paar Kilometer fahren ohne Druck. Die GC-Fahrer müssen natürlich alles geben, aber das sind ja in der aktuellen Situation meist kaum mehr als 10 oder 12, dazu auch gegen Ende der Rundfahrten teilweise Abstände in der Gesamtwertung, die sich normalerweise weder aufholen, noch verlieren lassen bei nem 25km Zeitfahren. Dann hast Du noch so Leute wie Ganna, die eigentlich nur deshalb mitgenommen werden und auch auf Ergebnis fahren. Davon gibts aber immer weniger in den GT-Aufgeboten, weil es so "garantierte" Podiumsplätze auch für die Spezialisten nicht mehr gibt, zumal die immer mehr Hügel und Rampen einbauen, die eher gegen die absoluten Flachspezialisten sprechen.
 
So muss eine Ergebnisliste in einem modernen Zeitfahren aussehen und nicht wie beim Zeitfahren der diesjährigen Tour: der 17. beste war genausoweit vom 1. entfernt wie beim Tour-TT der 3.

Auf die Distanz umgerechnet (35 min vs 56 min) hätte dementsprechend etwa der 35. den Rückstand von Wout gehabt…

Das ist mMn eine realistische Leistungsdichte in der Weltspitze, die alle mehr oder weniger unter gleichen Umständen trainieren, essen, Material erhalten, etc und dass es heute eigentlich nicht sein kann, dass einer einfach mal 3-4 km/h (8%) schneller fährt als der 3.

🤡
Ist schon eine Unterschied, ob ich das am Ende der dritten Tour Woche mache, oder?
 
Ist schon eine Unterschied, ob ich das am Ende der dritten Tour Woche mache, oder?
Wieso?

Weil alle bis auf einer Luftpumpen sind und sich nicht erholen?
Ich habe es glaube ich schon an anderer Stelle erwähnt, aber der ein oder andere wird sich ans Bergzeitfahren 2004 erinnern, als der Größte Doper von allen einem Ullrich in Alpe D‘Huez auf ner halben Stunde auch über ne Minute eingeschenkt hat, danach allerdings noch 11 andere innerhalb von 3 Minuten zum Sieger lagen… selbst in dieser dunklen Zeit war die Leistungsdichte am Ende der Tour (ebenfalls 16. Etappe) scheinbar dichter als heute.

Sorry, ich habe den Thread hier zum OT gebracht - ich wollte damit nur nochmal mein Unverständnis über dieses Ergebnis ausdrücken und denke, dass in der Weltspitze nicht solche Differenzen auftreten können - siehe eben das Zeitfahren der WM.
 
Zurück
Oben Unten